Anzeige:

Beiträge von Kristina

    Hallo Heike,


    wenn du im Unterforum Kaufberatung, das such ich, die Frage nach Bezugsquellen für Kork stellst, darf jeder mit Händlernamen antworten. Und dann haben alle was davon. ;)

    Bei dem Craftsy Kurs werden die verschiedenen FBA Varianten erklärt. Also:

    • FBA bei Oberteil ohne bereits vorhandenen Abnäher (danach gibt es natürlich einen)
    • FBA bei Oberteil mit vorhandenem Brustabnäher
    • FBA bei Prinzessnaht



    Und außerdem wird auch die Verkleinerung der Oberweite gezeigt, was mich jetzt nicht so brennend interessiert. Aber man muss sich ja nicht alles anschauen.
    Obwohl ich schon seit Jahren FBAs mache, hatte ich doch einige Aha-Momente bei diesem Kurs.


    Ich mache momentan erste Gehversuche mit einer FBA (an einem anderen Schnitt), aber ich komme noch nicht so recht voran :( Solange will ich auch keine neuen Oberteile nähen.


    Mach doch mal einen Thread auf und beschreib deine Probleme mit der FBA. Da bekommst du bestimmt jede Menge Infos.
    Ansonsten kann ich nur den Craftsy Kurs "Adjust the Bust" empfehlen. Wenn man den gesehen hat, kann eigentlich nichts mehr schief gehen.

    Im allgemeinen Anleitungsteil bei Oottobre steht, dass man sich bei Oberteilen im Zweifel an die Größe bei der Oberweite halten soll,


    Das klappt aber maximal bis Körbchengröße C. Bei allem was darüber ist, würde das Oberteil deutlich zu groß werden. Ich verlasse mich schon lange nicht mehr auf Maßtabellen, sondern messe jeden Schnitt aus. Inzwischen weiß ich welche Werte für mich passen.

    Das mag schon sein, dass es sicher begabtere Hobbyschneider gibt.
    Ich glaube was man bei allem Können nie außer Acht lassen sollte, die Teilnehmer müssen unter hohem Druck nähen bzw. stehen unter großer Anspannung. Da kann es selbst dem besten Schneider passieren, dass er nicht seine gewohnte Leistung bringt. ;)


    Meine Nählehrerin (Schneidermeisterin) hat geäußert, dass sie es wohl eher nicht schaffen würde in den vorgegebenen Zeiten etwas Vorzeigbares fertigzustellen. :skeptisch:


    Was mich wieder irritiert hat, ist die Tatsache, dass die Kandidaten sich für einen Schnitt entscheiden mußten, bevor sie ihre Models gesehen hatten. Was wäre gewesen, wenn Tobias ein Model mit üppiger Oberweite gehabt hätte?
    Und das bei Celine Model und Kleid nicht wirklich gut zusammen paßten war offensichtlich.
    Ansonsten war das Thema ja Red Carpet.
    Das Kleid von Tobias sah toll aus, aber am Thema vorbei. Ich würde sagen Strandparty oder edle Sommerparty wäre das passender.
    Celins Kleid war, wie hier bereits schon geschrieben, super gearbeitet aber sterbens langweilig. Glamourös war da gar nichts.
    Nur Ella hat das Thema voll getroffen. Leider, leider ist sie nicht fertig geworden. Ich hätte ihr den Sieg gewünscht. Sie ist nämlich wirklich eine Hobbyschneiderin.


    Und wieso kriegt diese Meike ständig extra Hilfe? Was soll das? Das ist mega unfair gegenüber den anderen gegenüber die Ihr eigenes Hirn anstrengen. Dann steht se zum Schluß halt mir dem zerschnitten BH da, und?
    Aber daß Sie durch diesen Wettbewerbsvorteil dann auch noch im Mittelfeld landet - fand ich richtig sch.....!


