Hallo
Kreuzschnabel , ich denke da hat die automatische Korrektur dazwischen gefunkt. Es ist Oliso, gemeint.
Hallo
Kreuzschnabel , ich denke da hat die automatische Korrektur dazwischen gefunkt. Es ist Oliso, gemeint.
Ich gehöre zu der Fraktion Patchwork ohne Dampf zu bügeln. Weil die Stoffe sich dehnen und "verformen". Bei der Vorbereitung schon, die einzelne Nähte nicht. Ich sprühe lieber und bügel vorsichtig, Die Löcher im Bügeleisen sind auch nicht immer gut, der Stoff bleibt hängen. Zuhause habe ich ein Rowenta Bügeleisen ohne Dampf und für Unterwegs oder direkt an der Maschine ein kleines Rowenta 60 oder 70 Jahre Modell. Das kleine Prym (nur andere Marke) habe ich auch. Das kleine Rowenta wird heißer.
Muppet ich glaube, du hast Post 44 übersehen und...
Sehr schön, dass du für dich eine Lösung gefunden hast.
Ich muss auch sagen... der Torso ist nicht uninteressant . Aber jetzt müsste ich Füße kaufen....
"Böse" hulabetty . Sie ist schon weg! Die 6700 hat genau so viel Platz rechts der Nadel wie meine B 770. Das Licht der 780+ hat sie, glaube ich auch nicht. Ich hatte auch das Gefühl , dass als die liegende Unterfadenspule leerer wurde, sie schlechter gequiltet hat .
Jetzt ist hier wieder die Bernina im Schränkchen und ich habe bevor ich die Elna auf Reisen geschickt habe, das was die Elna nicht wollte (verschiedene Garne und Füße) getestet. Ich muss gestehen, dass die B770 es ohne zu mucken gemacht hat.
oh je und führe mich nicht in Versuchung
Hallo,
so heute ist die Testphase, eigentlich gestern, zu Ende gegangen. Sie geht wieder zurück!
Manches kann sie besser als die Bernina, aber das ist mir nicht fast 3000 € Wert.
Beim Freihand Quilten hat sie sich als Diva entpuppt, was ich ehrlich gesagt nicht erwartet habe. Brildor und Gütermann 120 war kein Problem, Gütermann C NE50 Madeira Rayon und Mettler Poly Sheen waren eine Katastrophe und ich habe es nicht geschafft ein schönes Nahtbild hinzubekommen. Besser ging es auch nur mit dem Stopffuß, die kleinen zum Anklicken waren nicht die richtigen Quiltfüße für mich.
Label habe ich ausgedruckt, sauber ist sie auch, sie kommt bald in die Verpackung und dann ist sie weg.
Ich bin irgendwie traurig, aber es soll Spaß machen und ich mag nicht immer die Luft anzuhalten und hoffen, dass es klappt.
tantejutta80 je nachdem was kurz oder kürzer ist
Hier die "Schrankerweiterung"Schrankerweiterung.jpg
Ich denke es hängt auch mit der Anatomie vom Menschen auch ab. Ich bin 155 cm morgen früh bei Aufstehen . Meine Beine passen nicht zum Kniehebel und bitte jetzt nicht schreiben man kann die Position oder Winkel ändern schreiben. Es ist alles limitiert. Hr. Helmis (Nähwelt Flach) hatte mir gesagt/geschrieben er müsste es an die Werkbank festmachen und versuchen die Biegung zu ändern... das würde er nicht ohne weiteres schaffen. Bei der ersten Elna 780 hat es irgendwie gepasst, nur nachdem das Schränkchen wieder "erweiter" wurde, damit ich vor der Nadel und nicht rechts der Nadel sitze, passt das Loch nicht mehr. Sollte die jetzige Elna bleiben, kann ich wieder mit Hr. Machi sprechen...elna Loch im Schränkchen.jpg
Hallo,
Ich kenne den Kniehebel, brauche ich nicht, macht mich nicht glücklich. Alle meine Nähmaschinen bis auf die kleine Pfaff haben eins . 2 sind hier oben 2 im Keller im Karton. Der von der Elna hat es nicht mal in die Wohnung geschafft, ist gleich unten geblieben, mit Bedienungsanleitung Stromkabel und rote Haube.
nein, eigentlich nicht. Ich teste jetzt die Maschine eine gute Woche. Und entweder sie passt oder sie passt nicht.
Eriuna da ist was dran.
Do-it ja, aber du brauchst, oder ich brauche manches gleichzeitig. Es bringt mir nichts, wenn sie gut transportiert und beim Spulen ich alles ausfädeln muss, mit der Bernina kann ich keine Elna Spulen vollmachen. Bequem ist der große Anlasser, dann nähe ich nicht so bequem bei der Bernina... Es bringt mir nicht das beim Quilten eine mehr Platz bietet, dafür schwierig ist die leere Spule unten zu wechseln. Die andere hat weniger Platz, dafür ist der Spulenwechsel einfach...
Ich kämpfe immer noch um eine Janomina, aber weder Janome/Elna oder Bernina möchten mir eine Maschine bauen... Wenn es mindestens so wie bei den Autos wäre, wo man sich manches wünschen kann....
Chica , sagen wir mal so...Perfekt ist keine! Was die eine kann, kann die andere nicht so gut. Nur während ein Projekt ist schwer hin und her zu wechseln. Die Elna transportiert besser als die Bernina. Füßchen wechseln ist einfacher bei der Bernina. Obertransport habe ich bei der Elna noch nicht getestet, war nicht nötig.
Die Bernina "quatsch" zwischendurch und möchte nur unter bestimmten Bedingungen weiter machen. Die Elna lässt sich "überreden" oder stellt sich um. Der eine oder andere Zierstich sieht mMn besser bei der Bernina als bei der Elna. Das große Fußpedal ist für mich einfacher zu bedienen. Die Bernina macht einen wertigen Eindruck. Die "Innerenwerten" habe ich jetzt noch nicht verglichen. Die Bernina Füße sind einfach schöner und besser verarbeitet. Die große Ablaufscheibe, wenn sie auch eine Rolle Brildor oder Isacord davor hat, stößt gegen den Boden und das Garn läuft nicht ab!!!! Da hilft nur eine kleinere zu nehmen , sollte nicht sein, oder stehend daneben hinstellen. War bei der Janome letztes Jahr und die andere Elna auch so. Das Aufspulen während die Maschine eingefädelt ist, ist nicht so bequem wie bei der Bernina. Das die Elna so viele Füße zu Schrauben hat, finde ich wirklich suboptimal.
So hier meine ersten Eindrücke, beim simultanen Testen.
Gestern wurde getestetultimative Testphase.jpg
auch die Fotoausrüstung , meines Mannes kam zum Einsatz 770 mit Unterstützung.jpeg
sonst wäre die B770 vermutlich abgesackt
Das habe ich genäht:Stern.jpg
2Rauten sind mit der Elna genäht, vorher alles mit Bernina, die erste mit der B580, die andern mit der B770. Gestern teilweise hin und her, war mir aber zu mühsam.
Ich denke, die Elna bleibt. Noch habe ich bis Donnerstag zu Testen.
Hallo,
die Funktion "am Ende vernähen und abschneiden" habe ich auf der Bedienungsanleitung der B 475 nicht gefunden.
Ich hatte beim Nähpark geschaut...
Devil's Dance deine Rechnung habe ich nicht verstanden