Ich habe die ganz grundlegenden Dinge von meiner Mutter gelernt, die aber nur mal einen ganz einfachen Rock für uns Töchter genäht hat, eine Gardine oder einen Hosensaum umgenäht, solche Dinge.
In der Schule haben wir in der fünften Klasse Kissen in Elefantenform genäht, damit bin ich dann zuhause in Serienproduktion gegangen und habe die Verwandschaft damit beglückt. In der siebten Klasse habe ich mal Nähen in der Projektwoche belegt, da hat meine spätere Lateinlehrerin im wesentlichen ein wenig Hilfestellung gegeben (und ich hätte beim Einnähen des Reißverschlusses in meine Jeansgürteltasche beinahe ihre Nähmaschine geschrottet).
Der Rest war dann später learning by doing, wobei ich eben im Zweifelsfall nachgelesen habe was mir jeweils fehlte und dann kamen gleichzeitig Bücher und Internetforen.
Videos haben für mich schon ihr Recht, aber es gibt Dinge, bei denen ich eine Anleitung aus ein paar Sätzen viel sinniger fände, als mir ein langes Anleitungsvideo anzusehen. Ich erfasse fiel schneller, was ich machen muß, wenn es da kurz und knackig steht, was ich machen soll, als wenn ich erst einmal jemandem dabei zusehen muß, wie er jede einzelne Naht näht und bügelt und die Nahtzugabe zurückschneidet und... (Habe ich erwähnt, daß ich Burda-Anleitungen total sinnvoll finde obwohl es auch bei mir auch durchaus schon mal einen Knoten gab beim ersten Lesen?)
Aber Videos können auch hilfreich sein, wenn sie einem Techniken zeigen oder ähnliches. Ich habe ein paar Craftsy-Videos gekauft, weil es da halt Dinge gab, die für mich im Format Video Sinn ergaben.
Ach ja, der einzige Nähkurs, den ich jemals belegt habe, war ein BH-Nähkurs.