    HIer geht es aber nicht um Fairness sondern um Einschaltquoten. Ich bin mir ziemlich sicher, dass bei der Auswahl der Kandidaten schon geplant wurde, wer bei welcher Folge rausfliegt. Anders kann ich mir die meisten Bewertungen nicht erklären.

    Ich habe den Kurs gekauft. Und ich bin sehr gespannt. Ich trage ja normalerweise eher locker fallende Kleider. Aber dieses Kleid gefällt mir sehr gut. Und wenn der Schnitt doch nichts für mich ist, kann ich bei dem Kurs auf jeden Fall viel lernen.


    Am schwierigsten wird wohl die Oberweitenanpassung sein. Die Techniken dafür kenne ich zwar, aber eine wirklich gelungene Anpassung an den eignenen Körper ist dann doch eine ganz andere Sache. Aber was wäre ds Schneiderleben ohne neue Herausforderungen. :D


    Der hosenschnitt war ja mal total hässlich..... Bei Florians Version musste ich ständig an Windeln denken :D


    :rofl: Genauso ging es mir auch. Aber ich glaube, sie wollten einfach einen etwas aufwändigeren Schnitt. Ich würde das aber freiwillig nicht anziehen, und mein Freund bestimmt auch nicht.


    Ansonsten:
    Florian ist tatsächlich langweilig mit seinem immer gleichen Stil.
    Die Sachen von Tobias finde ich interessant. War ds nicht der, der Taschen näht?
    Meike verstehe ich überhaupt nicht. In ihrem Blog und beim MMM kommt sie immer total souverän rüber. In der Sendung habe ich bei ihr regelmäßig den Eindruck: die sind alle böse, ich mag nicht mehr mitspielen. Und was sollte der Spruch: nicht Andere entscheiden wann ich gehe, sondern ich selber. :confused: Ganz ehrlich, mit ihrer gesamten Einstellung hat sie in einer solchen Sendung nichts verloren. Hier geht es doch darum sich Herausforderungen zu stellen. Wenn ich jetzt böse wäre, würde ich unterstellen, dass sie nur teil nimmt, um ihr neu erschienes Buch gut zu vermarkten.
    Ich mag nach wie vor Ellas Sachen. Es faziniert mich, dass sie meistens ohne Schnitt arbeitet. Macht sie auch in ihrem Blog. Das finde ich echt cool.


    Ansonsten bin ich immer wieder über das Upciyling verwundert. Scheinbar gewinnen die, die letztendlich am wenigsten vom Ursprungsstück verwenden. Das war schon letzte Woche so und auch gestern wieder. Ich stelle mir das irgendwie anders vor.


    Naja, und die Juroren....................reine Willkür.

    Ich persönlich bin ja nur Gelegenheitsnäherin.
    War das denn realistisch für eine normale Näherin, einen Rock nach Schnittmuster in zwei Stunden?
    Allein die Schnittmusterkopiererei dauert bei mir ewig. Aber in der Sendung haben sie wohl Fertigschnitte verwendet, die bereits in der passenden Größe waren. Papierschneiden hatte ich jedenfalls niemand gesehen.
    Ich nähe auch immer recht exakt.
    Wie lange braucht ihr für einen solchen, doch recht einfachen Rock?


    Also mir würden 2 Stunden sicher nicht reichen. Gerade auch mit einem handgenähtem Saum. Obwohl ich schon recht lange nähe, bin ich keine Schnellnäherin.
    Katja hat sich meines Erachtens gnadenlos selbst überschätzt. Zu Anfang der Sendung hat sie ja gesagt, dass sie sich auf jedem Fall im Finale sieht. So was finde ich schon sehr gewagt.


    Mir hat es ganz gut gefallen. Besonders weil ich Ella'ss und Meike's Blog regelmäßig lese und es toll finde, sie jetzt so zu sehen. Ich drücke beiden ganz fest die Daumen.
    Ansonsten würden mir ein paar Näh-und Technikinformationn gut gefallen.

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]