Beiträge von Kugelknopf

Etuikleider sehen bei mir einfach nicht aus. Diese Kleider sind prinzipiell für Leute mit wenig ausgeprägten Kurven gemacht. So viel kann man an einem bestehenden Kleid gar nicht ändern, dass es mir irgendwann passen würde. Das wäre nur noch Murks.

Mein Hochzeitskleid habe ich selbst genäht (ein Empire-Kleid mit Ballonrock), aber zum Nähen habe ich jetzt weder Zeit noch Lust.

Ich habe jetzt zwei Shoppingtouren durch, mit saumäßigem Erfolg. Mir passt schlicht NICHTS. Abgesehen davon, dass das Abendkleider-Angebot in den meisten Läden unter aller Kanone ist. Es gibt sogar große Kaufhausketten, die führen gar keine Abendkleider. Was mich auch stört ist, dass die meisten Abendkleider immer nach dem gleichen Prinzip gemacht sind: Korsagen-ähnliches Oberteil, schulterfrei. Besonders Letzteres mag ich überhaupt nicht. Ich finde, wenn man ein paar Kilo mehr drauf hat, sieht schulterfrei fast immer nicht so dolle aus... Runde Schultern, runder Nacken, dicke Oberarme, und am Bustierrand quellen die Pölsterchen... Das die Industrie nicht darauf kommt, Abendkleider mit Ärmelchen zu machen. Gibt es kaum mal. Statt dessen müssen dann immer diese Boleros herhalten. Mit denen kann man mich aber jagen, ich finde die doof.

Das einzige, was im Laden zufriedenstellen gepasst hat, war wieder mal ein Empire-Teilchen: http://www.zero.de/Collection/…d-aus-Baumwolle-5573.html
    Leider ist das schon sehr legér, da der Stoff ein sehr dünner und billiger Baumwoll-Etwas ist (die Hälfte des Preises hätte es eigentlich auch getan...).

Was mir richtig gut gefallen würde, wäre z.B. das hier: https://amzn.to/2GpNKaE [Anzeige]

Oder was ähnliches: https://amzn.to/2GpNMPO [Anzeige]

Sind jetzt weniger Abendkleider, eher so eine Art Businesskleider, gefallen mir aber total gut. Wäre genau das richtige. Ich wage es aber noch nicht, das zu bestellen (zum Teil abstruse Anbieter, billige Stoffe...).

Warum gibt es so etwas nicht in Geschäften zu kaufen? Produziert wird es ja offensichtlich irgendwo.

Etuikleider gehen bei mir in der Regel auch gar nicht, weil sie eben nie von den Maßen hinkommen. Das Ergebnis ist, dass sie dann hinten auf dem Po aufstoßen, auch zu eng sind und damit rundherum alles irgendwie verzerrt, oder eben auch sackmäßig zu weit sind.

Wahrscheinlich bleibe ich wieder beim Empire hängen. Das war aber schon mein Hochzeitskleid (selbst genäht), und ich wollte gern mal was anderes.

Ich denke auch, dass so ein Petticoat-Kleid im Prinzip gar nicht so schlecht wäre. Übrigens auch im Internet auf einigen Fotos bei sehr viel dickeren Frauen sehen die gar nicht so schlecht aus, sofern das Oberteil nicht so rumlabbert. Vergleichsweise schmale Taille bekomme ich auch noch hin, zumindest bei "echter" Taille. Und beim Petticoat ist die schmalste Stelle des Kleides ja auch wirklich an der schmalsten Stelle des Oberkörpers (entgegen aller zeitgemäßen Mode).
    Das Problem ist der hinten weit abstehende Rock am Po, vorn abstehend durch den Bauch :( Also vorn ne kurve und hinten noch mehr Kurve, und wenn dann was locker runterhängt...

Hallo zusammen!

Ich, bis aufs Hochzeitskleid seit Jahren eiserne Hosenträgerin, habe beschlossen, für einen festlichen Anlass mal wieder ein Kleid zu tragen. Wenn es denn was passendes gibt.

