vielen dank - dann werf ich jetzt noch mal das Bügeleisen an - vielleicht habe ich nicht gut genug gebügelt. wenns mir dann noch nicht gefällt, kann ich ja immer noch mit der schere loslegen.
Beiträge von boagirl
-
-
Hallo zusammen,
vielleicht kann mir hier ja jmd einen Tipp geben. Ich nähe gerade einen Walkrock, der mit Futter verstürzt wird - also ohne Bund. Durch den realtiv dicken Walkstoff gibt das jetzt nach dem Verstürzen so eine Art Wulst an der Taille. Kann ich hier einfach die komplette Nahtzugabe wengschneiden oder irgendwie einschneiden oder habt ihr vielleicht irgendwelche andere Tricks?
Tausend Dank schon mal...
-
das Einfädeln bekomme ich hin - ich mache es nur nicht gern ;-). Danke für den Tipp - aber das ist doch dann wieder nicht mehr elastisch, wenn ich ein Nahtband drunter hab, oder? (nähe eigentlich nur jerseys mit der zwillingsnadel...und ja ein jerseyzwillingsnadel ist es..
-
ich hab nix gegen die zwillingsnadel an sich - würd mir aber im Zweifelsfall das doppelte Eingefädel gerne sparen.. und es ist eine ewige probiererei bis die Spannung so stimmt, dass in der Mitte kein "Wulst" entsteht - also bei mir zumindest, bin aber auch Anfänger
-
Stoffmarkt Stuttgart in der Augustenstraße ist auch sehr empfehöenswert
-
und das funktioniert be jersey auch? also dass es elastisch bleibt?
-
die gute alte vererbte pfaff 260 - Insofern... nicht gerade auf der Höhe der Zeit. Aber sie wurde generalüberholt und läuft prima
-
hmmm..ist das ein Zickzack-Stich oder wie bleibt die Naht elastisch? Ich würde nämlich bei meinen Jersey auch ganz gerne auf die Zwillingsnadel verzichten...
-
ich bin begeistert. ich bin zwar noch nicht lange dabei aber bereits jetzt stoff-kauf-süchtig. und habe noch nicht wirklich ein system, wie das alles zu organisieren ist. ich habe einen nähtisch im wohnzimmer und diese großen expedit-regale. die nehmen zwar einiges auf...aber es ist trotzdem leicht chaotisch. und mülleimer - genau! ich brauch unbedingt noch einen mülleimer unter dem schreibtisch.
-
ich finde die plusstrecke auch nicht gerade bezaubernd. aber ich nähe eh kein plus. von den anderen modellen sprechen mich am ehesten diese "zuhausebleib" klamotten an. die jogginghose für anfänger werde ich wohl nähen. weiß jemand, ob man dafür unbedingt bündchenware braucht, oder ob man die bündchen einfach aus dem gleichen stoff wie die hose machen kann?
...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]