Etwas verspätet, aber hier mein Kauftest:
Nähmaschine haben wir letzten Freitag ausprobiert, und, um es vorweg zu nehmen: Wir werden sie behalten.
Ich bin ganz zufrieden mit dem Teilchen. Groß ist sie ja nicht
Die Verarbeitung sieht und fühlt sich gut an, auch das Gewicht. Alles im Verhältnis wie bei einer großen Maschine. Die Bedienung ist einfach, wobei ich gestehen muss, dass ich nach jahrelanger Automatik an allen Ecken meiner Maschine tatsächlich doch noch mal einen Blick in die Anleitung tun musste Einzig die Garnrollenhalterung macht mir einen etwas wackeligen Eindruck. Sie wird nach hinten schräg rausgeklappt, das wirkt mir doch etwas lieblos konstruiert. Hält aber.
Das Fußpedal muss man vorn richtig durchtreten, nur mit ein bischen nachlässigem Antippen (aus Gewohnheit) kommt nix. Die Nähgeschwindigkeit finde ich weder zu schnell noch zu langsam. Nach meinem Empfinden genau richtig für ein Kind. Da stört es dann auch gar nicht, dass man die Geschwindigkeit nicht beeinflussen kann. So, wie sie ist, ist sie gut. Punkt.
Ich finde die Maschine auch nicht laut, das wurde hier ja von jemandem geschrieben. Sicher gibt es (sehr) teure große Maschinen, die leiser sind. Aber Leute, bleiben wir mal auf dem Teppich. Das ist eine 90 Euro Maschine für Kinder. Und mit Sicherheit gibt es große billige Maschinen, die lauter sind. Ich kann zur Lautstärke nur schwer einen Vergleich geben, aber z.B. meine Overlock ist deutlich lauter als die kleine Kindermaschine.
Bei den Stichprogrammen kann man verschiedene (nicht weiter veränderbare) Stichlängen und -breiten auswählen, jeweils mehrere für Steppstich und Zickzack (u.a.). Die Einzelheiten kann man auf Bildern schon erkennen, die Stiche sind vorn auf der Maschine aufgemalt. Ich würde sagen, für das, was ein Kind so näht, ist das allemal ausreichend und in Ordnung.
Die Nähte sind gerade und gleichmäßig. Sicher gibt es auch hier wieder große (teure) Maschinen, wo das Nahtbild noch besser und perfekter ist. Aber mal ehrlich: Ist das bei einer Kindernähmaschine notwendig? Ich kann mit Sicherheit aber sagen, dass man später am Nahtbild NICHT erkennt, dass mit einer Kindernähmaschine genäht wurde.
An Stoffen habe ich Baumwolle, Fleece und Futterstoff getestet. Die Maschine näht alles bestens und problemlos. An der Fadenspannung (Voreinstellung 4) habe ich nichts verändert. Bei zwei Lagen Fleece hört man dann aber so langsam die ersten Grenzen der Maschine. Sie näht die zwei Lagen Fleece problemlos, wird aber etwas lauter. Man hört nun ein gewisses "Stampfen" jedes mal, wenn die Nadel durch den Stoff sticht. Und, ja, sie schafft auch 3 und sogar 4 Lagen Fleece. Ich habs ausprobiert. Es geht. Allerdings hat die Maschine dann schon sehr zu tun, es gibt nun ein sehr deutliches Stampfen. Dieses 4-Lagen-dicken-Stoff nähen würde ich daher nicht ausreizen. Das merkt man aber auch beim nähen. Das Stampfen haut dann schon sehr rein. Quernähte aber bei sonst zweilagigen Stoffen sollten demnach also kein Problem sein. Notfalls statt mit dem Pedal einfach mal manuell und langsam die Nadel an diesen Stellen mit dem Handrad drehen. Dann bekommt man noch ganz andere Sachen durch (das gilt auch für die teuren großen Maschinen... )
So, mehr fällt mir erst einmal nicht ein.
Wie gesagt, ich bin ganz zufrieden mit dieser kleinen Kindernähmaschine. Ich finde sie recht knuffig.
PS an Anne: Lieben Dank für die Geburtstagsgrüße