Leider habe ich Schwierigkeiten mit meiner Figur :(

Ich bin 1,55 m groß, Übergewicht :-(, wenig Oberweite, und ein ausgeprägtes Hohlkreuz.

Nun habe ich in einem Anflug von Madman-Euphorie (Serie) die Idee gehabt, ich könnte es doch tatsächlich mal mit einem Petticoat-Kleid (ggf. ohne Petticoat) versuchen. Weiter Rock, schmales Oberteil, eher hohe Taille.

Nun hatte ich mir ein solches Kleid im Internet bestellt (dieses hier: https://amzn.to/2QZEIVY [Anzeige]).

Es ist oben zu eng (Reisverschluss geht nicht zu), sitzt aber ansonsten schon mal sehr gut. Eine Nummer größer könnte also passen (falls das Oberteil dann nicht zu lang wird). Die Silhouettte von vorne geht. Super schmal sieht´s natürlich nicht aus, logisch. Habe ich auch gar nicht erwartet. Sieht aber irgendwie ganz schön aus.
    ABER im Profil ist es schrecklich. Das Problem: Mein Hohlkreuz mit meinem stark ausgeprägten Po. Dadurch geht es im Profil am Hintern total weit nach hinten raus und sieht insgesamt super breit aus :( Was z.B. in oben herum engen Hosen nicht so gewaltig aussieht.

Was kann man tun?

Zum Stoffangebot kann ich nur sagen: hier in unserer Gegend sind die Händler einfach noch nicht soweit. Das sieht man am besten an den Baumwollstoffen. Während z.B. auf der Creativa oder dem Holländischen Stoffmarkt einem die Augen bei den tollen Stoffen übergehen - geht das hier bei uns gerade erst bei den ersten ein, zwei Händlern los mit solchen Designs. Hier liegt noch viel Altbackenes in den Läden. Die Baumwollstoffe sind das beste Beispiel dafür, bei Jerseys ist das Problem noch viel größer. Eine ganze Stoff-Ladenkette hier in der Region ist gerade eingegangen und hat dichtgemacht, vielleicht ja auch deshalb. Wer weiß.

Aus rein technischer Sicht hatte ich mit der Jersey-Nadel, dem breiteren Plastik-Nähfuß und dem Strech-Stich keine Probleme. Es ist auch keine Naht ausgeleiert o.ä. Trotzdem ist die Nahtqualität einfach nicht die, die ich von nicht-dehnbaren Stoffen gewohnt bin.

Ich habe auch einen Quer-Transport (Brother-Maschine), habe es bisher aber nur mal zu Testzwecken ausprobiert. Kinderjeans mit kaputten Knien kommen bei uns i.d.R. direkt in die Tonne.

Als ich den Quertransport ausprobiert habe, war das kein schönes Nähgefühl. Es rattert unheimlich laut und tacktet anders. Hatte das Gefühl, dass das der Maschine nicht gerade gut tut. Nichts, was man mal länger nutzen möchte. An die Qualität der Naht kann ich mich nicht mehr erinnern.

Guten Abend!

Ich nähe normalerweise kein Jersey. Im Gegenteil. Ich bin ein Fan von dicken, flauschigen Winterstoffen wie Fleece, oder auch Baumwolle und allem, was man z.B. zum Taschen nähen gebrauchen kann.

T-Shirts (aus Jersey) nähe ich schon allein deshalb nicht, weil der Aufwand und die Kosten dafür mir viel zu hoch sind für ein Teil, das ich für durchschnittlich 12 Euro fertig im Laden kaufen kann...

Gegenwärtig sind aber meine Oberteile aus dem letzten und vorletzten Jahr langsam aufgetragen, und das, was ich schnittmäßig gern mag, ist anscheinend grad mal wieder out und gibt es nicht mehr zu kaufen. Also dachte ich mir, ich versuche es doch noch einmal mit dem Jersey. Hab ja noch gut abgelagerten Stoff im Schrank liegen...

Ich muss sagen, Jersey nähen macht mir keinen Spaß.
    Das fängt schon beim Stoffkauf an. Hier in unserer Gegend gibt es einfach keinen hübschen Jersey zu kaufen. Immer alles nur mit undefinierten, möglichst riesigen Mustern in drögen Farben und Hausfrauenchic. Sie sind auch von der Beschaffenheit irgendwie nie so, wie die Teile, die ich sonst so trage.

