Liebe Mel,
nimmst du bitte die Links zu den Verkäufern und das Bild raus. Ich vermute, am Bild hast du keine Rechte und Links sollten hier nur zu Herstellern gepostet weden, nicht zu Verkäufern (es sei denn, es sind dieselben, wie bei Farbenmix).
Beiträge von sikibo
-
-
Man näht doch da wo die Klammern liegen das stück zusammen (oder näht man anders zusammen), BEVOR der reissverschluss reinkommt, oder ?Ja, das ist richtig.
Ich vermute, du hast nicht ganz exakt gearbeitet, z.B. sieht die vordere Kante aus, als wäre sie um 1 bis 2 mm verschoben, also der Beleg nicht an der richtigen Stelle umgefaltet. Beim RV-einnähen muss alles ganz glatt (bügeln!) und exakt sein. Am besten immer am flach hingelegten Stoff arbeiten; hältst du ihn in der Hand, hast du schnell Verschiebungen oder kleine Beulen.
Es sieht aber soweit richtig aus und es ist Übungssache. -
Ja, Doro hat recht Vlieseline pur wird fies und pillt.
Du könntest die Träger aber mit undehnbarem Stoff (Baumwolle z.B.) unterlegen.
Oder du verstürzt das Oberteil mit Futter, dass sollte nicht steif werden. Und es sieht schöner aus, als eine einfach umgeschlagene Nahtzugabe. -
Ich habe mir gestern den Schnitt angesehen, der hat Nahttaschen. Da ist es natürlich etwas schwieriger, einen RV einzunähen. Oder du machst nur eine.
Ich würde jetzt erst den RV einnähen, und dann einfach mal Vorder- und Hinterteil zusammenheften und probieren. Danach entscheiden, ob ich was an den Seitennähten mache oder die Falten etwas anders einlege.
"Da sie insgesamt sehr tief ist, könnte der Unterschied von vorne nach hinten nicht zu sehr auffallen." Wer sieht dich denn von vorne und hinten gleichzeitig??? -
Ich stimme Schnägge zu und würde den Verschluss auch in die Seitennaht verlegen, wenn die Naht hinten nur dafür ist.
-
Ich würde den Gurt nicht zu straff machen, also nicht auf Spannung, sondern nur mit ein bisschen Spiel.Wenn ich mich recht erinnere, hatte der Gurt so viel Spiel, dass man bei wachsendem Kind die Sitzplatte noch eine Rille tiefer setzen konnte.
Ich hatte gerade ein Video gefunden (und wieder "verloren" - lädt nicht, und ich weiß nicht, ob es das richtige ist :o), da sah man, dass der Gurt ungefähr so laufen würde, als ob du ein Buch auf die Sitzplatte stellen würdest und dann an den Bügel dran schieben, nur halt statt der Ecke eine Rundung. (Ist das zu verstehen?) -
Beim Versäubern sparst du das Garn der 3. Kone. Ich wollte es mir mal angewöhnen, aber bis jetzt mache ich immer die gewohnte 3-Faden/1-Nadel versäuberung.
-
In meiner Anleitung steht (verkürzt): An der Stoffkante aufhören zu nähen. Nadeln und Nähfuß hoch stellen. Die Stiche vorsichtig aus den Stichbreitenfingern ziehen (Spannungsauslöseknopf drücken). Stoff drehen und auf die Nadel ausrichten. Füßchen senken und die Nadelfäden vorsichtig wieder straff ziehen.
Wenn mit der Maschine abgeschnitten wird, die ersten Zentimeter am Anfang jeder Naht vorher mit der Schere schneiden.Das Straffziehen der Fäden ist meiner Meinung nach das Wichtigste, damit verhindert man die Schlaufen.
Und: mit einer Nadel geht das drehen deutlich einfacher.Was mich daran erinnert, dass ich die Anleitung mal mit Fotos nachgearbeitet habe für ein eventuelles WIP. Vergessen.
-
Gibt es.
Da, wo ich gekauft habe, heißt es "Velourlederimitat". -
Wenn ich mit der Ovi nähe ist es entweder so verlaufend von der Seite rein (wenn es nicht am Beginn eines Stoffstückes ist)
Du kannst dir helfen, indem du das, was die Maschine schneiden würde, erst mit der Schere wegschneidest und zwar auf der Länge zwischen Nadel und Messer.So reinlegen ist für mich irgendwie nicht machbar weil die Fäden ja direkt von der Nadel runter zu der Zunge gehen und der Faden da Spannung drauf hat, ich kann es also immer nur VOR die Nadeln legen.
Und du kannst die Nadelfäden etwas lockern.In dem Viedeo siehst du, dass Schnabelina nichts mit der Ovi abschneidet.
-
Die Jacke ist wirklich schön. Habe die Seite gleich gespeichert, meine Tochter wollte mal so was.
-
Hallo Sanne, das sieht ja schon gut aus.
Der Stoff gefällt mir. -
Die Rundung an den Seiten kannst du ja selber zeichnen/schneiden.
Bei Farbenmix gibt es Langeoog oder Mischa, vielleicht kannst du daraus was machen? -
So würde ich es machen.
Um das "leichte" Aufstoßen auch leicht zu halten, schlage ich den Saum vorne oft ein bis zwei cm mehr ein (soweit es der Stoff ohne Zerren hergibt). -
Ja muss man das so weit runter regeln bei nem normalen Baumwollstoff,...das ist doch eher unüblich oder nicht`?
Denke ich auch. Aber um mal zu sehen, ob sich überhaupt was tut. -
Unten an der Fadenspannung habe noch nie was geändert...
Soll man auch eher nicht. Aber wenn es oben nichts bringt - was natürlich nicht sein sollte, hast du mal mit 1 und 2 versucht? - ganz vorsichtig mal die untere Fadenspannung straffer stellen.
Evtl. fragst du mal (d)einen Händler: -
Wenn du oben keine einzelnen Stiche siehst, würde ich auf zu feste Oberfadenspannung tippen.
Wenn sich beim drehen an der Spannung nichts ändert: Hast du den Faden richtig zwischen den Spannungsscheiben? Hast du das Füßchen zum einfädeln hoch? -
Ich kann das mit der Falte vorn nicht gut erkennen, ich glaube da würde ich eher den Schnitt im Bruch verschmälern.Das wäre mir dann am Saum zuwenig Gesamtweite gewesen. Ich wollte nur die Kräuselung nicht, die bei dem dicken Wollstoff vermutlich auch nicht gut gegangen wäre.
Die Taschen finde ich an der Stelle auch zu tief, mir gefallen sie eigentlich ganz gut da wo sie laut Schnitt sein sollen.
Da waren sie mir zu hoch, nämlich unter dem Pulli. Da hätte ich sie mir sparen können, was ich beim nächsten Modell nach diesem Schnitt auch gemacht habe.
-
Auf Wunsch einer einzelnen Dame hier direkt das Bild.
Der Rock ist ohne Bund und die Taschen sind unterhalb des Querabnähers (das ist allerdings etwas tief). Die Kräuselung wurde in zwei Falten gelegt und in der Mitte eine Kellerfalte eingefügt.
-
Ich habe mal vorn und hinten Kellerfalten gelegt um das Ganze schmaler zu machen. Ob das allerdings mit Jerseybund gut geht, weiß ich nicht. Ich habe einen Beleg und Reißverschluss gearbeitet.
(Bild im alten Forum, MoMo Nov. 2011)
...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]