Hallo Lilia,
wenn sie so unterschiedlich werden wäre es vielleicht einmal gut (auch für uns alle) eine Fehleranalyse zu machen. Wenn die Einstellungen an der Maschine identisch bleiben, bleibt als Fehlerquelle der Transport und der Stoff?
Was ist unterschiedlich bei den verschiedenen Knopflöchern beim gleichen (Näh)Modell?
Ich bin mir bei einer Jacke( die ich verschenkt habe) sicher das die Maschine aufgrund des Stoffes einfach nicht gut transportiert hat.
Bei der letzten Jacke habe ich Cord verarbeitet und der Nähfuß hat sich immer wieder sehr widerspenstig mit dem Cord verhakt.
Aus meiner Sicht ist oft der Transport des Stückes beim Knopfloch nähen das Problem. Denn egal wie oft ich ein Probeknopfloch mache, das sogar oft sehr gut wird, es herrschen bei der Probe irgendwie nicht dieselben Bedingungen. Selbst wenn ich Futter und Einlage unter den Stoff lege, es gibt da z.b eben nichts gewendetes, sprich keine Naht über die ein Füsschen drüber muß.
Das scheint meine Maschine sehr zu blockieren.
Manchmal weine ich wirklich der Maschine hinterher die ich für 80 Euro gekauft habe. Die konnte zwar nur ein vier stufen Knopfloch, aber die war da deutlich unempfindlicher als meine brother.
Und ich habe auch schon die Variante ausprobiert mit Zickzack und Verriegelung selber ein Knopfloch zu machen. Wenn allerdings der Stofftransport den Mangel verursacht, dann bleibt das Ergebnis am Ende auch recht bescheiden.
LG Lilia