Naja.
    Also Jersey-Nadel in die Maschine, und der Stoff rutscht unter dem Nähfuß weg. Ich habe es mit einem Plastik-Nähfuß aus dem Patchwork-Bereich versucht, damit geht es. Der scheint nicht so aalglatt wie der Metallfuß und ist auch breiter.
    Das nächste: Der Maschinenstich für elastische Stoffe sieht blöde aus. So eine Art verschrumpelter Zick-Zack. Und rückwärts nähen kann man damit auch nicht, vernähen damit nicht möglich. Also an jedem Nahtanfang und -ende auf den normalen Geradstich umgestellt, zum vernähen.
    Das Nähen geht also so halbwegs, aber irgendwie sieht das alles nicht so perfekt sauber aus, wie ich das gerne habe. Ich bin da etwas perfektionistisch veranlagt. Grundsätzlich trenne ich sofort jede (auch normale) Naht auf, die nicht meinen Ansprüchen genügt und nähe noch mal :nerd:
    Und immer dies Labberzeug von Stoff unter der Maschine.

Ich habe übrigens auch eine Overlock, die dient bei mir allerdings ausschließlich zum Nähte versäubern von normalen Stoffen. Ich kann mit dem Ding ja auch nicht vernähen, nicht mitten im Stoff nähen, jegliche Ecken sind ein Problem, u.s.w. Kleidung FERTIG nähen darf die Overlock bei mir daher nicht.

Das fertige Jersey-Teil ist dann irgendwie total labberig. Es fällt wie schwerer als gekaufte Jerseykleidung und ich habe immer das Gefühl, dass das Zeug sich am Körper dehnt - sprich ausleiert. Es hat einfach keine Form.

Kurz gesagt, ein Teil bestenfalls als "Schlabberteil für zu Hause". Nicht gerade das, was ich wollte. Und das bei dem ganzen Aufwand :graete:

ALSO:
    Wie kann das ganze Spaß machen? Wie erhält man bei Jersey-Teilen ganz saubere, perfekte Nähte? Ohne, dass das ganze am Ende wie selbst genäht aussieht? DAS kann ich nämlich gar nicht leiden.

Kugelknopf

Hallo zusammen!

Ich weiß nicht, ob das schon bekannt ist, aber ich denke, für einige sicher von Interesse:

Durch Zufall habe ich gerade entdeckt, dass einige ehemalige Privileg- bzw. Quelle-Nähmaschinen absolut baugleich jetzt unter dem (etwas nichtssagenden) Namen "W6" verkauft werden.

Und zwar hier:
    http://www.w6-wertarbeit.de/

Die Maschinen sind übrigens auch erhältlich beim allseits beliebten online-Kaufhaus Amazon, mit sagenhaft guten Bewertungen.

Ich habe dort meine eigene Privileg-Maschine wiederentdeckt. Ich freue mich grad total, dass diese sehr guten Maschinen doch noch nicht ausgestorben sind und es sie noch gibt :applaus:

Auf der W6-Seite gibt es übrigens auch die Bedienungsanleitungen zum Download, falls jemand das benötigt.

Hallo zusammen!

Nachdem ich mich von dem "Schock" über das neue Design und die Neuregistrierung erholt habe - war lange nicht mehr hier im Forum - eine Frage zu Bedienungsanleitungen für eine mechanische Privileg-Maschine:

Ich suche für eine Kollegin eine Bedienungsanleitung. Sie schrieb mir, es wäre eine:

Privileg Super Nutzstich (mit 19 Programmen)
    Typennummer: 1192-72

Kann mir jemand weiterhelfen und weiß vielleicht einen Link zu solch einer Anleitung? Oder hat vielleicht eine als PDF zur Hand? Eine baugleiche oder ähnliche Maschine würde es sicher auch erst einmal tun.

Im Internet konnte ich zu dieser Maschine leider nichts finden.

Viele Grüße,
    Kugelknopf

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]