Beiträge von Doro-macht-mit
-
-
oh Danke, dass du das schreibst. Ich sehe Spiralschnürung wie eine Naht an, die man beliebig öffnen kann. Eine Naht ist immer glatter.
-
hier findet man die Liste der Nadeln von Organ: http://www.organneedle.com/produkte/haushaltnadeln/
-
ganz allgemein:
je höher die Zahl auf der Garnrolle, um so dünner ist der Faden. 120 ist schon ziemlich dünn. (120 bis 150 ist schon Overlockgeeignet)
je höher die Zahl auf der Nadelpackung, um so dicker ist diese
Grüße Doro
-
wenn du den Schnitt schon hast und dir eine Änderung nicht zutraust, nimm doch einen anderen Hosenschnitt. Aus welchem Material du den nähst, ist ja egal. (Und einmal im Jahr hat Burda im Heft Kommunionmode. Vielleicht hast du ein Heft von diesem Jahr oder letztem Jahr da)
Grüße Doro
-
Danke.
Ich meine so was gibt es auch im deutschen Schneidereibedarf, oder? Jetzt wo du es beschreibst, meine ich so was schon mal gesehen zu haben. Den Namen weiß ich aber nicht mehr.
Grüße Doro
-
Was ich dabei vor allem gelernt habe: Alles kann immer nur eine Annäherung sein.
genau zu dieser Erkenntnis kommt man, je länger man sich mit den Quellen beschäftigt.
-
Bin im moment mit Walkloden dran, finde den aber relativ dünn....oder meine ich das nur??
unser Walkloden ist dünner wie der Mantelwollstoff, aber trotzdem so dicht, dass kein Wind durchgeht und Regen ab perlt.
Grüße Doro
-
könnt ihr mal erklären, was das sein soll?
Danke und Grüße
Doro -
der Stoff scheint um den Riss herum schon brüchig zu sei. Da hilft eigentlich nur ein größerer Flicken.
Grüße Doro
-
manche Stoffe gibt es im Handel nicht unter dem Namen, den die Kleidungshersteller verwenden, weil der Name geschützt ist. Da darf der Shopinhaber nicht schreiben, xyz ist gleich wie Markendingsbums
Grüße Doro
-
hast du mal Funktionsstoff, Outdoor Shops gegoogelt und die Shopinhaber angeschrieben. So viele Verkäufer gibt es ja nicht.
Grüße Doro
-
Das erste Problem ist dann, die gefundenen Kleider mit den Wünschen der zukünftigen Trägerin in Einklang zu bringen, da habt ihr es wohl einfacherdas ist ein ernsthaftes Problem. Habe mich demletzt mit einer Gewandschneiderin unterhalten. Jeder weiß, dass Frauengewänder im Mittelalter, und auch später lange noch, nur mit Spiralschnürung geschlossen wurden. Die Kundinnen verlangen alle die Kreuzschnürung. Kann man machen nix.
Zum Mantel: wir tragen seit Jahren nur Wollstoff. Und zwar dicken Mantelstoff, der absorbiert eine Unmenge an Regen, einiges perlt auch ab und der Wind bleibt draußen. Neben uns stehen die Leute mit den Tatzenjacken wundern sich und und frieren:D .... Seit einem Jahr besitzen wir zum Arbeiten jeder eine Cuculla aus echtem Lodenstoff. Geniale Sache.
Grüße Doro
-
wie ist die Messe in Stuttgart denn? Ich war bisher nur in Wiesbaden. Lohnt sich es nach Stg zu fahen???keine Ahnung. Ich habe keinen Vergleich. Mein Handarbeitsladen hat mir die Einladung persönlich in die Hand gedrückt. Die Kursangebote sehne interessant aus, aber ich werde nur am Donnerstag stöbern gehen, da ich da frei hätte. Ich will ja nur neuen Anregungen, nicht den Kaufrauschflash erreichen. Bei Wiesbaden geht mir zu viel an Fahrtzeit verloren.
Grüße Doro
-
Kreativ- & Bastelwelt in Stuttgart 22. - 25. 11. 2012
Grüße Doro
-
-
Ich weiß nur, dass Öle auch umschlagen können. Mein vorher klares Öl vom Nähmaschinenhändler war irgendwann Bernsteinfarben und nur noch zum Fahrrad putzen geeignet.
Grüße Doro
-
guck mal, ob du beim Säubern den Transport etwas versenkt hast.
Ziernähte werden am besten mit dem richtigen Nähfüßchen., nicht dem Nähfuß.
Grüße Doro
-
-
wenn das Knopfloch auf einem glatten gedoppelten Stoffrest geht und nur am Kleidungsstück nicht, hängt es wirklich an dem ganzen Kantenzeug. Bei Kostümen nahmen wir schon mal den Hammer, um alles platt zu bekommen. Ansonsten Tricksen mit Vlies, das aber nachher dann weg muss.
Grüße Doro