Beiträge von Lillithy

    Du besitzt die Overlock 788 oder die Coverstitch 4850 von Gritzner? Eine Overlock kann ja nicht einfassen, daher nein gibt es nicht. Für die Cover gibt es (noch) keinen originalen Einfasser, es gibt aber verschiedene Einfasser mit Montageplatte (die brauchst Du dazu) die passen. Du bekommst Sie bei Herrn Bauer von Nahttechnik (ebay shop, da findest Du dann auch Tel. oder Mail). Da gibt es zig verschiedene Einfasser, geschlossen, offen, unterschiedliche Breiten etc. pp.
    LG

    Hallo ihr Lieben,
    wenn ihr euch für die Maschine interessiert kann ich euch wirklcih die Gritzner Cover Gruppe bei Facebook ans Herz legen, da gibt es schon viele Vorstelungen, genähte Stücke und Videos zu bewundern. Da die Maschine neu ist sind natürich wenig Erfahrungen vorhanden. Für den Preis - der übrigens nur noch bis zum Ende des Jahres gelten soll- aber wirklcih toll. Beim Nähprofi gibt es auch Gewerberabatt, wenn es jemanden interessiert. Ich hab Sie mir bestellt, leider hatte ich noch nicht genau Zeit sie ausgiebig zu testen. Bisher bin ich aber zufrieden, Sie ist nicht zickig aber man muss sich an das nähen mit der Cover einfach gewöhnen. (das schreiben die Cover nutzerinnen aber auch von ihren anderen Maschinen). Zubehör gibt es im Moment noc nicht, soll aber kommen.
    Passendes Zubehör (also nicht von Gritzner selber) gibt es im November über Ebay z.B. Bandeinfasser in verschiedenen Breiten mit Montageplatte. Auch hierzu gibt es schon Videos von einer Testerin die dann auch die Sammelbestellung macht :)
    Liebe Grüße

    Ich habe jetzt drei Jahre! gebraucht um mich letztlich für die Gritzner zu entscheiden :D
    Sie kam heute an und ich habe gleich losgenhät, hat Super geklappt. Einfädeln musste ich auch gleich, weil der Faden gerissen war. Dank Youtube hat auch das problemlos geklappt. Ich finde Sie näht super leise, und läuft angenehm und gar nicht ruckelig. Also ich bin wirklich überrascht wie einfach der Einstieg ins Overlocken ging (bislang) - bin nämlich totaler Neuling.
    Also Fazit bisher: nicht bereut :) und verliebt

    Vielen Dank ihr Lieben, ich benutze den Nähberater, alles richtig eingestellt (Elastisch normal, Saum), Füßchen a oder b macht keinen Unterschied. Fotos muss ich machen, gerade ist die Maschine wieder weggepackt. ABER ich dussel hab noch nie daran gedacht, dass es vielleicht am Nähfußdruck liegen könnte...
    Danke :) Manchmal kommt man auf die einfachsten Sachen nicht. Hoffe, dass das vielleicht die Lösung des Problems ist.
    Ich werde mal probieren und berichten!

    Hallo ihr Lieben,


    seit einiger Zeit nähe ich nun auch elastische Stoffe mit meinem Maschinchen, die voreingestellten Stiche sind auch echt super ABER der elastische Saum, den ich an sich so toll finde, wellt sich. Ich habe schon die Fadenspannung runtergestellt, ich ziehe nicht am Stoff, lasse ihn einfach laufen, trotzdem wellt es sich.:skeptisch:
    Hat jemand einen Tipp für mich? Ich habe bisher festeren Interlock und dünnen Jersey verarbeitet. Bei beiden das gleiche Problem. Umso dünner Stoff umso schlimmer wellt es sich.
    Klar könnte ich einen anderen Stich nehmen, aber gerade der macht in so schön ordentliches Bild...:applaus:


    Vielen Lieben Dank schonmal :)
    Nadine

    Danke für die Hinweise :)


    Ja, ich würde schon auch zu einem Händler fahren, und es gäbe ja auch einen bei mir in der "Nähe", nur das war eben der der meinte er würde mir keine Gritzner Overlock empfehlen, weil die Qualität bei Maschinen unter 300 Euro nichts taugt (siehe Post auf Seite 1). Auf der Firmenseite von den Gritzner Nähmaschinen kann man ja die Händlersuche bemühen. Vielleicht schreib ich doch noch einen an, und habe Glück :)
    Das mit den Büchern habe ich auch schon gelesen und werde mir auch auf jedenfall etwas Literatur zur Overlock besorgen, bevors losgeht :)


    Phyllis: Berichte doch mal mit Fotos von Deinem ersten Projekt :) Die Stoffe sind ja immer total toll von Hamburger Liebe...da ist bei mir gerade ein großes Stillkissen aus dem Apfelstoff geplant als Geschenk (ich warte nur noch auf den Stoff...) - noch nähe ich das mit meinen elastik Stichen auf der großen Nähmaschine

    Ich bin langsam wirklich unschlüssig. Ich würde wirklich gern bei einem Händler kaufen, teilweise sind die hier im Süden wirklich zickig wenn man ein Maschinchen zum Service geben will und die nicht von dort ist....
    Andererseits möchte ich aber auch nicht 100 Euro mehr ausgeben (wäre es jetzt in dem Fall) für etwas was gar nicht nötig ist bzw. für eine Maschine die gleichwertig zu der günstigeren ist.
    Leider scheint diese Juki noch so neu zu sein, dass man noch gar nichts in Erfahrung bringen kann...
    Schwierig, schwierig. Irgendwie vergeht einem da auch die Lust noch weitere Händler anzufragen :(

