Anzeige:

Beiträge von Doro-macht-mit

    ich beneide immer diese bunten Gummistiefel in kleine Größen bis 41, aber für meine Schuhgröße von 43 fand ich noch keine Adresse, wo ich wenigstens solche mit Karorand, wenn schon nicht mit Sonnenblumen-Aufsdruck o.ä., bekomme.


    Weiteres Kriterium: ich will gut darin laufen können und sie sollen was aushalten. Gibt es das überhaupt: modisch plus vernünftig und große Größe?


    Habt ihr eine Idee?


    Grüße Doro

    Deka Bügelmusterstift


    Das übertragene Muster wird nachher mit Stofffarbe ausgemalt.


    geeignete Stoffe: hellfarbige Naturfaser( Baumwolle, Batist, Seide,Leinen). Verschwindet nach dem ersten Waschen bei 50° (irritierend: bei Seide). Bei Synthetik oder Mischgeweben nicht.


    Bügeltemperatur ist Baumwolle. Papier wird evtl leicht bräunlich. Bügelzeit 1-2 min. Man kann ein Motiv bis zu dreimal nutzen.


    Ich hatte den Bügelstift damals zu DM-Zeiten für Stickmuster gekauft.

    also


    du kannst dir irgendwo ein Bild in einem Malbuch oder so aussuchen. Legst Butterbrotpapier drauf und malst das mit Bleistift nach. Dann drehst du das Papier um und zeichnest die linien mit dem Bügelstift nach. danach die Seite des Bügelstiftbildes auf den Stoff legen und von der Bleistiftseite aus bügeln.


    Für den Rest suche ich jetzt die Packung raus, falls ich sie finde.

    Im ersten Beitrag steht bereits, dass es ein Arbeitspullover für Doro werden soll.


    genau so ist es. Kein Kinderpullover, lediglich ein Kinderstoff. Und ich mag keine Überraschungen nachdem ich mein Kleidungsstück das erste mal getragen habe und es aus der Waschmaschine kommt. Einen 5 cm zu langes Oberteil sieht genauso blöd aus, wie eine 5 cm zu kurzes. In der Breite wird es dann noch kritischer.


    Der Stoff war nun bei 40° ohne eine schützende Naht in der Maschine. Optisch noch immer einwandfrei. Keine Knicke auf der Farbseite, kein Verziehen. Geschrumpft sind die 1,62 m auf 1,50 (demnach war das kein großzügiges Abschneiden, sondern einfach nur so okay.)


    Jetzt muss ich mir einen Schnitt heraussuchen, denn dieser Stoff hat eine andere Dehneigenschaft als meine anderen Oberteile.


    Danke für das Mitüberlegen. Ich vergesse jetzt mal schnell die Empfehlung des Verkäufers.


    Konfektioniert waschen scheint schon etwas kniffliges zu sein bei der Größenwahl des Schnittes. Ich denke auch an Jeansstoffe, die diesen Used Look ja nur so bekommen. Das was dann als Größe herauskommt erscheint mir Tüftelei zu sein, denn wer will schon viel zu enge oder auch schlabbrige Jeans. Privat möchte ich nicht ein paar Probeteile in die Tonne kloppen.


    Grüße Doro

    ich würde sagen: sie wollen nicht das Risiko eingehen, dass da jemand reklamieren kann.


    Meine Hilco-Cordhosen dürfte ich auch nie auf 40° waschen (mache ich immer). .... 30° Schonwäsche bei Kinderkleidung halte ich für einen Witz. Und Hilco macht Reklame damit, dass es Kinderstoffe sind. Bei Kinderstoffen denke ich jedenfalls an Klettern, rutschen und rumtoben. Nicht an still sitzen und das schöner Händchen geben.

    ich kenne weder deine Figur, noch habe ich jemals gesehen, was du sonst so trägst und wie das sitzt.


    Aber prinzipiell ist eine kleine Damengröße doch etwas anders konstruiert wie ein größer Kinderschnitt. Jedenfalls ein normales figurumspieltes Raglanshirt. Ein weicher Stoff womöglich mit Elastan gleicht natürlich einiges aus.


    Ich würde eher zu einem echten Damenschnitt tendieren.


    Grüße Doro

    stimmt .... irgendwie war es peinlich so was anhören zu müssen. .... und auch die sagenhafte Ersparnis aufgrund meiner Nachfrage.


    so .... das landet jetzt in der Maschine, denn mein Kollege fragte heute nach einem neuen Muster für mich. Den Jungs wird es langweilig :party:

    kommt darauf an, wer diese Packungen anbietet und was es für einen Stoff dann ist. Immerhin hat man dann exakt die Stoffe, die man will. (wobei ich persönlich immer andere Farben will; aus Prinzip).


    Es gibt ja auch Anleitungen, für Patchworkdecken, die auf zwei/drei Jelly-Rolls basieren. Das ist auch nix andere, wie eine Materialpackung.


    Ich würde den Preis überschlagen und dann kaufen, da ich dann weiß, die Stoffe reichen. (aber lesen, ob es nur der Stoff für das Top ist)


    Grüße Doro

    er meinte, dass der Stoff sich auch verziehen könnte. Ich sagte. man könne ihn auch an den Seiten zusammennähenn und dann waschen. Aber ich denke, das verstand er nicht.


    Wobei ich mir ja echt nicht vorstellen kann, dass dieser Stoff so schwächelt.

    für einen sagenhaften Messepreis (Ersparnis von ganzen 20 Cent :irre: bei anderthalb Metern Stoff) erstand ich einen dünnen Sweatshirtstoff der Firma Hilco (hamburgerliebe), den ich eigentlich einfach so vor dem vernähen in die Waschmaschine werfen wollte. Wie immer halt.


    cool.JPG


    Sagt mir doch der Verkäufer beim Bezahlen, ich solle den nur konfektioniert waschen. ... Wie? Was? wie bitte? das kann doch eingehen? ... ja schon, Baumwolle geht ein .... ja dann wäre das vorher waschen doch sinnvoll ... Nein, ich würde ja auch Sweatshirts im Laden anziehen und dann kaufen, wenn es passt (nicht nach der Größenangabe) .... irritierend


    Kaufe ich ernsthaft ein Kleidungsstück von dem ich nicht weiß, ob es nach dem waschen noch passt?


    Aus meiner Kindheit kenne ich noch Einkäufe, bei dem gesagt wurde, das geht noch soundso ein und dann doch lieber diese Größe. Aber in den letzten Jahren? Heute?


    Ich tendiere zum Vorwaschen, da ich meinen Arbeitspulli so nähen will, wie ich ihn nachher auch tragen kann. Eine Nummer größer zum Reinwachsen (wie bei Kinderkleidung) ist ja doof.


    Was sagt ihr?


    Grüße Doro

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]