Hällöchen,
ich oute mich hier auch mal als Neu-Fan von Pfaff. Habe mir kürzlich als Zweitmaschine eine Paff Passport gekauft und bin mit ihr mehr als zufrieden. Verglichen mit meinen anderen "Qualitätsmaschinen" ist ist sie im Preis-Leistungsverhältnis ungeschlagen. Durch das IDT hat sie einen wirklich tollen Stich und selbst die Knopflöcher sind perfekt. Auch das Nähen von Jersey klappt sehr gut. Einzig, die Lautstärke ist mir bei Zierstichen ein wenig hämmerig.
Habe jahrelang die Fahne für Janome hochgehalten. Nach dem ich mir im letzten Jahr die Janome 8900 gekauft hatte, war ich dann extrem enttäuscht und habe die Maschine nach zwei Monaten wieder verkauft. Ohne die Obertransportfüsse hat sie leider keine gerade Naht nähen können! Sie war mehrfach in der Werkstatt und der Händler meinte, es ware normal! Meine Alte Janome 6500, mit der ich in den letzten 10 Jahren viel genäht habe, näht wesentlich besser ohne Obertransport.
Besser ist die Qualität von Bernina, aber die liegen deutlich über den Preisniveau einer Pfaff! Wenn ich mich heute für eine neue grössere Maschine entscheiden müsste, würde es sicherlich eine Pfaff sein.