zweifarbig? geht wohl eher über ein Sticklogo. Das sind ja dort Webbänder.
Hast du nicht eine Stickmaschine?
Ich mag die unbeschichteten
zweifarbig? geht wohl eher über ein Sticklogo. Das sind ja dort Webbänder.
Hast du nicht eine Stickmaschine?
Ich mag die unbeschichteten
ich hatte schon welche von Thieme, Namensbänder und meine neuen sind von Dortex. Alle sind gut und alle waren in der Zeit, wo ich sie geordert hatte, gut geeignet. Im Moment werden sie ja nach Projekt eingenäht.
Grüße Doro
Gêren können auch an den Seitennähten eingesetzt werden.
Danke Verena. Jetzt wird es Zeit, dass ich meine Methode mal niederschreibe. Der Schnitt ist ja so variabel
Grüße Doro
wenn es bei Jeans klappt, nimm für Jersey eine dünne Jerseynadel. Den Rest, wie schon erklärt.
Grüße Doro
nimm einen für Sticknadeln und einen für Nähnadeln ..... Handnähjerseynadeln gibt es auch
Grüße Doro
Bericht vom Ländle: letzte Woche sah ich Im Regal in Heilbronn die lilanen Nadeltwister und weitere aus der Egonomics-Reihe (waren das jetzt zwei oder drei Jahre, die ich gewartet habe?). Vielleicht ziehen die vor Ort hier mal nach.
Ich warte auf grün wer hätte das gedacht?
Grüße Doro
ich habe zwei und nutze sie nicht
die meisten Schnittmuster scheinen für Kinder zu sein. Hier hat jemand eine vergrößert: http://hobbyschneiderin.net/showthread.php?t=746
Grüße Doro
es wird kalt. Ein richtiger Mann friert ..... Jungs mit Skateboard oder Snowboard tragen Beanies.
Zur Erheiterung las ich gerade den Fashionspießer http://www.sueddeutsche.de/sti…fuer-diese-welt-1.1488306
Aber jetzt mal im Ernst. Bis zu welchem Alter sieht so ein Beanie gut aus und bei wem? Ich kann mir weder einen 30 noch 55 Jährigen darin gut vorstellen. Jedenfalls nicht außerhalb kniehohem Schnee.
Oder bin ich einfach zu alt?
Grüße Doro
welche Videos?
bei Youtube?
generell Nähvideos?
oder die der Zeitschrift Threads?
Grüße Doro
Man hat ja kein "größenteils A"-Schild um den Hals hängen, das dem Betrachter Auskunft gibt wie A man ist.
lach nicht, das haben wir uns schon überlegt. Für den Museumsbereich aber eher angedacht.
Ich würde es nicht zusammenwerfen. Mit historischen Sachen ist es in der Karnevalsecke doch eher ungemütlich. Man will ja wenigstens die damalige Zeit nachempfinden. Mal mehr, mal weniger.
da bin ich mal froh, dass ich keine Seide anziehen muss. Wer trug die schon? Und ich werfe alles in die Waschmaschine. Ein Waschbrett würde wir die Sachen mehr strapazieren.
Hosen und Jungs ist aber ein ganz anderes Thema. Das geht durch alle Zeiten. Nur wenige getrauen sich an authentische Kleidung da ran. Da kann frau fast nix machen.
Was ich mich frage ist, ob das schon Aspekte genug sind, um sich für dieses Forum hier zu disqualifizieren und unter Helau/Alaaf zu posten, oder ob es doch eher hierher gehört - für mich sind es nämlich trotz der Einschnitte weniger Kostüme zum verkleiden a la Karneval sondern eher historisierende Klamotten - mal mehr, mal weniger "authentisch".
sehe ich auch so. Solange du nicht steif und fest behauptest, das wäre so gewesen und in einem Museum auftauchst. Aber das tust du ja nicht.
Grüße Doro
hat die Sew Mini eine Nählicht?
Grüße Doro
das wird immer schwierig sein. Die Grenze wäre für mich da erreicht, wo es eindeutig von historischen Vorbilden zu unterscheiden ist. Da wo man schlichtweg Märchen erzählt (und behauptet, es wäre so gewesen).
Im Moment habe ich was Richtung Mittelalter in der Vorbereitung. Aus meiner Zeit gibt es nur zwei Funde in Bruchstücken für Frauen. Buchmalereien und Skulpturen. Zahlreiche Literatur, die auch schon überholt ist. Ich kann mich also nur der Zeit 1190 bis 1240 in etwa annähern.
die wenigsten werden sich ein Schaf züchten, spinnen, weben und selbst färben. Wenige werden mit der Hand nähen (ich schon mal, alleine um den Unterschied zu ergründen. Meine Watteaufalten im Rokoko waren mit der Hand auch besser zu machen. Die Maschine eher hinderlich).
Maschine ist also ok. Eine Annäherung an damals erwünscht.
Eine A-Polizei wird es nicht geben, aber vielleicht einen Austausch über damalige Mode und Techniken. Denn je mehr man sich damit befasst, um so mehr Fragen tun sich auf. Wer sagt, das war so, der lügt. http://blog.histofakt.de/?p=112 zeigt so ziemlich meine Überlegung, wobei ich da kaum heran reiche. Habe es weder studiert, noch komme ich direkt an alle Quellen.
Ich bewundere Gruppen wie Anno Domini http://www.wackershofen.de/fre…st_AnnoDominiInnenNeu.jpg ..... dazu kann euch Mme. du Jard was erklären.
Kann man mit den Überlegungen etwas anfangen? Dein Gründerzeithemd war hier also ok.
Grüße Doro
wie darf ich mir das vorstellen?
unten gibt es einen Haufen Schlaufen, die in die Stichplatte reingezogen werden?
Ist das was Neues bei deiner Maschine?
Wo?
eher am Anfang? bei dünnem Stoff? Dann mal die Anfangsfäden hinten festhalten beim Start.
überall? Wie alt ist die Nadel? ist sie zum Stoff passend?
Grüße Doro
Schade nur, dass solche Inspirationen in die Alaaf-Ecke kommen, das sollte jeder sehen
schwierige Entscheidung.
ich sehe es als Eventmode. Halloween ist auch keine Alaaf-Mode. Star-Treck auch nicht.
wir könnten hier eine Sammlung mit Anregungen machen:
Im Moment läuft die SWR1 Hitparade. Eine Modeschule hat dazu dazu Elegante Rock-Avantgarde entworfen:
http://www.swr.de/swr1/bw/musi…gallery/giy79q/index.html
schaut mal
Grüße Doro
schreibst du uns noch um welche Maschine es sich handelt.
Ist sie so alt, dass sie verharzt ist, weil sie eine Weile gestanden hat?
Grüße Doro
warum nicht?
So weit ich weiß, gibt es dafür einige Anleitungen im www. Jedenfalls eignen sich Stoffe in dieser Qualität gut dafür.
Grüße Doro