Ihr seid die Besten! das mit dem Faserbruch ist einleuchtend, ich stelle den TRockner dann auf bügelfeucht ein, Jippeeee
PS: Maschine ist grad fertig und macht *klick* (WaMa-Tür-Entriegelung) was für ein Timing
Ihr seid die Besten! das mit dem Faserbruch ist einleuchtend, ich stelle den TRockner dann auf bügelfeucht ein, Jippeeee
PS: Maschine ist grad fertig und macht *klick* (WaMa-Tür-Entriegelung) was für ein Timing
Eine liebe Freundin (und sehr engagierte Reenactorin) meinte einmal dass sie das "A" eigentlich aus ihrem Wortschatz gestrichen hätte und dafür lieber "G" benutzt, nämlich "G" wie "glaubwürdig".
das ist eine gute Beschreibung. Muss ich mir merken. Das passt vor allem für alle Bereiche des "Ver-Kleidens", ob Reenactment oder Larp. Als Adjektiv zusammen mit der beabsichtigten Richtung bringt es die Kombination auf den Punkt.
Ich kann alles brauchen
Und ich warte auf den Flohmarkt, denn ich bin scharf auf eure nicht passenden Schneiderpuppen
hallo ihr Lieben!
Ich habe zwar nur eine bestimmte, und etwas eilige Frage, aber vielleicht kann man in diesem Thread alles Wissenswerte über Leinen sammeln und später in die Wissensdatenbank einpflegen.
Ich nähe heute an einem Mittelalter(Pseudo)kleid, und habe für das Kontrastfutter der Ärmel einen Leinenstoff gekauft. Nun fiel mir siedendheiß ein, wenn ich alle Stoffe des restlichen Kleides vorgeschwaschen habe, muss der Leinenstoff ja auch vorgewaschen werden, sonst verzieht sich eventuell alles.
Er rumpelt auch grade in der WaMa vor sich hin, aber ich muss heute noch damit nähen. Darum meine Frage:
Darf man Leinen in den Trockner geben?
In meinem Fall wäre es egal, wenn er "nur" einläuft, da ich ja noch nicht zugeschnitten habe. Das fertige Kleid kommt dann nicht mehr in den Trockner. Aber was passiert mit Leinen im Trockner?
Für alle die hier wissen wollen, ob man fertige Kleidung aus Leinen in den Trockner geben kann, habt ihr bestimmt auch Tipps.
Bärbel
Leute! Ich bekam grade die mail aber ihr habt schon einen Thread! Ihr seid lichtgeschwind!
Ich finde die Modelle alle traumhaft! Die letzte Burda habe ich nicht gekauft, aber die nächste MUSS ich haben
die Burda müsste ich sogar haben.... ich habe damals wohl nicht nach sowas geguckt, Danke für den Link!
der gute alte historische verdeckte Reißverschluss.
Burda halt... aber man will sich ja nicht beschweren, wenigstens machen sie was für die Gewandfans, früher gab es nur total schräges Karnevalszeugs. Damit kam mal eine Freundin an und wollte was für einen MA-Markt haben, da habe ich als erstes den Schnitt weggeworfen
OHHH, es gibt ein Heft über Feen: http://www.faemagazine.com/shop/fae-issue-21-winter-2012/
Nachtrag: Dieser ganze Thread schreit nach einer Anleitung für die Ewigkeit. Wer hat Lust?
Stimmt, solche Knöpfe haben wir beim basteln mal gemacht, man nimmt ein Dreieck, das eine seeehhr lange Spitze hat und rollt es von der Basis auf
hier sieht man einige Beispiele für Papier-Perlen, mit Leder geht das auch: http://butikofer.com/blog/wp-c…ds/2009/03/paperbead1.jpg
http://www.kreativ-welt-messe.de/
http://www.handmade-messe.info/
Links finde ich hilfreich.
Im März 2013: http://www.westfalenhallen.de/messen/creativa/49.php
Irgendwie fühle ich mich gerade angesprochen.
