Beiträge von Catta Leya

Hallo,

vielleicht haben mich einige missverstanden. Es geht mir nicht darum besonders billig zu nähen oder sowas. Ich hatte geschrieben das ich immer wieder zu hören bekomme das selber nähen viel zu teuer sei und es sich nicht lohnt.
    Deshalb meine Frage im Nähforum, an euch, die ja (so denke ich mal) sehr viel nähen und somit auch Bilanzen haben, wenn auch nur im Kopf.
    Natürlich sollte es Spaß machen, man kann seine Kreativität einfließen lassen und einfach machen was man will. Ich wollte einfach andere & mehrere Meinungen zu dem Thema hören, als nur von Menschen die vielleicht nicht einmal mit Nadel und Faden umgehen können. Es sollte nur eine Diskussion werden und es tut mir leid, wenn dem einen oder anderen diese Frage nervt.
    Gut, soviel dazu.

Erstmal Danke für eure ganzen Antworten. :torte:

@ Benzinchen:
    Da muss ich dir recht geben. Ich habe hier eine mechanische Nähmaschine von Singer stehen, ein recht gutes Model. Jetzt spare ich auf einen Nähcomputer im Wert von knapp über 400€. Ich wurde schon gefragt "warum"?, "Wofür"? "Was nähst du denn schon"? - meine Antwort war: "Weil ich DIESE Maschine haben will, weil ich nähen und Quilten möchte, aus Spaß und dafür etwas kreatives zu machen.
    Ob ich mir eine Overlock kaufen werde, weis cih noch nicht. Vielleicht, vielleicht auch nicht. Das wird sich noch heraus stellen.

Ich stricke auch dann und wann Socken. Lohnt nicht wirklich, wenn ich bedenke das ein Paar Socken ca. 8€ kosten, aber es ist Spaß dabei und es ist ein anderes Gefühl etwas zu tragen, was mal selber gestrickt hat.

Es hängt davon ab, welche Kriterien und Faktoren du in die Berechnung packen möchtest.

Welche Kriterien und Faktoren? Hm, mir geht es in erster Linie darum, etwas zu schaffen was mein Geschmack enthält: Farben & Stoffe frei zu wählen und nicht das zu tragen was tausendfach durch die Straßen läuft.
    Ich mag es auch z.B. nicht, wenn Menschen sich alle paar Monate neue Kollektionen kaufen, weil sie denken mit diesem oder jenem Stück genauso gut aus zu sehen wie die Models die es tragen, oder einfach der Mode mitgehen, weil es jetzt In ist.
    Ich möchte aber auch nicht z.B. 100€ an Kram für einen Blazer zahlen den ich irgendwo für 50€ kaufen könnte.

Und das fängt u.U. schon bei den in Taiwan ausgebeuteten Kindernähern an, geht über deine Stoffeinkaufmöglichkeiten und endet bei der Frage, wie du deine Arbeitskraft berechnest. Rechnest du dir die Meisterstunde mit 60 Euro an oder siehst du Nähen als Bereicherung und Hobby, wofür du woanders evtl. Geld zahlen würdest?

Dieses Kriterium finde ich sehr wichtig. Kinderarbeit, oder Ausbeute von Arbeitskräften geht gar nicht.

Einen Stundenlohn für meine Arbeit würde ich nicht berechnen, lediglich die reinen Kosten fürs gesamte Material.

Der Stoff für meinen letzten Pyjama hat im Resteverkauf nur 4 Euro gekostet (plus das ganze Getüddel (Knöpfe (Fundus), Garn , Paspel usw..), zugegeben), der für den vorletzten war ein Geschenk. Ich hätte auch Seide für viele Euro den Meter verarbeiten können.

Dies ist ein gutes Beispiel um sagen zu können. es hat sich Finanziell gelohnt.

Es ging mir mit dieser Frage generell darum, wie andere Leute es sehen die diesem Hobby für sich nachgehen. Ich höre halt immer wieder das sich das Nähen nicht lohnt, weil die Materialien halt teurer sein sollen, als wenn man die Garderobe selber näht. Daher wollte ich einfach mal nachharken, wie andere das sehen.

LG

Hallo,
    ich bin relativ neu hier im Forum und beginne quasi erst mit dem Nähen.

Nun habe ich mir überlegt mal einige Kleidungsstücke selbst zu nähen. Allerdings wird mir oft gesagt, das es sich nicht lohnt, da es oftmals teurer ist als gekaufte Ware. Da braucht man natürlich alles, angefangen vom Schnitt über Kurzwaren, Stoffe und evtl. auch Material für ein Probeexemplar.

Ich denke man kann genähte Sachen nicht zwingend mit billig Ware aus diversen Billiggeschäften oder Versandhäusern vergleichen, sondern eher aus Boutiquen o.s.

Wie sehr ihr das? Ist es tatsächlich teurer oder lohnt es sich?

LG

Als Overlockmaschine möchte ich dir aber die Gritzner 788 empfehlen weil:
    1) 6 Stichprogramme (Texi Pierrot hat nur 4)
    2) man kann einfache Nähmaschinen Flachkolben Nadeln verwenden (bei der Pierrot muss man Overlocknadeln verwenden)
    3) Nähte sind Vergleichbar mit der Babylock
    4) ist etwas preiswerter.

Ich selber möchte erst einmal die Ballerina anschaffen und danach für die Overlock von Gritzner sparen. Habe mir aber sagen lassen, das man mit einer guten Nähma nicht zwingend eine Overlockmaschine benötigt, wenn diese einen vernünftigen Overlockfuß hat und die nötigen (imitierten) Stiche. Die Nähte sind eh innen liegend und wer schaut da schon so genau rein?

Danke Foucault,

für deine ausführliche Antwort. Habe mir aufgrund eines anderen Tipps auch mal die Fa. Pfaff angeschaut. Bin aber mit meinen Überlegungen noch nicht am Ende. Werde dann im neuen Jahr mal berichten, für welche Firma und welches Gerät ich mich entschieden habe.

Hallo,
    also ich finde die Pfaff Nähmaschinen wirklich Klasse, aber auch recht teuer. Sie sind zwar ihr Geld wert, aber das habe ich derzeit nicht.
    Ich erde mir Ende Januar/Anfang Februar die Texi Ballerina kaufen. Sie hat (für mich persönlich) alle nötigen Stiche und noch mehr und ist recht groß für eine Computernähmaschine.

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]