Mein Nähzimmer ist eigentlich relativ ordentlich (aber wesentlich unordentlicher als die restliche Wohnung; bei mir ists normalerweise aufgeräumt).
Es liegen halt gerne mal halbfertige Projekte herum, die ich nicht in die Ufokiste packen möchte, damit die Teile nicht durcheinandergeraten. Oder Dinge, die noch keinen Platz haben (aktuell: ein paar Nähzeitschriften - die kleine Kommode mit den Zeitschriftenständern ist voll und ich habe eigentlich nirgendwo anders Platz ), und während ich gerade nähe, liegen eben die Sachen herum, die ich gerade benutze.
Kommt aber drauf an - wenn ich ein kleines Teil zuschneide, werden die Stoffreste sofort entsorgt; wenn ich gerade 30 Einzelteile zugeschnitten habe, werden die Reste erstmal beiseite geschoben, dann brauche ich erstmal ein Päuschen.
Was ich aber äußerst wichtig finde, ist ein kleiner Tischmülleimer neben der Nähmaschine. Fädchenreste und Stoffschnipsel würde ich niemals auf den Boden werfen - erstens widerstrebt es mir völlig, Müll auf den Boden zu werfen und zweitens habe ich einen Teppich drunter, und dort lauter Fädchen aufzusaugen ist wesentlich mehr Arbeit als das kleine Eimerchen auszuleeren.
Nur Papier sammelt sich bei mir an - To-Do-Listen, Schnitt- und Massskizzen, kleinere und größere Vorlagen, Entwürfe ... besonders blöd, wenn man vergisst, die Zettel zu beschriften und dann nicht weiß, ob sie schon in den Müll können oder noch nicht