Anzeige:

Beiträge von Tomtenisse

Ich wohne im Raum Bamberg. Wie gesagt der Berninahändler hier ist Oberklasse und ich vertraue ihm schon...nur die Ovi sollte halt "Holzklasse" vom Preis her werden. Die oben genannte Brother stand auf meiner Wunschliste ganz oben, die hatte er nicht mehr. Er hatte das Nachfolgemodell und aus der hatte er das Messer raus weil eine Kundin das brauchte...er wollte sie auch nicht vorführen...

Er meinte zu mir ich will mit nem VW 280km/h fahren und das ginge nunmal nicht.

Mir wurde jetzt gerade eine Vorführbernina B215 in meiner Wunsch Farbe schwarz zum Hammerpreis angeboten...nur leider nicht vom örtlichen Händler....aber der würde sie mir für 65€ umrüsten auf nähen mit Start/Stop-Taste...ich bin mir nur noch unsicher ob die mir ausreicht auf Dauer als Hauptmaschine...bin ja kein Dekostich Nutzer, seit 26 Jahren Nähkarriere eher selten genutzt...aber was wenn ich den doch mal will...hmmm

Also eine neue Maschine ist leider nötig. Meine Silver Crest näht zwar noch, entwickelt aber Macken. Meine alte Quasatron ist auch so ein Thema für sich. Also brauche ich auch eine neue Nähma... Naja und zweimal Bernina oder so ist leider nicht drin. Meine Wahl wäre jetzt eine Pfaff ambition essential gewesen, die konnte ich mal testen. Die Smarter by Pfaff 260c hätte mir auch gefallen, die habe ich schon öfter genauen können.

Im Gegenzug stehen eine Bernina B215 oder eine B350 PE zur Diskussion, dann aber nur eine Ovi noch dazu wenn die Wahl die B215 wäre. Ich wollte gerne eine der Brother Ovis oder die Gritzner - laut Internet ist er ja Händler dafür - die Hobbylock wäre an letzter Stelle gewesen. Bei guter Beratung wäre eine der beiden Pfaffs mit Heim gewandert als Nahm, bei schlechter aber erträglicher Beratung eben nur eine Ovi und der zweite Weg wäre zum Bernina Händler gegangen und die B215 wäre in den Kofferraum gewandert. Der Bernina Händler hat mich vor kurzem gut beraten, ich war mir nur noch unsicher und wollte im Nähtreff alle Maschinen nochmal testen.

Der Nähpark hatte mir die Brother Innovis 27SE ans Herz gelegt...die hab ich genau drei Stunden gestern hier gehabt und gleich wieder zurück geschickt...die war nix. Die Spule hat so laut geklappert und Telefonsupport erbrachte auch keine Besserung. Hübsch war die schon, aber das geklapper ging gar nicht...

Hallo liebe Hobbyschneider und Hoibbyschneiderinnen!
    Ich muss das jetzt mal in einem eigenen Thread klären....

Ich bin total deprimiert. Ich war gerade bei einem Nähmaschinenhändler und wollte da richtig Geld lassen. Ich war schon mal da, aber da war die Stimmung komisch und ich dachte ich gebe ihm nochmal eine Chance....manchmal liegt es ja auch an einem selber.
    Also ich bin rein, sagte ihm ich möchte eine Overlock und eine Nähmaschine kaufen. Bei der Overlock hatte ich mir zwei Brother ausgeguckt im Internet und die wurden mir hier auch empfohlen. Außerdem die Pfaff Hobbylock 2.0 und die Gritzner, wofür er laut Internet Händler ist. Die Brother wollte er mir nicht mal vorführen. Da würden die Messer nur brechen und er hatte auch nur eine da und aus der hatte er gerade einer Kundin das Messer in deren Brother gebaut weil es kaputt war. Gritzner hält er nichts von und nur die Hobbylock war er gewillt mir zu zeigen. Ich hatte Probestoffe mit. Sweatshirtstoff, Fleece und Flutschejersey (diesen einen liebt mein Mann wegen dem Tarnmuster drauf und ich muss ihn Meterweise vernähen und der ist nicht so wertig und damit Flutschi). Ich sagte ihm die Maschine müsse drei Lagen Sweat oder Jersey schaffen, weil manchmal an eine Jacke ja eine Kapuze oder ein Kragen dran muss...
    Er führte mir das vor aber bei drei Lagen verschob sich bei der Hobbylock alles. Er Hilfe teurere Coverlocks raus und testete, aber nicht besser. Eine Juli Ovi schaffte gerade so drei Lagen Sweat...
    Er stellte rum, veränderte Differentialtransport und Fuß Druck, aber es ging nicht.

