Beiträge von Kristina

    Ich habe tatsächlich auch mal wieder was fertig bekommen.
    Als Erstes ein Shirt, nach meinem bewährten selbstgebastelten Schnitt. Der Jersey ist von Lillestoff. Mir hat das Muster so gut gefallen. Es hat mir beim Zuschneiden aber auch etwas Kopfzerbrechen bereitet.


    Shirt.jpg


    Gestern habe ich endlich mein erstes Lady Skater Dress fertig genäht. Ein Probemodell habe ich schon im Januar genäht, allerdings dann nicht ausreichend Stoff für eine längärmelige Version gehabt. Für das Kleid mit kurzen Ärmeln reichen 2 Meter. Da gab es doch ein bisschen Auswahl in meinen Vorräten.


    Lady Skater_1.JPG


    Das Kleid wurde letztes Jahr schon in vielen Blogs hoch und runter genäht. Zu Recht. Der Schnitt ist klasse. Außer einer kleiner Korrektur an Schultern und Rücken war nichts zu tun. Das Kleid näht sich einfach und schnell. Es wird bestimmt nicht das letzte sein. Beim nächsten Modell werde ich aber wohl noch eine kleine FBA einbauen.
    Ein weiteres Bild findet ihr in der Galerie.

    Es geht auch ganz ohne Schnickschnack runterladen. Seite mit dem Video aufrufen, rechtsklick im schwarzen Bereich neben dem Video, "Seiteninformationen anzeigen", oben den Reiter "Medien" anklicken, dann in der Liste runterscrollen, bis man beim ersten Typ "Video" angekommen ist und das auswählen (muss in der Adresse hinten etwas mit "high.webm" stehen), auf "Speichern unter" klicken, Speicherplatz aussuchen, sinnvollen Namen vergeben und fertig. Allerdings muss dafür auch jedes Kapitel einzeln aufgerufen werden, da war der direkte Downloadlink, der nicht mehr funktioniert, schon komfortabler.


    Mit was für einem Programm spielt ihr das dann ab. Das runterladen ist kein Problem. Aber es wird mir nicht abgespielt. :confused:

    Hallo Trizi,


    herzlich Willkommen im Forum.
    Vorstellen kannst du dich hier. Es dauert bestimmt ein Weilchen, bis du dich hier im Forum zurecht findest. Ist aber alles kein Problem.


    Aber jetzt zu deiner Frage. Natürlich kannst du die Schnittteile ausschneiden. Das hat aber eventuell Nachteile. Wenn du z.B. feststellst, dass du doch lieber eine Größe kleiner oder größer hättest wählen sollen, hast du keine Möglichkeit mehr, die Teile neu auszuschneiden. Vielleicht nähst du dir ein Teil und deine Freundin findest es so toll, dass sie auch gern eines hätte, hat aber eine andere Größe als du. Dann müßstes du ein neues Schnittmuster kaufen.
    Somit kann es durchaus sinnvoll sein die Schnittteile abzuzeichnen. Viele hier im Forum nehmen dafür gern Malerfolie aus dem Baumarkt in Kombination mit einem Folienschreiber (ich übrigens auch). Damit geht es einfach und schnell. Es gibt aber auch andere Methoden. Z.B. die deiner Nachbarin.

    100 ist die gängige Stärke. Also absolut ok. Ich mag es gern etwas feiner, gerade auch für Dessous. Deswegen kaufe ich gern das 120er Garn.

    Von Pattern Company habe ich einen Jeansschnitt, der ganz gut ist. Aber auch da mußte ich einige Änderungen machen. Und dann habe ich von denen mal eine Kniehose gnäht. So im Knickerbocker Stil. Die hat ziemlich gut gesessen.


    Meine Nähmschine habe ich in den letzten Tagen nur von Weitem gesehen. Garten hat im Moment absoluten Vorrang.

    Was heißt 'fällt groß aus'? Wo ist es zu viel? Taille? Hüfte? Oberschenkel? Länge? Sitzhöhe? Katzenbärte?


    LG
    neko


    Ja! :D


    Also, das Schnittmuster geht bis Gr.18. Laut Maßtabelle würde mir das noch nicht für meinen Taillenumfang reichen. Von der Hüftweite her, ware Gr.16 passend. Diese Größe habe ich dann auch genäht. Grundsätzlich muß ich die hintere Mitte immer höher zeichnen. Das habe ich vorab auch gemacht (5 cm). Die Hose war insgesamt zu weit. Ich habe dann sowohl die Seitenähte, als auch die Innenbeinnähte jeweil mit 1 cm mehr Nahtzugabe genäht. Also habe ich im Hüft / Taillenbereich und auch bei den Beinen insgesamt 4 cm weniger Umfang. An den Waden (bis zum Knie) ist die Weite ok. Am Oberschenkel und oben rum könnte es noch etwas knapper sein. Katzenbart gibt es kaum, aber bei der nächsten Hose werde ich die hintere Hosenbeinlänge am Oberschenkel um ca. 2 cm kürzen. Da ist etwas zu viel Stoff.


    Was ich sonst immer bei Hosen machen muss, ist die vordere Mitte tiefer legen. Das ist bei deisem Schnitt nicht notwendig. Auch sind mir häufig Beine im Oberschenklebereich viel zu weit. Knackige Jeans ist das nicht, und ich brauche eine Änderung nur hinten. Das finde ich recht schwierig, da dann häufig die Hose nicht mehr gut sitzt.


    Bei deisem Schnitt habe ich diese Probleme aber alle nicht. Ich denke, wenn ich den Schnitt in Gr.14 verwende und eine etwas breitere Nahtzugabe anschneide, sollte ich eine gute Ausgangssituation haben

    Mein Freund hat eine Lieblingsjeans, die ich ihm nachnähen möchte. Diese Jeans ist aus einem speziellen Materialmix, den ich so ähnlich auch wieder verwenden möchte.


    55% Leinen
    42% Baumwolle
    3% Elasthan


    Das Material sieht aus wie ein nicht zu schwerer Jeansstoff.


    Ich habe schon ziemlich viele Shops abgeklappert, aber nichts entsprechendes gefunden. Hat irgend jemand eine Idee wo ich schauen könnte?


    Vielen Dank schon jetzt für eure Antworten.

    Ich habe letzten Monat eine Probejeans nach dem Ginger Jeans Schnitt genäht. Für den ersten Wurf gar nicht schlecht. Allerdings fällt der Schnitt scheinbar eher groß aus. Diesen Monat möchte ich die Jeans nochmal nähen. Aber dann eine Größe kleiner. Jetzt muss ich nur noch einen schönen Jeansstoff dafür finden. Im Internet finde ich das eher schwierig. Und der Stoffmarkt in Hanau ist erst Ende Maii.

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]