Beiträge von StitchBuddy

    Da es sich im Moment um die Entstehung einer Freeware handelt, ist eine Mitwirkung unentgeltlich.


    "Im Moment" klingt für mich etwas unbestimmt. Wenn Du mit der Software einmal Geld verdienen solltest, wäre es nur fair, frühe Mitstreiter zu beteiligen ... nur so als Denkanstoß.


    Ansonsten sehe ich es ähnlich wie Natalie: ein Paar mehr Infos wären schon nett, bevor man direkt zu Bewerbungen auffordert. Wer bist Du, welche Art von Sticksoftware planst Du, welche Plattform, was motiviert bzw. qualifiziert Dich?


    Bis jetzt forderst Du viel und bietest wenig...


    Matthias

    Hallo Niobe,


    Ich habe mich nun schweren Herzens für eine "Stand-allone" Variante entschieden. Ich benutzte als HW ein älteres DELL Laptop. Sicherung mache ich dann auf eine externe Festplatte. Meine Äppelchen werde ich frei von Win- und Win-SW halten.


    Ich kann Deiner Argumentation nur begrenzt folgen: Auch der DELL Laptop braucht eine Windows-Lizenz und natürlich die Stick-Software. Wenn man dann das Geld nicht in einen (gebrauchten?) Laptop, sondern in die Virtualisierungs-Software und ausreichend Hauptspeicher (8 GB) steckt, ist man mit ca. EUR 160 dabei und hat auf halbwegs aktuellen Apple-Rechnern genügend Luft für ein virtuelles Windows ... plus dem Vorteil nur eines physikalischen Rechners und einer entspannteren Benutzung: Leichterer Datenaustausch / Backup und die Möglichkeit, einfach einmal etwas "auszuprobieren", ohne direkt die Windows-Installation zu gefährden. Und der Festplattenplatz für eine Windows-Installation dürfte weniger Platz beanspruchen, als bei den meisten die MP3- / Fotosammlung.


    Also ich liebe virtuelle Rechner ... aber das ist wohl auch eine Glaubensfrage.


    Matthias

    Hallo Tina,


    wenn Du es Dir einfach machen willst, nimm' nur die JEF Dateien: JPX sind mit der 12000 neu hinzugekommen und beinhalten z. B. erweiterte Informationen zu Garnen und Hintergründen, JAN werden m. W. nur zur Bearbeitung im MBX benutzt und anschliessend beim Transfer in JEF umgewandelt und JEF+ sind ebenfalls JEFs mit Erweiterungen, die für das Sticken unerheblich sind. Also, keep it simple und benutze JEF.


    Dann kopiere nicht zu viele davon auf den Stick, die Maschinen sind einfach nicht dafür ausgelegt massenhaft Muster zu verwalten und kommen damit schnell an Grenzen.


    Und zu guter Letzt lege Deine Ordner direkt im "EMB" Ordner an und schachtle nicht tiefer. Also z. B. nur "EMB" - "Blumen" - "Rose.JEF" ... Sonderzeichen und Umlaute würde ich prinzipiell nicht benutzen, weiss aber nicht, ob diese wirklich Probleme machen.


    Ciao, Matthias


    Edit: Der o. g. "Embf"-Ordner ist der Standard von Janome, aber es gehen auch andere Ordner parallel zu ihm...

    Andere Varianten sind von BritonLeap Convert-It-Mac und Embrilliance Essentials, aber beide sind ebenfalls nicht zum Digitalisieren und m. E. für einen Mac-Benutzer in ihrer Oberfläche etwas ... gewöhnungsbedürftig, das muss aber jeder selber entscheiden. Auf jeden Fall vorher in die Demos schauen. Mit der o. g. Pfaff-Software ist wahrscheinlich TruEmbroidery gemeint, das klingt zwar von den Feature toll, hat aber ein gesalzenes Preisschild und in verschiedenen amerikanischen Foren liest man recht viel Kritik.


    Für preiswertes Digitalisieren bleibt dann eben doch nur ein Windows auf dem Mac (virtuell oder per Bootcamp) und z. B. Embird ... schade eigentlich.


    Mattes

    Hi Andrea!


    Du bist auf die iOS-Applikation für iPad und iPhone gestossen, aber die Mac-Variante ist dort ebenfalls aufgeführt ... Registriert kostet auch diese, aber: Man kann die angefragte Funktion der Stickmuster-Icons auch im Demo-Modus (also kostenlos) unbegrenzt nutzen. Daher mein Hinweis zusammen mit kostenpflichtigen Alternativen unter Windows, deren Nennung scheinbar kein Problem darstellte. Komisch, aber keinen Stress wert :)


    Frohe Festtage, Matthias

    Hi!


