Beiträge von Kristina

    Ich habe auch Cup E. Seitdem ich mich mit dem Thema Oberweitenanpassung (FBA) vertraut gemacht habe, ist das aber kein Problem mehr. Inzwischen ist mir diese Änderung so selbstverständlich, wie eine Längenanpassung des Saums oder des Ärmels.


    Übrigens habe ich das Buch "Der große Fotoguid für die perfekte Passform" von Sarah Veblen zu Weihnchten geschenkt bekommen. Sehr empfehlenswert. Schnittanpassungen (auch die für eine große Oberweite) werden dort sehr anschaulich beschrieben. Außerdem gibt es dort den sehr wichtige Hinweis, dass es meist mit einer Anpassung nicht getan ist.


    Und dann noch zum Thema Schnittprogramme oder Schnitte selber zeichnen. Wie schon geschrieben, ist auch dieser Weg mit individuellen Anpassungen verbunden. Die eierlegende Wollmilchsua gibt es auch hier nicht. Optimal ist es, wenn man für sich den am bestens passenden Schnittmusteranbieter oder Schnittsoftware gefunden hat. Dann halten sich die Änderungen einigermaßen in Grenzen. Dafür muss man aber meist einiges ausprobieren.


    Ich wünsche dir auf deinem Weg viel Erfolg.

    Ich habe das Buch zu Weihnachten geschenkt bekommen. Mir gefällt es gut. Die Maßtabelle werde ich eher außen vor lassen und die Schnitte ausmessen. So mache ich das immer. Nach dem Brustumfang kann ich eh keine Schnittgröße ermitteln. Das ist immer so. Wenn ich mir die Modells so anschaue, scheinen auch deise Schnitte von einer Körbchengröße B auszugehen. Schön finde ich allerdings, dass die Schniite mal wirklich auch für große Größen gezeichnet sind. Und Anpassungen sind ja fast immer notwendig. Ich möchte auf jeden Fall das Kleid, die Leggins und die Jacke nähen.

    Gerade wir als Hobbyschneiderinnnen haben doch die besten Möglichkeiten schön mit bequem zu verbinden.
    Als ich noch nicht genäht habe, fand ich es schwer Kleidung zu finden, in der ich mich wohl fühlte und die mir auch gut stand. Da war bequem häufig gleich Sack. Das ist heute nicht mehr so. Heutzutage geht die Entscheidung eher dahin, ob ich mir etwas in eienm Stil nähe, von dem ich weiß, dass er mir nicht so gut steht, mir aber einfach gut gefällt, wie z.B. den Lagenlook. Manchmal mache ich das. Oft ist es aber dann so, dass das nicht meine Lieblingskleidungsstücke werden.
    Wenn man seine eigenen Vorlieben, Eigenheiten und Körperformen in Einklang bringen kann, kann man auch Kleidung nähen, die bequem ist und gut aussieht. Auch im Auge anderer Betrachter. :)

    Hi Bärbel,


    bist du dir sicher, dass dir Lagenlook steht? Ich mag diesen Stil sehr, mir steht er aber gar nicht. ich sehe darin immer aus wie hoch schwanger. Ich finde Lagenlook ist für Frauen geeignet, die oben rum schmal sind und ansonsten üppiger gebaut sind. Die Weite, oft A-Linien förmige Schnittführung, kaschiert das ganz gut. Meine Figur ist anders. Ich schaue mir einzelen Elemente ab, und versuche sie in meine Schnitt zu integrieren.

    Nach Lust und Laune......oder so ähnlich. :rolleyes:
    Ich habe da kein festes Schema. Reine Gefühlssache. Ich entscheide spontan nach Art des Material und der Nähte. Samt und hochflorige Stoffe reihe ich vor dem Nähen. Alles andere wird Murks.

    Hallo Dolce Vita,


    dein Kleid ist sehr schön geworden.
    Um Nähergebnisse zu zeigen, haben wir die Galerie. Da kann man die Bilder auch nach einiger Zeit noch finden.
    Sei doch bitte so lieb, und lade die Bilder dort noch mal hoch.


    Vielen Dank.

    Irgendwie kann ich mir bei den Maschinen gar nicht so recht vorstellen, dass sie zufriedenstellend nähen. Und für reines Design habe ich gar keinen Platz. Die Nadel ist aber genau richtig für mich blindes Huhn. :D


    Wäre es denn sehr aufwändig, wenn man die Schnittmuster ( meinetwegen wahlweise) auch mit NZ herstellen würde?


    Das ist bestimmt aufwändiger. Schließlich muss man 2 verscheidene Varienaten erstellen und produzieren.
    Ich bin immer sehr zwiespältig was Schnittmuster mit Nahtzugabe angeht. Auf der einen Seuite ist es bequem. Auf der anderen Seite ist die breite der Nahtzgabe häufig nicht so wie ich es gern hätte. Und bei unerprobten Schnittmustern zeichne ich gerne eine breite Nahtzugabe an, um bei eventuellen Anpassungen flexible zu sein.
    Ich habe einige Basisischnittmuster, die ich immer wieder verwende. Bei denen habe ich mir die Nahtzugabe angezeichnet.

    In den 80zigern hatte ich Pullis mit ganz geraden Ärmlen. Da gab es noch nicht mal ansatzweise eine Armausschnitt. Damals habe ich aber auch noch nicht genäht und konnte mit dem Begriff "gute Passform" wenig anfangen.

    Kannst du bitte mal ein Bild machen oder schreiben um was für einen Schnitt es sich handelt. Ich kann mir gerade gar keinen Schnitt vorstellen, bei dem die Schulter 10 cm zu breit ist.

    Ich habe auf Alexandras anraten hin zuerst die Leggings genäht. Das Ergebnis ist mehr als bescheiden. Leider habe ich mich für den falschen Stoff entschieden. Hätte ich mal lieber auf GabiElch gehört. Die hat auf dem Stoffmarkt gleich Zweifel angemeldet. :skeptisch: Es ist ein ziemlich dehnbarer Rippjersey. Für zu Hause wird es gehen. Aber ich wollte eigentlich eine passende Leggins für meine zweite New Boheme. Muss ich mal schauen, dass ich eine passendere Qualität finde.

    Kristina meint XXL.


    Stimmt. Wobei bei der Plus Tabelle, die Größe 26W unter L gelistet ist. Alles eine Frage der Definition. :D Wobei das allerdings völlig egal ist. Wichtig zur Orientierung sind die angegebenen Maße.

    Gr. 52 läuft bei Butterick oder McCalls unter XL. Die entsprechend amerikanische Größe ist bei Damengrößen 26 und bei den Plus Größen 26W. Die einzelnen Maße unterscheiden sich kaum (+/- 1 cm). Aber ich vermute, dass die Schnittführung unterschiedlich ist.


    Eine Übersicht der Maßtabellen aller gängigen Schnittmusteranbieter findest du hier: http://www.schnittmuster.net/Groessen-A-N
    Rechts in Hilfecenter geht es dann mit O-Z weiter.

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]