Da hätte ich aber auch selbst drauf kommen können... ich hatte erst 1 Kaffee, das reicht noch nicht zum denken
Dieses Blog finde ich auch sehr passend: http://paigejoanna.blogspot.de/
Ich wünsche mir vom Weihnachtsmann, dass es in meiner Nähe andere verrückte Weibsen gibt, mit denen ich Fotosessions machen könnte, und wir uns in Feen-Mode gegenseitig knipsen.
Danke! (Da warst Du schneller als ich mit meiner PM, sorry)
Ich habe vor Jahren mal eine Puppe mit Pullis aufgepolstert, und beim Anpassen des Kleides hat sich das zusammengezogen, und das Teil wurde viel zu klein. Aber in Maßen aufpolstern müsste gehen....da bin ich noch garnicht drauf gekommen (ich glaube Haute Couture Häuser machen das auch?)
Wie machen Schneider das, die online angepasste Kleidung anbieten? Die haben doch nur die Maße des Kunden, und müssen doch auf so eine Puppe zurückgreifen? das führt von der Ausgangsfrage weg, Entschuldigung.
Briefmarkensammler kleben die Dinger auch nicht auf Briefe
Ich häng mich hier dran, ich hätte beinahe einen neuen Thread aufgemacht.
Ich brauche unbedingt eine Puppe, um eigene Schnitt nach meiner Figur zu erstellen. Sie muss auch verstellbar sein, dann eine feste Puppe mit meinen Maßen gibt es nicht.
Ich habe mir mal so ein Klebeband-Puppe versucht selbst zu machen, mit mäßigem Erfolg. Beim wickeln und kleben fiel mir dann auf, dass mein Körper eine unmögliche Form hat. Wenn ich mich 1:1 abforme, und das als Basis für Kleidung nehme, dann formt mein Körper die Kleidung, und nicht umgekehrt.
Bei den verstellbaren Büsten, die angeboten werden, sieht man schon mehr "Figur", denn auch wenn Brust, Taille und Hüfte genau meine Maße haben, ist die Püppi fester, kompakter. Ich denke, daran kann man besser abstecken...
Man sieht ständig bei Burda diese Prämien-Büsten für neue Abonenten. Das sind Prym-Büsten, Zuzahlung 89 Euro. Da weiß Anne bestimmt mehr darüber, da sie Prym-Fachfrau ist.
Noch eine letzte Frage: Wenn ich für andere Leute nähe, wie genau ist die Passform dann wenn ich meine Puppe auf deren Maße einstelle????
Boah, ich hab es wie Anouk gemacht, aber wenn ich mich recht erinnere Anfang der 80er...
Sind Dufflecoats wieder in? Das wär schön, denn neben ausladenen Taillenmäntel sind das meine Lieblinge, zumal sie meiner Apfelfigur weit mehr entgegenkommen.
Da mein Teil verschlissen war, habe ich es entsorgt, und leider keine Fotos. Aber vielleicht hat ja jemand Bilder von dieser Bastelei, denn es ist ganz einfach
dicke Kordel doppelt legen, mit Handstichen hinten zusammen und an vordere Kante nähen, Lederrest als Dreieck schneiden und mit der Maschine drübersteppen (breite Kante Richtung vodere Mitte) , so das vorne eine Schlaufe offen bleibt. Das gegengleich auf der anderen Seite nochmal machen und die Schlaufe diesmal mit Handstichen zunähen, Knebelknopf dran und fertig.
hier sieht man es ganz gut: bild
Edit: Modere Dufflecoats sind tailliert... wieder was gelernt
Edit2: Boah, das ist gemein, Anuk hat über mir ein Bild nachgereicht, hätt ich mir mein blabla sparen können
*SCNR* und seht OT …
Na, frag mal die Jungs von utilitikilts (viele weitere Fotos bei denen auf Flickr … wünsche viel Spass ;))
Jo, OT...aber was für ein Anblick! Es gibt nichts "anregenderes" als Kerle im Kilt. *sabber*
hm, bissl klein für meine Augen.
öhm... wenn mein Cursor über die Grafik geht habe ich eine Lupe, da mache ich es größer, und dann sehe ich es ganz gut