Lt Anleitung wird das Zwickelfutter vorne nur versäubert "1. Finish the front end of the lining piece by serging."
Ich habe an den Beinen 1,5 cm Saum angeschnitten und mit der Cover umgenäht. Kein Gummi.
Beiträge von sikibo
-
-
Strampler gibt es doch sicher bei Ottobre. Und Kapuzenteile/jacken auch. Eine Kapuze solltest du an einen Strampler dran montieren können.
Oder habe ich dich jetzt völlig missverstanden? -
Aber es ist nicht ganz so kalt, wenn das nasse Band direkt auf der Haut liegt
Das ist KLEBEBAND, wenn du das auf die nackte Haut gibst, möchte ich nicht wissen, wie man da wieder raus kommt - autsch!
Ich hatte ein enges Shirt und eine Radler drunter an, beides alt, so dass es mit zerschnitten werden konnte. Klebt immer noch drin.
Im Sommer unterm Dach geht gut:D -
Du hast ja vermutlich in deiner Maschine ein Vorschaufenster, das die gleichen Linien hat wie die Schablone. Durch Vergleich der Linien kannst du dein Stickmuster genau positionieren.
Also z.B. eine Schrift liegt genau auf der mittleren Linie. Also musst du so einspannen, dass die mittlere Linie der Schablone da auf dem Stoff liegt, wo die Schrift hin soll. -
Das Problem bei diesen geschichteten Spulen ist halt meist: wie komme ich jetzt an die Farbschicht da unten dran?Ist doch klar: solange auf andere Spulen umspulen, bis die gewünschte Farbschicht freiliegt
-
Schick geworden. Respekt für die ganzen Änderungen, aber diese überkreuzte Passe hat was.
Und....warst du schon im Wind? -
Vielleicht geht es, wenn du erst ein anderes Format als jef nimmst und das dann umwandelst.
Eigentlich merkwürdig. Ich habe die Dateien damals (2011) problemlos mit Embird umwandeln können.
-
Und in der Hoffnung, dass mir doch jemand helfen kann frage ich auch nochmal nach Euren Erfahrungen mit Klima-Membranen. Geht das auch, wenn Oberstoff und Futterstoff unten nicht verbunden sind oder sind die Membranen (Zwischenlagenstoffe) dafür zu empfindlich?Ich habe die Klimamembran "Vlies Z-liner" von funfabric. Die ist als maschinenwaschbar ausgewiesen. (Ich habe allerdings einen Wollmantell genäht, der gereinigt wird.)
Du könntest ja ein Musterstück bestellen und waschen. Und die Membran vielleicht unten in Futtersaum stecken. Dann ist sie zum waschen etwas stabilisiert.
Hält auf jeden Fall schön den Wind ab. -
Liebe Jennifer, von mir auch herzlichen Glückwunsch und alles Gute für die kommende Zeit.
-
Das ist sehr schön geworden.
Und das als erstes Kleid: Alle Achtung. -
-
Wir haben im Nähkurs die Pfaff select 3. Die zieht eigentlich alles gut durch. Und die Kursteilnehmerinnen, die keine Ovi zu Hause haben, nähen alles lieber mit den Nähmaschinen. Wenn ichs recht überlege, sogar Teilnehmerinnen mit eigener Ovi.
-
Ich habe übrigens auch eine Overlock, die dient bei mir allerdings ausschließlich zum Nähte versäubern von normalen Stoffen. Ich kann mit dem Ding ja auch nicht vernähen, nicht mitten im Stoff nähen, jegliche Ecken sind ein Problem, u.s.w. Kleidung FERTIG nähen darf die Overlock bei mir daher nicht.
Da hilft dann UNFERTIG mit Heftfaden oder großem Gradstich der Nähmaschine nähen und die Endnaht mit der Ovi drüber.
Ecken und mitten im Stoff nähen musst du bei T-shirts nicht.
Vielleicht versuchst du es erstmal mit Baumwolljersey, der ist weniger flutschig. Zur Not bestellst du halt mal was, wenn du bei dir in der Nähe nichts schönes an Stoff findest. -
Der Fairness halber: Das war nicht direkt meine Idee.
M3ko im alten Forum hat bei einem Rock - ich glaube, aus der Knip - geschrieben "Ähnlich wie Valeska". Die Kräuselung hatte mich auch immer davon abgehalten, Valeska zu nähen, aber da habe ich gedacht, mit M3kos Bild kann ich den Schnitt ändern.
Mir gefällt es und der Rock fällt schön schmal. Habe inzwischen einen 2. genäht. -
Das ist schon richtig so und so werden die Nadelfäden nach unten gezogen und ein aufribbeln verhindert. Ich nehme als Hilfsmittel zum Fäden nach vorn ziehen das Handmaß - noch dünner geht nicht :D. Wenn es ganz eng ist, hebe ich mit einer Hand das Füßchen in die höhere Position und mit der anderen ziehe ich die Fäden vor.
Falls sich bei eurer Cover die Spannung nicht löst, wenn das Füßchen hochgestellt ist, müsst ihr das per Hand machen. ansonsten ist es wirklich gezerre, die Fäden vorzuziehen. -
Was ich inzwischen gelernt habe: noch mal direkt nach der Nahtzugabe verriegeln. Mir sind so oft Nähte nach dem Zurückschneiden aufgegangen - da war die Verriegelung nämlich weggeschnitten.
-
Außen- (und Innen-) taschen kannst du doch selber nach Bedarf dranbasteln. Als Flaschentasche finde ich einen anhakbaren "Beutel" wie bei den "For You". Da verschmiert es dir nicht die ganze Tasche, wenn mal was ausläuft und den Beutel kannst du extra waschen.
Na, scheints schon nicht mehr zu geben, habe mal da geschaut. Hier ein Foto von unserem: Unten ist noch ein Klett, damit der Beutel nicht rumschlackert
ranzen.jpg -
ich habe ihn jetzt mit dem feuerzeug auf die passende länge geschmolzen. geht gut, da geht der schieber nicht rüber, nur das ende ist jetzt ein bischen kratzig.
Ich glaube, das kratzige habe ich damals mit einer Nagelfeile geglättet. -
Hallo
Hab mal probiert, von Ovi auf Cover, es ist sehr mühsam und braucht schon einiges an Übung.
Das stimmt, da muss man schon genau treffen, damit es von beiden Seiten schön ist. Danke für den Test, in meinem Nicki verschwinden die Stiche etwas, da hätte kein Foto gelohnt. -
Sollte es Fastnacht nicht überlegen werde ich wohl Standesgemäß am Mittwoch in Asche aufgehen
Naja, als Phönix wäre das ja wohl richtig :D.
Das Kostüm ist super geworden , da hat sich die Arbeit gelohnt. Sind ja immerhin 5 Tage. Und dann machste noch mal eine Mottoparty...
...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]