Hallo Haegar, du hast est geschafft: DAS ist ein interessater Thread für mich!
(..)Ich habe denen auch mehrfach versucht zu erklären, dass superdickes, total fies fest gewaschenes Jeansmaterial NICHT das gleiche ist, wie viele Lagen etaProof. Und ebenfalls, dass viele Lagen etaProof NICHT das gleiche sind, wie entsprechende Lagen in einer Kappnahtkreuzung, weil wenn richtig gearbeitet, ist da viel mehr Spannung drauf, alleine das macht schon einen Unterschied. (...)
Ja, sowas kann ich unterschreiben!! Und es gilt nicht nur für Eta-Proof, da gibt es noch andere Materialien.
Leider habe ich bisher noch nie mit "hochklassigen" Berninas zu tun gehabt, sondern immer nur mit älteren Modellen und mit den Schulmodellen (im Moment vermutlich sowas wie die 3er Serie). Ich bin Schweizerin und da haben wirklich sehr ,sehr viele Leute eine Bernina, wenn auch oft eine alte.
In den letzten Jahren (ich lebe in Deutschland) habe ich mit diversen anderen Maschinen zu tun gehabt, von neu-billig, mittelalt-mittelklasse und altgedienten Maschinen. Viele davon waren Maschinen, die Frauen "für's Leben" geschenkt bekommen haben (meist eine ordentliche Pfaff). Zwar waren viele Maschinen dabei, die sehr ordentlich genäht haben, aber ich muss ehrlich sagen: keine ist wie eine Bernina! Allein schon die Haptik der einzelnen Teile, das ist einfach etwas anderes. Klar, ich bin voreingenommen - aber wenn ich mir dann mal eine Maschine kaufen muss, es wird auf jeden Fall eine Bernina sein.
Die 1008 ist keine Option für dich? Ich mag diese sehr, finde sie näht extrem ordentlich und ist super robust, aber ich mag halt einfach mechanische Maschinen. Der Durchlass ist allerdings nicht besonders gross.
Für mich käme sonst die 530 in Frage, u.U. die 710, die allerdings erst, wenn ich im Lotto gewonnen habe und sie zwei Jahre auf dem Markt ist. Sticken finde ich, ist Schnickschnack.
(Meine 40jährige, ererbte Pfaff wird nämlich irgendwann das Zeitliche segnen)