    Vielen Dank für die zahlreichen Rückmeldungen.
    Leider sind die Händler bei mir in der Nähe nicht mit Gritzner ausgestattet, also muss ich wohl oder übel übers Web einkaufen. Gibt es hier jemand der mir sagen kann, ob man auch ohne Händler und Einweisung zurechtkommt? Die Internethändler schreiben ja auch immer dazu, dass Sie telefonischen Support anbieten...aber ob das reicht?
    Da das meien erste Overlock wird, ist mir schon ein bisschen Angst...und die geduldigste bin ich auch nicht gerade :o



    So und nun gerade eine herbe Enttäuschung von einem Nähmaschinenladen (nicht ganz in der Nähe, aber erträglich) die eigentlich gritzner führen:


    "leider müssen wir Ihnen mitteilen, dass wir die Overlockmaschinen von Gritzner nicht führen und auch nicht vorhaben, diese anzubieten.
    Overlockmaschinen unter 300,00 EUR machen unseres Erachtens keinen Sinn, da die Ersatzteilversorgung und Fertigungsqualität solcher Maschinen oftmals nicht ausreichend ist.

    Wir bieten Ihnen daher die neu erschienene JUKI MO50 zum Preis von 379,-EUR an."


    :confused:

    Hallo Zusammen,
    bei mir steht nun in nächster Zeit auch der Kauf einer Overlock (<300 Euro) an. Ich würde mich jetzt nichtmehr als blutigen Nähanfänger bezeichnen und meine Nähmaschine (Husqvarna Sapphire 870) hat auch einige gute Elastikstiche. Trotzdem möchte ich mir nun eine Overlock gönnen, da das nähen mit elastischen Stoffen einfach schöner und komfortabler geht.


    Nun stehe auch ich vor der Wahl welche es denn sein soll? Ich habe schon viel gelesen und natürlich verlocken die Babylock oder Elna Maschinen, allerdings sind diese in meinem Budget einfach nicht zu haben und noch 5 Jahre sparen möchte ich im Augenblick einfach nicht mehr...


    Ich habe über die W6 und auch über Gritzner 788 viel gutes gehört, allerdings würden mich auch ein paar Langzeit-Benutzer interessieren. Seid Ihr auch nach einigen Jahren noch zufrieden? Mir ist der Freiarm relativ wichtig, deshalb würde ich jetzt zur Gritzner tendieren.


    Was haltet Ihr von gebrauchten Maschinen? z.B. der Brother 1034D? Kann man das vergleichen?


    Würde mich über ein paar Meinungen und Tipps sehr freuen :) Wer die Wahl hat, hat die Qual...

    @ Anouk: Vielen Dank für Deine tolle Erklärung :)


    @ Friedafröhlich: Ich kann als Linkshänder durchaus auch mit Rechtshänderscheren schneiden. Ich hatte auch viele Jahre nur Rechtshänderscheren. Wenn man aber mal in den Genuss einer echten Linkshänderschere kommt, merkt man erstmal wie "leicht" das Schneiden plötzlich fällt. Keine schmerzenden Finger oder verkrampfte Hände mehr und beim Basteln endlich exakte Zuschnitte. Es geht nicht nur um das können um jeden Preis, sondern auch um komfort - und den bietet mir als Linkshänder nunmal einfach eine Linkshänderschere. Ich habe schon mit diversen Rechtshänder-Zackenscheren versucht zu schneiden, diese Fransen mir den Stoff aber nur aus und schneiden nicht gut oder nur z.T. Das ist sehr frustrierend und nervig, weil Sie das was Sie tun soll - nämlich einen ordentlich gezackten Rand hinterlassen - eben nicht tut.


    Jetzt hoffe ich einfach, dass vielleicht noch jemand eine Quelle weiß. Der Händler in den USA der von Gingher eine Linkshänder Zackenschere hat, will nicht nach Deutschland verschicken...:(


    Liebe Grüße und einen schönen Abend

    Hallo Anouk,
    vielen Dank für Deine Information. Mittlerweile bin ich auch auf eine Zackenschere für Linkshäner von Gingher gestoßen. Diese gibt es nur sehr spärlich gesäht im Internet für knapp 30$ bei einem Outletshop. Da müsste ich dann erstmal anfragen was der Versandkostet etc. Aber es ist wirklich schwierig überhaupt etwas zu finden...
    Welcher namhafte Hersteller war es denn den Du angefragt hast? Gerne auch per pn. Ist halt alles auch eine Frage des Preises, denn die Zackenschere - so aufwendig Sie auch sein mag - wird sicher nicht so oft zum Einsatz kommen wie meine anderen, klassischen Stoffscheren.


    Liebe Grüße :)
    Nadine

    Hallo Ihr Lieben,


    seit Wochen suche ich mir die Finger wund nach eine Zackenschere für Linkshänder. Ich habe bereits eine für Rechtshänder, diese Funktioniert aber nur wenn nicht ich sondern ein beliebiger Rechtshänder damit schneidet :confused:. Ich würde Sie vermutlich sehr oft verwenden, wenn ich denn eine hätte die ich (ohne Hilfe) benutzen könnte...


    Hat denn irgendwer zufällig einen Hersteller oder einen Tipp von wem ich da etwas bekommen kann das auch noch bezahlbar ist (sprich unter 50 Euro)? Gerne auch außerhalb von Deutschland...


    Danke für Eure Hilfe :herz:


    Nadine

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]