Anzeige:

Beiträge von Kristina

    Hallo in die Runde,


    habe gerade bei Schnittchen ein paar Schnittmuster gesehen, die mir ganz gut gefallen.
    Hat jemand schon danach genäht?
    Taugen die Schnittmuster was? Damit meine ich, sind die Schnitte gut konstruiert? Kommr die Passform einigermaßen hin? Natürlich sind Anpassungen oft nötig. Aber halten die sich im Rahmen?


    Und was ist mit den Download-Schnitten. Funktioniert das Zusammenkleben? Paßt da alles gut zusammen?


    Freue mich auf eure Erfahrungberichte.

    Also ich habe einen Bikini, der etwas stramm sitzt. Da habe ich die Gummis auch etwas knapp berechnet. Bisher hat sich da noch nichts gedehnt, was letztendlich für eine gute Qualität spricht. Letztendlich ist das ja auch gut und richtig so. Wenn bei meinen anderen Bikinis (die richtoig passen) die Gummis leiern würden, wäre das echt doof.
    Wenn du noch was ändern kannst, mach das lieber.

    Sehr schön das Kleid.
    Ich bin im Moment ziemlich nähfaul. Bis ich abends Garten und Balkon mit Wasser versorgt habe, ist es so spät, dass ich nicht mehr anfangen mag. Im Sommer wird bei mir eh weniger genäht. Da bin ich lieber drausen. Aber immerhin habe ich letzte Woche einen Rock und eine Sarihose zugeschnitten. Vielleicht schaffe ich es auch die Sachen diese Woche noch zu nähen. Sind beides schnelle Projekte.

    Ripp geht nach meiner Erfahrung gar nicht. Das dehnt und leiert bis in alle Unendlichkeit. Ich mag etwas festeren BW-Jersey mit Elasthan. Wie hoch der Anteil ist kann ich gar nicht sagen. Ich finde auch, dass die Prozentangabe nicht wirklich viel aussagt. Am besten ist es natürlich, wenn man den Stoff in die Hand nehmen kann. Bei Bestellungen würde ich mind. 3% Elasthan für einen guten Wert halten.
    Sweat kann ich mir nicht so gut vorstellen. Die Stoffe, die ich bisher verarbeitet habe, sind eher wenig elastisch und ich denke, dass sie stark beulen würden. Da gibt es aber bestimmt große Unterschiede.

    Um noch mal auf die Ausgangsfrage zurück zu kommen. Ich verschenke, tausche oder verkaufe ungeliebte Stoffe. Manchmal nutze ich sie für Probemodelle. Außerdem gibt es hier in der Nähe eine Kindergarten. Die freuen sich immer, wenn ich ihnen Stoffe und Wolle vorbei bringe.

    Hallo Micha Le,


    herzlich Willkommen hier bei uns.


    Alle Einzelschnittmuster von Burda haben sehr ausführliche und bebilderte Anleitungen. Da solltest du fündig werden. Und wenn dann noch Fragen offen sind, gibt es hier viele hilfsbereite Menschen, die du fragen kannst.

    Ich habe heute eine Kleid zugeschnitten. Und zwar das Hot Summer Days aus der Ottobre Woman 02/2015 (Mod.6).
    Etwas erstaunt war ich ja über die Angabe der Stoffmenge. Obwohl ich 20 cm mehr gekauft habe, das Kleid 10 cm kürzer zugeschnitten und darauf verzichtet habe das obere Vorderteil zu doppeln, hat der Stoff gerade so gereicht. Ich frag mich echt, wie das im Original hätte reichen sollen. Leider ist Ottobre ja kein Freund von Schnittauflageplänen. Das hätte ich mir gern mal angeschaut.
    Weiterhin irritierend fand ich die Tatsache, dass ich gleich mal 10 cm kürzen mußte. In der Größentabelle wird von einer Größe von 168 cm +/- 4 cm ausgegangen. Netterweise wird ja immer die Größe der Models angegeben. Bei dem Kleid ist das Model 1,80 m groß. Ich bin 1,70 m. Also habe ich sehr genau nach gemessen. Und das war auch wirklich gut. Der Innenrock wird nämlcih gleich zu Anfang gesäumt, und läßt sich im nach hinein nur sehr umständlich kürzen.
    Jetzt sollte sich das Kleid aber schnell nähen lassen.

    Mein Patenkind (4 Jahre) ist seit einiger Zeit in einer heftigen pink/rosa Phase. So what! Zum Geburtstag hat sie von mir natürlich einen Puppenwagen in genau diesen Farben bekommen. Schließlich soll sie Spaß, Lust und Freude an ihren Dingem haben. Irgendwann wird sich ihr Geschmack verändern. Und falls nicht, ist das halt so. Ich kann jedoch mit Sicherheit sagen, dass keiner in ihrem familiären Umfedl sie mit der Nase auf Rosa oder Pink gestoßen hat. Das hat sie für sich selbst entschieden.

    Die Bluse sieht doch schön aus. Der Schnitt wäre für mich aber nichts. Darin sähe ich eher schwanger aus. Da mir die Sache mit den Taschen aber gefällr, habe ich den Link abgespeichert. Danke dafür.


    Die Sache mit dem Top und den Armausschnitten kommr mir vage bekannt vor. :D Irgendwas ist nicht so geworden wie ich es mir vorgestellt habe. Ich habe keinen Boch mehr und entscheide, das bleibt jetzt so, und spätestens 2 Tage später sitze ich und trenne, um es zu ändern.


    That's Näh-Nerd-Life! ;)


    Ansonsten ist es mir einfach zu warm für alles. Ganz besonders zum Zuschneiden. Und das müßte ich machen, um mich an die Maschine setzen zu können.


    Die Sache mit meinem Rock war übrigens ein Reinfall. Als ich ihn fast fertig hatte, habe ich gesehen, dass das Material an verschiedenen Stellen brüchig, und der Stoff (Viscosemischung) einfach gerissen ist. Ich würde mal sagen falsch oder zu lange gelagert. Ich habe den Stoff anfang des Jahres im Internet gekauft. Hab mich totzal geärgert. Der Stoff war nicht so teuer. Aber ich fand ihn sehr schön, und die Arbeit war jetzt auch umsonst. Da bestelle ich bestimmt nicht mehr.

    Ich hab heute die Spendierhosen an....... besonders für Ls. :D


    Habe gerade einen ganz leichten Viscose-Stoff durch Wasser gezogen. Bei dem Wetter war er auf dem Balkon innerhalb von einer halben Stunden trocken. Da wird hoffentlich noch heute ein 2-lagiger Rock mit Jerseybund. Hauptsache bequem bei den Temeraturen.

    So, ich hab mich jetztz genug gegruselt. Ich mach Feierabend.


    Übrigens trage ich hin und wieder auch ganz gern Leggins, durchaus auch gemustert. Dann aber mit einem entsprechendem Oberteil.

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]