Hallo Anne,
man kann es kaum glauben: wir hier in Bremen haben den grössten Samba-Karneval Europas mit über 1500 TeilnehmerInnen! Unser Event findet immer genau eine Woche vor den Rosenmontagsumzügen statt.
Meine Freundin und ich sind im kommenden Jahr das 9. Mal dabei und immer mit selbst genähten Kostümen! Ich kann NICHT wirklich gut nähen, habe noch nie einen Reissverschluss eingenäht bekommen, aber es wird immer irgendwie... und irgendwie auch schön! Ich würde gerne besser und exakter arbeiten können, aber letztendlich ist es nur ein Kostüm für einen Tag! Wie haben noch nie unser Kostüm zwei Mal getragen, zudem das Thema des Karnevals auch immer vorgegeben wird. In diesem Jahr: "Fairkehrte Welt"!
Derzeit sind wir noch in der Planung und haben eine grobe Idee: Comic. Mal sehen, wie wir das umsetzen?!? Wichtig ist hier: es darf kein dünner Fummel sein, weil es echt kalt ist und es muss regenfest sein. Gute Experimente haben wir mit Volumenvlies gemacht: einfach ein Oberteil daraus gebastelt/genäht und mit entsprechendem Stoff bezogen. Das hält warm! Wir tragen auch immer Arm- und Beinstulpen, die auch entsprechend bezogen sind. Gute Dienste leisten auch die günstigen Fleecedecken, die man hervorragend zerschneiden und gestalten kann.
Uns ist immer ein witziges Kostüm wichtig, das nicht so erschreckend teuer sein soll. Und was wir nicht genäht bekommen wird getackert!
Ich freue mich auf viele interessante Beiträge zu dem Thema.
Liebe Grüsse und gute Nacht
Christine