Dann riet er mir zu einer Industrieovi...

Ich hatte kein gutes Gefühl und bin traurig heim...

Nun die Frage: erwarte ich zu viel bei einer Ovi bis um die 400€ oder geht das echt nicht?

Im Nähtreff geht es bei einer Bernina Ovi supi, doch ich weiß andere Preisklasse und da ich noch eine Nähmaschine brauche ist eine teure Bernina leider nicht drin...

Ich hatte den Eindruck der wollte mir nicht wirklich was verkaufen...ich werde auch nie mehr dahin gehen, denn der ist so komisch..

Erwarte ich zuviel in der Preisklasse? Ich bin unendlich traurig, ich hatte mich so auf ein Wochenende mit einer neuen Ovi und einer neuen Nähmaschine gefreut und nun ist nichts damit...

Was meint ihr? Liegt es an mir oder wollte der nur nicht richtig?

So ich habe nun drei Tage nicht genäht, überlege mir gerade welche Variante ich wähle und muss heute definitiv viel nachholen... Nur ich nähe lieber heute denn ich glaube der Göttergatte hat mir seine Mordserkältung vermacht und ich fühl mich heute schon nicht gut...da werde ich am Wochenende sicher keinen Nerv zum nähen haben...

Also Ösen oder Tunnelzug? Das ist jetzt hier die Frage...

Es gibt ein Freebook für ein schnell genäht es Einhorn....Egon the Einhorn. Hab ich mir gestern ausgedruckt...viell ist das noch was für dich.

Essen auf Klamottren ist hier auch ein Thema...und Brandflecken beim Grillen und Lagerfeuer machen:-) Dafür brauche ich viele Leggings weil die Katze so gerne ihre Krallen in meine Leggingsbeine haut beim auf den Schoß springen... Schön zu wissen dass andere da auch Massenproduktionen machen müssen...

Also ich bin da sehr minimalistisch. Ich habe eine ausrangierte Tupperdose die ist ungefähr 25 cm lang und vier cm hoch. Da hab ich meine Schere, Kreide, Stift, Nähmaschinennadeln, Stecknadeletui, Klammern für Jersey, Nahttrenner, etc. drin. Und zwei Nähgarnrollen. Dann hab ich mir letztes Jahr beim Tchibo eine Nähmaschinentasche für 20€ gekauft, die hat ne gute Aussentasche. Da habe ich eine Metallbox mit 15x15 cm aus dem Tedi drin mit kleinen Döschen - auch Tedi - in denen ich Tüddelkram, Knöpfe, etc. Habe. Man weiß nie mit was man verzieren will. In der Aussentasche ist auch noch meine Spulenbox - auch vom Tedi - und eine kleine Box mit Nähnadeln, Sicherheitsnadeln, etc. In der Haupttasche ist die Nähma, die Nähma Anleitung, ein dickes Tuch, meine Tupperbox und manchmal ein kleines Bügeleisen. Somit passt alles in eine Tasche. An der Nähma dran hängt noch mein Nadelkissen, welches ich aber vorher immer leere....

