Die Frage ist ja auch, wofür wenn überhaupt man es nutzen will. Bei einem Kinder-T-Shirt kann man gleichermaßen ein Motiv mit dem Plotter und mit der Stickmaschine aufbringen, aber ein Monogramm auf der Brusttasche eines Herrenhemdes sieht gestickt sicherlich stilvoller aus als wenn da irgendwelche Folie aufgebügelt wäre.
Die Anschaffungskosten eines kleinen Schneidplotters sind übersichtlicher als die einer Stickmaschine, bei Kombimaschinen kommt es halt drauf an. Die Folgekosten des Stickens kann ich nicht ganz überblicken, aber sie scheinen mir höher als beim Plotter. Wer mag kann halt auch etwas anderes als Textilverdelungsfolien schneiden oder andere Aufsätze benutzen für andere Techniken als bloß das Schneiden.
Ich habe mir mal nach einer langen Überlegungszeit von über drei Jahren einen kleinen Plotter im Angebot gekauft und auch wenn ich ihn nur ab und an mal benutze, finde ich ihn ganz praktisch, auch wenn ich den jetzt nicht als erstes ersetzen würde, wären meine Hobbysachen plötzlich weg. Ich habe das Gerät bislang im wesentlichen genutzt, um Motive aus Flexfolie zum Aufbügeln zu schneiden, aber auch mal um Karton für eine Geschenkbox zu schneiden. Grundsätzlich könnte ich mir noch mehr Bastelkram damit vorstellen, aber irgendwie mache ich das nicht. Die aufbügelbaren Sachen waren Motive auf Kindershirts, einmal auf einem für mich, Größenkennzeichnungen, Kennzeichnung auf der Innenseite für Sachen im Pflegeheim wo es nur darum ging, daß es nicht mit dem des Zimmernachbarn durcheinandergerät, nicht um Wäschemarker und aktuell für einen Aufnäher aus PapSnap, was ich mir gut zu wiederholen vorstellen kann. Alles nichts was es unbedingt braucht, aber schon etwas, was ganz nett ist. Bevor ich den Plotter gekauft habe, habe ich zwei-, dreimal fertige Motive über Etsy gekauft für Kinderklamotten. Der Plotter wohnt im Schrank und wird rausgeholt wenn ich ihn den benutzen will und das raus- und reinräumen ist für mich keine Hürde (und mich nervt sowas sehr leicht).
Die Möglichkeit sticken zu können wäre sicherlich auch ganz nett und fände Anwendung, aber das einzige Mal, wo ich es bislang ernsthaft gern gehabt hätte und überlegt habe eine Bekannte mit Stickeinheit an der Nähma zu fragen, wäre eben ein Monogramm auf dem Herrenhemd gewesen.