    Da Du Stitch Era erwähnst, bist Du sicher mit einem PC unter Windows unterwegs. Sollte jemand mit einem Mac über diesen Thread stolpern (und bitte keine Eigenwerbung im Thread noch nicht kennen): Diese Software zeigt unter OS X Stickmuster diverser Formate direkt im Finder an ... und die Funktion bleibt auch bestehen, nachdem die Demo-Version abgelaufen ist und ohne, dass man sie registriert hat :)


    Unter Windows kenne ich keine kostenlose Software, kommerzielle Alternativen wären Thumbnailer von BritonLeap, SewIconz von S&S und das Iconizer Plugin für Embird.


    Grüße, Matthias

    Habe die Brother Innovis 750E.


    Das habe ich gerade erst gesehen: Achtung, StitchBuddy (egal welche Version) kann PES nur in der Version 1.0 speichern und ist damit auf eine Design-Größe von 130 x 180 mm beschränkt ... leider. Als Alternative blieben dann nur andere Dateiformate: Die Brother Innovis 750E liest m. W. auch DST-Dateien, die keiner Größenbeschränkung unterliegen (aber dafür keine Farb-Infos beinhalten).


    Matthias

    Hi Claudia,

    Dennoch denke ich werde ich mir erstmal nur die Stitchbudy APP auf mein Ipad laden. Soweit ich der Beschreibung entnehmen konnte ist das für das Zusammenführen einzelner Dateien ebenfalls ausreichend.


    Ich würde an Deiner Stelle erst einmal die kostenlose Version "StitchBuddy View" laden, auch wenn Du mit ihr keine Stickmuster kopieren kannst: So kannst Du schon in etwa die Benuter-Oberfläche etc. der grossen Version abschätzen und z. B. das Übertragen der Muster testen. In "StitchBuddy HD" lassen sich Muster dann auch verändern und kombinieren, aber das erfordert ein paar Schritte, da sich immer nur ein Muster zur Zeit öffnen lässt. Du musst also der Reihe nach die Buchstaben öffnen, kopieren und zwischendurch immer in das Ziel-Design einfügen.


    Bei Fragen fragen ... und vielleicht helfen Dir die Videos auf StitchBuddy's Web-Site auch weiter.


    Ciao, Matthias

    Für die Mac-Benutzer unter Euch: Das Konvertieren z. B. von JEF nach PES / DST / EXP ... geht auch ohne Windows-Software zum Beispiel mit StitchBuddy. Dabei kann man die Stickmuster wenn nötig zentrieren und beides funktioniert auch in der (unregistrierten) Demo-Version, wenn auch nur 50 Aufrufe lang.


    Matthias


    P.S.: Und wer Stickdateien auf dem iPad konvertieren möchte, findet dafür auch eine Lösung ... :D

    der StitchBuddy hört sich gut an - läuft der auch unter Linux??? Oder gibts was anderes für Linux?


    OS X ist zwar auch ein *ix, aber nein, StitchBuddy läuft nicht unter Linux. Aber vielleicht wirst Du hier fündig: Keine Ahnung, was aus dem Projekt geworden ist, aber es sieht recht vielversprechend aus ... zumindest für Janome Stickereien.


    Matthias


    ... dem zum Programmieren eines echten [tm] Digitizers die Zeit fehlt.


    P.S.: PES-Nutzer können ja mal direkt bei Linus nachfragen :D

    allerdings weiß ich nicht, was da wie wo eingebunden werden muss..... da musst Du Dich schlau machen.... lohnt auf jeden Fall.


    Seit einiger Zeit sind die Plugins für die Quick Look Vorschau und das Suchen mit Spotlight fest in StitchBuddy integriert: Etwas einbinden ist nicht nötig, einfach nur das Programm installieren. Die Plugins funktionieren auch ohne Registrierung unbegrenzt weiter.


    Ciao, Matthias

    Ich hatte mal gelesen das Bernina ganz andere Dateien verarbeitet und diese mit anderen Stickmaschinen nicht gehen. Wie lautet die Dateienendung bei diesen?


    "Ganz andere" bezieht sich wohl darauf, dass Bernina sehr eigen mit der Unterstützung ihres Dateiformates in Programmen anderer Hersteller ist. So ist es nur in Bernina-Software möglich (erlaubt), dieses .ART-Format zu schreiben. Wobei es genau genommen mehrerer verschiedene Formate sind. Inhaltlich "ganz anders" sind nahezu alle Dateiformate, nur eben breiter unterstützt...


    Ciao, Matthias

    muss auch noch was Linux- oder MAC-kompatibles finden, das nicht ruinöser ist als die Software für Windoof.


    Wenn Du digitalisieren willst, sieht es mit preiswerter Mac-Software mau aus ... wenn Dir Lettering reicht, dürfte Embrilliance Essentials die günstigste Alternative sein, auch wenn ich deren Benutzeroberfläche ... mmmhhh .... "gewöhnungsbedürftig" finde.


    Solltest Du Dich auf das Verändern / Kombinieren bestehender Muster beschränken wollen und möchtest Du Deine Stickmuster im Finder als Icons sehen und mit Spotlight suchen, empfehle ich Dir, einen Blick auf StitchBuddy zu werfen: eine voll funktionsfähige Testversion findest Du auf der Website.


    Matthias

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]