Die Tasche und ein paar hübsche Boxen zu einem Euro aus dem Tedi haben so ungefähr 25€ zusammen gekostet und ich bin gut organisiert und alles ist ordentlich aufgeräumt. So fährt es auch manchmal mit in den Urlaub. Dann ist noch Schnittpapier und Schnitte drin....Stoff Kauf ich dann vor Ort:-)

Ich platzier es jetzt mal hier...ich bekomme eine Singer Symphonie Nähmaschine geschenkt die ich wohl nur reinigen muss und irgendwas stimme mit der Rücktransporttaste nicht...sie transportiert wohl nicht zurück...

Sollte die Maschine was sein: will sie dann jemand hier für sein Projekt? Oder habt ihr eine Flüchtlingsdame bei der sie gut aufgehoben wäre und der ihr sie geben könntet??

Ich muss mir nur das Maschinchen erstmal angucken, habe sie noch nicht gesehen. Wird wohl um Weihnachten was. Wollte nur vorab mal fragen ob Bedarf bestünde falls sie noch Nähtauglich ist...

Also ich habe einen Händler für Pfaff, Brother, etc. auf die günstigeren Internetpreise angesprochen und er sagte mir :"Kein Thema Mädel, die bekommste bei mir auch!!". Man muss die Händler glaub ich nur darauf ansprechen...
    Bei Bernina gibts derzeit so eine 15% Aktion, sagte mir der reine Bernina Händler hier vor Ort.

Ich würde auf jeden Fall versuchen zu handeln...denn den Händlern ist auch klar, dass zufriedene Kunden immer wieder kommen und ein wenig was geht bei sowas immer. Der Bernina Händler sagte von sich aus ich bekomme für die B350 PE noch einen Fuß von ihm geschenkt wenn ich mich für diese Maschine entscheiden sollte...

Ich finde es auch gerade schwer, denn ich will mir eine Maschine und eine Ovi kaufen...auch ich vergleiche, lese, etc. - alles nicht so einfach finde ich. Dir viel Glück bei der Jagd für Deine Frau...du wirst es richtig machen, wobei ich ja vor Sprachlosigkleit umfallen würde wenn mir mein Mann eine Bernina oder eine Babylock unter den Baum stellen würde...aber ich würde mich genauso über eine Gritzner freuen...hauptsache es ist eine wertige und taugliche Maschine. Ich hatte jetzt für kurze Zeit eine Discounter Ovi und fand sie absolut schrecklich...wenn ich die mit der Bernina aus dem Nähtreff vergleiche liegen da ausnahmsweise mal Welten dazwischen und ich bin sonst ein großer Fan meiner Discounter Nähma gewesen (bins noch wenn sie nicht langsam Macken entwickeln würde).

Ich mache mir aus Lederresten selber welche. Das war als Beispiel ganz am Anfang bei Farbenmix mal abgebildet, bevor es los ging... Ich fand die schön und ich mag das Plastikzeug immer nicht so.

Heute nähe ich meine Kordel, denn die Ösen sind noch auf dem Weg zu mir. Auch meine Gurte warten auf Vollendung...

Und wie schaute bei Euch so aus?

Ich würde mir auch lieber eine neue kaufen. Hier im Forum sind einige zufrieden mit der Gritzner. Die bringt viel mit und kostet nur 269€ neu. Oder das neueste Brother Modell in der Klasse bis 300€ kostet nur 299€. Da ist dann wenigstens Garantie drauf:-)

Ich liebäugel gerade mit einem der Modelle und bin gespannt wie du dich entscheidest.

Ich habe meine Nähmaschine auch als Überraschung von meinem Mann bekommen und liebe den Gemüsehobel bis heute. Ich würde mich extrem über eine Ovi freuen unter dem Weihnachtsbaum, allerdings würde ich im örtlichen Fachhandel kaufen und mit denen fest vereinbaren, dass deine Frau nach den Feiertagen eine Einweisung bekommt...finde ich bei einer Ovi wichtig. Ansonsten finde ich die Idee schön und lass dich nicht entmutigen, denn ich glaube sie wird sich sehr freuen:-)

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]