Hmm, ich habe den einfachen Backofen, der in meiner einfachen mitgemieteten Küche drin ist. Die acht Jahre zuvor in meiner Einzimmerwohnung hatte ich einen kleinen einfachen Backofen, der vor allem nach dem Kriterium einzelner, kleiner Backofen, aber groß genug für Kuchen- und Pizzabacken gekauft wurde. Ich kann beim Backen trotzdem "zaubern". Bei meiner Nähmaschine habe ich mir ein einfaches, solides Modell ohne viel Schnickschnack gekauft, das damals in mein Budget passte. Nähen tut sie alles (und ich glaube die Nähmaschine mit integriertem Paßformkorrekturautomat wird es so schnell eh nicht geben). Ich habe seit ein paar Monaten eine Overlock, für die ich mehr Geld ausgegeben habe, aber das im wesentlichen, weil ich heute bereit und in der Lage bin, für Bequemlichkeit mehr Geld auszugeben. Bei einem Backofen sehe ich einen entsprechenden Nutzen noch nicht.
Beim Backen wie beim Nähen bin ich der Meinung, kommt es deutlich mehr auf das Wissen und Können des Nutzers an, als auf das fünfte Extra des Gerätes.