Ich kann mich irren, aber für mich klingt es so, als würdest du zwei verschiedene Dinge miteinander verwechseln. Es gibt verschiedene Arten von Plottern.
1) Ein Plotter ist ein Großformatdrucker. Damit kann man A0-Dateien drucken und spart sich damit das Schneiden und Kleben von A4-Schnittmustern. Das ist aber ein Gerät, das mehrere Tausend Euro kostet und das man sich eigentlich nicht für den Hausgebrauch, sondern für ein Gewerbe kauft - normalerweise schickt man seine Dateien an einen Onlineservice, der einem das für grob einen Euro pro A0-Seite ausdruckt und zuschickt (Copyshops vor Ort können das auch, verlangen dafür aber meist das Zehn- bis Zwanzigfache pro Seite!).
2) Ein Schneidplotter (nicht Schneiderplotter) kann Folien, Papier, Pappe etc. schneiden, wird für Bastelarbeiten genutzt und ist ab ca. 200 € erhältlich - das ist das Gerät, wovon Hobbyschneider i.d.R. reden, wenn sie ihren Plotter erwähnen. Zum Schnittmusterdrucken eignet sich das Gerät nicht (auch wenn es mit eingesetzten Stiften "drucken" kann), weil es viel zu klein ist, um A0-Bögen zu bedrucken.