das Flachsschaf ja Cerid macht solche Experimente.
Beiträge von Doro-macht-mit
-
-
okay, ich habe nur den Trademark Jelly-Roll als Wodka gefunden:D und eine Jazz-Gruppe.
in #14 habe ich den 3 Dudes verlinkt, aber der ist mit vier, statt drei Streifen.
Das war jetzt eh nur ein Test. Vielleicht sieht das bei einer großen Decke ganz anders aus, aber die Richtung stimmt schon mal. Das mit den Zwischenstreifen ist eine Idee. Danke.
Jetzt packe ich meine Nähmaschinen ein. Nähwochenende in Badisch Sibirien.
-
mit Henna habe ich bisher nur Haare gefärbt.
Wolle beizt man in der Regel. Oft mit Alaun. Danach wird der Wollstoff im Farbsud langsam erhitzt und auch wieder langsam in der Farbflotte abgekühlt. So theoretisch. Habe es bisher nur mit Zwiebel und Brennnessel gemacht: http://blog.doros-gedankensplitter.de/?tag=pflanzenfarben
In wie weit die Handschuhe eingehen können, weiß ich nicht.
-
- willst du nachher mit breiteren Streifen (größeren Blöcken) arbeiten?
ja, das werde ich. Muss nur zwischendurch erst mal die anderen angefangenen Sachen fertig machen.
Dieser Test hier muss sich erst mal setzen.
-
die nächste Vierergruppe dran:
erste Variante (ich hatte die Eieruhr möglichst unterschiedlich angeordnet und bei der Blockverbindungen orange auf orange und grün auf grün stoßen lassen):
schnipsel16.JPG
irgendwie stören mich die deutlichen XeVariante, bei der die Eieruhr halt gleich ist, aber die anstoßenden Schnipsel der anderen Farbgruppe zugehören:
schnipsel17.JPG
wesentlich besser!Merken: mehr Quadrate herstellen, als nachher für die Decke gebraucht werden.
-
den Viererpack als Blog so zusammenlegen, dass man Mitten eine Eieruhr sieht:
-
also gut. Egal was jetzt schön war, es ist zerschnitten.
Ich merke mir jedenfalls mal: nicht die Blocks in eine Richtung laufen lassen und auch ruhig mal unsystematisch drehen. (Blockendgröße wäre 6" gewesen)
Weitere Inspiration war ein Film: http://www.youtube.com/watch?v=L5Ixvjje310&list=TL4EHCnwlwFM0f5go3-0m8z9Koxcc6YSyd wobei ich ja nicht mit vier Streifen arbeiten möchte, da ich bei hell-dunkel später mal 1:2 haben werde. Also wie sieht diese Idee mit drei Streifen aus?
Die Quadrate gedreht aufeinander legen und rundherum zusammen nähen:
diagonal zerschneiden:
und nochmal:
-
was genau verstehst du nicht?
-
Deine Stoffe können keine Jelly Roll sein. Die gepunkteten Stoffe sind von Westfalen - die gibts in den USA nichtdiese gezeigten Stoffe habe ich selbst zugeschnitten. Und zwar in Jelly-Roll breite der Moda-norm.
Ob der Begriff von Moda geschützt ist, weiß ich nicht. Ich finde auch andere und es wurde so verkauft. Im Prinzip waren die Jelly-Rolls ja ursprünglich nur eine nette Art von Stoffproben der neuen Kollektion.
Jelly-Roll: http://en.wikipedia.org/wiki/Jelly_roll
-
Was meinst du mit 10 cm Überbreite?Jelly-Rolls sind normalerweise nicht so breit (also nur 6,4 cm bei Moda). Meine von der Messe aber 10 cm. Ich kann also nicht einfach dann das Muster hier hochrechnen, wenn ich die Endgröße wissen will.
-
ich verstehe jetzt was du meinst. Natürlich kann man das auch sticken
-
und hier mal den Link zur Kleinschen Flasche: http://www.ravelry.com/patterns/library/conjoined-mobius-hat (ist im Buch abgebildet und auch verlinkt)
und die Handschuhe: http://www.ireneposch.net/inde…nter-night-biking-gloves/
-
es ist kein Buch über Stickmuster, wobei man ja einiges auch sticken könnte. Es geht ums Stricken und Häkeln
-
überlege dir gut, ob du wirklich alle Handarbeit umgehst. Der Mantel fällt nämlich so besser. Handstiche machen manches weicher.
-
ich sollte das Buch mit nach Stuttgart schleppen.
Zum Glück ist es ein Taschenbuch, aber es ist dick. Erster Eindruck: ganz schön schräg, aber umfassend und systematisch-mathematisch (was für dem Papa seiner Tochter halt).
Soll ich mir ein schweigsames Cellphone häkeln oder doch lieber die leuchtenden Fahrradhandschuhe stricken? Binäre Bonsai stricken? So ausführliche Anleitungen sind ja nicht drin, aber was soll's, es gibt eh nur zwei Maschenarten (re + li) und dann noch zu und abnahmen oder Löcher.
Die Kleinsche Flasche ist der Hammer und eine Hyperbolische Hose oder Rock für den Winter
Und ich denke, ich brauche mal eine große Strickmaschine mit Lochkartenstreifen zum selbst stanzen.
-
Was willst du daraus machen?!?aus diesen Stoffstreifen nichts. Ich teste nur. Spielwiese sozusagen.
-
-
und jetzt probieren:
zu geradlinig?
trotz Chaos langweilig?
besser, aber zu ordentlich?
-
ich habe diesmal den 1/4" Saumstichfuß angebaut. Der läuft an knappen Kanten recht gut. So eine Art Geradestichfuß mit Kantenführung.
Streifen zusammen nähen und bügeln:
in Quadrate schneiden:
-
Patchwork ist ja nicht so mein Gebiet, aber ich spiele gerne. Und bevor ich meine Jelly-Rolls zerschneide, will ich ein bisschen Farbschnipsel herum schubsen.
Da ich bei solchen Sachen bisher immer den Umweg Fotografieren, um besser zu sehen, genommen habe, nehme ich euch hier mal mit. Wann ich ans eigentliche Projekt gehe, weiß ich nicht.
Zuerst mal zwei Farbfamilien raus suchen und in Streifen schneiden. Jeweils zwei dunkle und ein heller. Breite 2,5 Zoll, wobei meine Jelly-Rolls ja 10 cm Überbreite haben. Den Punktestoff musste ich stückeln:
...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]