Anzeige:

Beiträge von sikibo

Wirklich "brauchen" als Hobbynähmaschine tut man sie nicht, aber wenn man sie hat, möchte man sie nicht mehr hergeben.

Da hast du recht, Anna.

Ich glaube, mein Hauptproblem ist, dass ich seit Jahren einen Rauschenbergerschrank habe und an das "Flachbrettnähen" gewöhnt bin. Ich mag diese Anschiebetische nicht, gerade diese "freischwebenden" von Bernina. Meinen (B580) habe ich bis jetzt nur benutzt, wenn ich mal einen Kurs oder eine Freundin besuchte.

Der Schrank ist aber zu klein für die B790 und einen neuen möchte ich nicht kaufen.

Wenn mir einfiele, wie ich ohne viel Werkzeug und Hilfe was Stabiles bauen könnte (müsste ja keinen Lift haben), dann....

Am Rande noch ein Tipp: Es ist "nur" eine 790. Ich habe mir das Plus-Upgrade separat gekauft. So war sie immer noch billiger als eine 790 plus und ich hab einen Rahmen extra. Wer also auch überlegt, sollte zuschlagen, solange noch 790 ohne plus da sind.

Hallo Tanja,

siehst du das immer noch so? Sind die 790 und die 790 plus wirklich identisch bis auf die Stickerweiterungen oder sind da auch noch eventuelle Fehlerchen (wenn es denn welche gab) ausgemerzt worden? Oder was Schickes im Nähbereich dazugekommen?

Die plus gibt es ja seit Mitte/Herbst 2017, glaube ich, d.h., die B790er sind Maschinen, die jetzt schon zwei Jahre beim Händler oder bei Bernina "rumstehen". Oder sehe ich das falsch?

Vielleicht doch lieber das aktuellere Modell statt ein Rahmen, der nicht wesentlich größer ist, als der ovale?

Die beiden türkisen Felder nebeneinander sind mir beim Zusammennähen nicht aufgefallen. Auch die vier diagonalen senffarbenden Quadrate sind durchgerutscht.

Ich trenne aber nicht.

Ach deshalb guckt der Block in der Mitte der zweituntersten Reihe so entsetzt :D:D Tschuldigung, das war so ein ganz spontaner Eindruck.

Hier ist der Link zum Freebie.

Bettina :knuddel:Ich habe mich auch schon jeck gesucht.
    Es würde mich wirklich reizen, das mal als "BH-Tüll" zu verarbeiten. Ist natürlich recht groß für einen in meiner Größe, aber ich könnte es auseinanderpflücken.Aber im Moment ist mein Nähzimmer wieder Tochterkind-Zimmer:weinen:.
    Ob es weich genug ist, hängt sicher vom verwendeten Tüll ab.

Wie nähe ich eigentlich eine Naht, wo die Kante sichtbar ist und nicht umgenäht wird. Also man sieht dann ja etwas die linke Seite:

Geht ja gar nicht, weiß aber auch nicht so recht, wie ich es besser machen könnte. :confused:

Da die Vorderseite mit Beleg gearbeitet ist, hättest du beim zusammennähen eine etwas andere Reihenfolge nehmen müssen. Jetzt kannst du die abstehende Nahtzugabe mit ein paar Stichen -Hand oder Maschine- auf dem Beleg flachnähen (sie scheint sich von allein dahin zu legen, sonst die andere Richtung). Sieht man auch mal bei Kaufkleidung, dass eine Nahtzugabe (Shirtärmel z.B.) mit ein paar Maschinenstichen flach gesteppt wird.

Der Vorteil beim Nahtreißverschluss ist ja unter anderem, dass man mit sehr wenig Nahtzugabe auskommt. Also könnte es funktionieren, nachträglich einen einzusetzen. Beim Rockteil würde ich allerdings zumindest die Falten, die rechts und links vom RV liegen trennen (oder ein paar mehr - ich weiß ja nicht, wie viele Falten du hast und wie tief eingelegt) und etwas weniger tief einlegen, so dass du da auf eine Nahtzugabe von 1,5 cm für den RV kommst.
    Vor dem Trennen im Oberteil würde ich mit großem Stich eine Stütznaht ganz dicht beidseits der Seitennaht machen. Die verhindert, dass sich die jetzt schön verbundenen Schichten verschieben. Nachdem du den RV eingenäht hast, ziehst du die Fäden wieder raus.

PS: Der Reißverschluss sollte ein Stück ins Rockteil hineinreichen. Ich mache Sommerkleider gern mit Seiten-RV, ich nehme ca 45 cm lange, die direkt am Armausschnitt anfangen. Mit 30 cm und tiefer anfangend solltest du auch hinkommen.

So sieht sie nach dem Dehnen aus....
    DSC_6824.jpg

Eine Stichlänge kann ich nicht genau sagen, da mein Einstellrad immer was anderes anzeigt - da gehe ich nach Gefühl. Der Diff steht auf 2,0.
    Ich habe eine Pfaff Hobbylock 2.0.

Stell das Differential bitte auf 1 oder 1,5. 2 ist die Einstellung für kräuseln, ich vermute, dass dabei die Nadelfäden straffer, also letztendlich kürzer sind, und sich beim dehnen rausziehen. Du siehst es auf dem Bild bzw nicht: nur die zwei Greiferfäden sind zu sehen.

Und Ulrike hat recht, die Greiferfäden sind etwas locker.
    Zum Versäubern reichen auch 3 oder -falls deine Maschine das kann- 2 Fäden aus.

Jedoch taucht bei mir immer wieder die Frage auf, wie macht man es, dass nach dem Covern auf der Rückseite das Stoffende genau von der Naht erfasst wird? Bei mir ist das nie genau der Fall und sieht dann auch nicht ganz so perfkt aus???? :confused:

Da musst du vermutlich ganz sorgfältig heften. Ich lasse die Einfassung innen immer etwas überstehen, die Naht wird besser, wenn die linke Nadel auch in eine doppelte Stofflage sticht. Das überstehende schneide ich, wenn nötig, mit einer Schnabel-(Applikations-)schere ab.

Und noch eine Frage am Rande taucht bei mir auf: nehmt ihr für die Bündchen immer Schrägband? Ich nehm da immer einfach einen Streifen Jersey, aber eben nicht schräg geschnitten.

Das ist auch ganz richtig so. Jerseyeinfassungen schneidet man quer zum Maschenlauf.

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]