Beiträge von Doro-macht-mit
-
-
habe nur ein bisschen rein geguckt bzw. nur bei den Plussachen. Die Stoffart irritiert mich etwas, aber bei dem Kleid mit dem Kurzen Jäckchen, das man hinten schließt, sieht das gut aus.
Bis später
Doro -
in Heilbronn habe ich die Einzelschnitte dazu entdeckt, aber mein Lieblingsmodell - der Rock, der in den Längsblenden Taschen versteckt hat - gibt es nur im Heft.
-
das kommt schon auf das Schnittmuster an. FBA an einem Oberteil mit Prinzessnähten geht etwas anders, wie bei einem Durchgehenden mit Annähern an der Seite. Es gibt auch FBA für keine Ahnäher (nachher hat man einen).
hier ist was auf der Burdaseite erklärt: http://www.burdastyle.de/chame…2004_Grosse_Oberweite.pdf das geht natürlich auch bei anderen Schnitten.
Welchen konkreten Schnitt willst du anpassen?
Grüße Doro
-
bei Popeline denke ich an Cargohosen oder Trenchcoats
-
das nützt nix.
Das eine ist das Material. Bei Ikea meistens auch Baumwolle.
Baumwollfaser wird entweder einfach oder mehrfach verzwirnt. Die Fäden werden fest oder locker verzwirnt. es gibt lang fasrige und kurz fasrige Baumwolle. Im Etikett steht immer Baumwolle. Sogar wenn etwas zwecks Bügelfreiheit oder Flammenschutz draufgekippt wurde.
Und das Garn kann verschieden verwebt werden. bei Ikea ist es meistens bei den dickeren Leinenbindung. (Und Leinenbindung hat nix mit Leinen zu tun.). http://de.wikipedia.org/wiki/Leinwandbindung
Ich habe hier auch noch ein Rest Panamabindung. Aber ob es den noch gibt?Und von wegen anfassen. Oft ist ne Menge Farbe auf den steiferen Baumwollstoffen. Fühlt sich dann recht kalt an.
Wenn du woanders bestellst, dann lass dir eine Stoffprobe schicken.
Gruß Doro
PS: Kaufen konkret ist wirklich kein gutes Unterforum. Ich würde Werkzeug, Material, Zubehör bevorzugen . Popeline ist Material
-
Popeline habe ich bei Ikea noch nie gesehen.
Zudem gibt es Popeline für Hemden, Hosen oder gar Jacken. Die Dicke ist sehr unterschiedlich.
http://de.wikipedia.org/wiki/Popeline
Grüße Doro
-
Habt ihr sie Anleitung in der letzten Landlust gesehen? https://www.landlust.de/dl/3/3/7/4/2/6/Schweizer_Stick.pdf
Grüße Doro
-
Rückmeldung: Modell A des James Bond Anzug soll es werden.
Schauen wir mal. Ich muss jetzt Hinweise zum Messen weitergeben.
-
ich überlege gerade. So weit ich sah, war eine Bundfaltenhose eine wichtige Sache. Es käme auch einer der älteren Vogueschnitte in Frage. Mann trägt eher im Stil der 50er/60er. (Er möge mich nachher korrigieren, denn er bekommt den Link hierzu. )
Allerdings erscheint mir die erste Jacke des sportlichen Anzuges mehr passformunsensibel zu sein. Ich nähe ja aus großer Entfernung.
Das mit der fehlenden Dressur ist mir klar. Vielen Dank Basti.
Grüße Doro
-
als Einlagen nur etwas, das man mitnäht (nicht geklebt; vermutlich bei so einen waschbaren Stoff nicht pikieren kann). Schulterpolster können nach dem Waschen gerichtet werden, wenn man in das Futter hinein greifen könnte. Der Stoff solte ohne Bügeln einigermaßen glatt sein.
Ein bisschen schräg, Ich weiß
-
als Langzeitprojekt schwebt mir ein waschmaschinentauglicher (!) Anzug vor.
Was haltet ihr von den Schnittmustern Vogue 8719 oder gar Vogue 2383 (der sieht sehr nach James Bond aus).
Oder soll ich lieber alte Burdahefte für diesen Zweck hervorholen.
Grüße Doro
-
im Moment nicht, aber ich sammle Bücher und Links zum Thema
Grüße Doro
-
stimmt, die Seite sieht nett aus, ich finde nur leider kein Inhaltsverzeichnis vom Heft. Habe ich es übersehen?
Grüße Doro
-
Jetzt gibt mir Doro eins über
warum?
deine Antwort ist halt einfach für mich nicht brauchbar. Das ist genauso, wie wenn ich nach rotem Stoff mit weissen Punkten frage. Nützt nix, wenn mir da jemand grüne Wolle anbietet.
Modetrends nutze ich, um Wunschfarben zu bekommen. Blöd ist es, wenn etwas zwar Trend sein soll, aber in meinem Kuhkaff die Stoffe von vor sechs Jahren verhökern werden. Ich finde die blöd. Das will ich nicht anziehen.
Deshalb nochmal meine Frage: gibt es spezielle Ketten, Grosshändler oder was weiss ich, die auf Trends reagieren? Stoffmärkte gibt es halt hier nicht.
Grüße Doro
-
früher guckte ich mir, sobald der Neckermannkatalog bei meinen Eltern ankam, die neuesten Trendberichte aus Paris von Jürgen Michaelsen (so hiess er doch, oder?) an. Das ist aber schon ewig her.
Heute findet man Modefarben im Internet:
an und für sich gut und schön. Man kann sich ja aussuchen, was einem steht. Es gibt tatsächlich mal ne Saison, da findet man gar nichts, was gefällt. Und wen, was dann? Ich würde mich ja dann gerne eindecken.
Orientieren sich eure Stoffläden nach der Mode? Unsrer hier ja nie und der existiert nun nicht mehr. Aber sonst. Könnt ihr vor Ort Modefarben einkaufen? oder bleibt euch nur das Internet. Was ich selbst ja gar nicht gut finde, denn ein Bildschirm zeigt mir keine Farbe korrekt an.
gefallen tun mir der dunkle Braunton (French Roast); schönes Grün (Bright Chartreuse) und bei den Herrenfarben das warme weinrot (Rhubarb)
Grüße Doro
-
leider vergriffen
die ganze reihe "Spass am Nähen" ist gut. Auch das "Dessous und Wäsche selbst genäht"
Grüße Doro
-
ich finde auch heute noch das vernähen bei feinen Stoffen oder gar durchsichtigen recht nervig. Entweder die Maschine frisst am Stoffanfang den Stoff (ich könnte es ja mal mit Festhalten vom Faden versuchen, wenn ich es nicht vergesse) .... die Naht wellt evtl ---- und am Ende ist es auch nicht immer prickelnd.
Habe ich es dann hin bekommen, vergesse ich mir mein Vorgeben zu notieren.
-
falls deine Nähmaschine den Hexenstich unter den Zierstichen hat, kannst du den natürlich auch so nutzen. Überlappend gut stecken (oder heften) und dann nähen. Du wirst nur diesen kleinen Schlauch nicht um den Freiarm der Nähmaschine herum bekommen, sondern tatsächlich von innen nähen. Das Füsschen ist somit dann dein "Freiarm"
Walk geht gut offenkantig und überlappend.
Grüße Doro
-
wie kommst du auf Hexenstich? Du nähst mit der Hand?
Nur aufeinander legen und innen nähen, würde man wohl mit normaler Naht machen.
Aber man kann die Teile auch überlappend an der Längsseite aufeinander legen und es dann dekorativ mit Hexenstichen verbinden.
Grüße und gutes Gelingen
Doro