Hey das klingt doch nach einer perfekten Vorbereitung auf die Messe. Ich freue mich mit Dir. Und so tolle Stoffe.
Beiträge von KleinerElch
-
-
Oder ein breites Stirnband aus dem Bündchenstoff.
Hat deine Overlock einen Spezialschraubendreher? Das sind doch normale Schlitzschrauben bei den meisten Maschinen, oder irre ich mich gerade?
Mein Mann hat so geniale Schraubendreher, die ganz kurz sind, quasi wie ein Knauf. Mit denen kommt man in die engsten Ecken.
Stirnband - das ist DIE Idee. Da habe ich ihr letztes Jahr welche genäht und die liebt sie total. Das ist perfekt.
Und nein, das sind normale Schlitzschrauben, aber unsere normalen Schraubenzieher waren alle zu dick vorne. Nach so kurzen Schraubendrehern muss ich mal schauen, das klingt sehr hilfreich. -
Das Set ist traumhaft schön geworden und ich bin mir sehr sicher, dass das (noch nicht jetzt, aber wenn es soweit ist) der Familie helfen wird, ihre große Trauer zu verarbeiten. Im Moment ist da ja wahrscheinlich nur Schock.
Ich kann das so gut verstehen, dass Du den Tag anders abschließen musstest. Ich habe ja schon beim Lesen Tränen in den Augen und wenn man beim Nähen immer daran denkt, das reißt einen ja total. Trotzdem oder gerade deshalb: So toll, dass Du das gemacht hast.
PinkLady67das ist ja absolut furchtbar. Lass Dich mal drücken! Zum Glück ist das heute anders.
-
-
Vielen lieben Dank für Euer Feedback. Mir gefällt es mit dem Label auch super gut, ich bin nur unsicher geworden, als meine Nähfreundin bei einem Besuch hier meinte, sie fände ein Herz besser. Also nähe ich das gleich noch von Hand an und dann bin ich mir sicher, dass mir mein Mädchen um den Hals fällt, wenn sie heute Nachmittag heim kommt und den fertigen Rock sieht.
Den Tag gestern (so ungeplant ohne Kind) habe ich versucht, so zu gestalten, dass er mir gut tut. Ich hatte den Schraubenzieher für die Overlock verlegt und wollte eh mal wieder zu meinem Nähmaschinenhändler gehen. Da waren dann sogar meine zwei Lieblingsverkäuferinnen da und dann bin ich mit vielen guten Ideen und Inspriationen wieder heimgefahren. Ich bin ja schon lange mal Sticken mit Stickschaum testen (und habe den sogar schon zuhause). Gestern habe ich nun eine tolle Stickschrift dafür gefunden, bzw. im Laden gesehen und dann gefragt, wie sie heißt. Wenn man die dann z.B. mit Farbverlaufsgarn stickt, stelle ich mir das mit kurzen Wörtern echt cool vor.
Und in dem Laden habe ich dann auch erzählt, dass ich das von Hand gerafft habe und die haben mir dann gezeigt, wie ich das mit dem Kräuselfuß meiner Overlock machen könnte. Den hatte ich sogar ausprobiert, aber nicht daran gedacht, dass das nur gehen kann, wenn ich einen Differential einstelle.Das teste ich jetzt auf jeden Fall mal. Mit Webware hat das gestern im Laden super geklappt, die Verkäuferin meinte aber auch, dass das bei Jersey schwieriger werden kann und ich das dann vielleicht vorher stärken muss.
Von dem Stoff des Rockes und vom lila Bündchenstoff habe ich ja nun noch ein bisschen über. Gleichzeitig kommt ja jetzt wieder die Zeit der leichteren Mützen. Vielleicht nähe ich also noch eine passende Beanie dazu. Im Sommer bräuchte sie die nicht, aber ich kenne mein Kind. Die zieht den Rock erst mal mit Leggings oder Strumpfhosen an.
Ein bisschen überlege ich noch, ob ich noch ein passendes Shirt dazu nähe. Dann müsste ich den lila Jersey nochmal nachkaufen, aber das ist wahrscheinlich kein Problem. Das Shirt würde ich dann entweder einfarbig machen und entweder Herzchen draufplotten oder vielleicht wirklich den Stickschaum testen. Oder ich nehme den Stoff des Rockes nochmal auf und arbeite mit Teilungen oder nehme ihn für den Ärmel.
Was haltet Ihr denn davon? -
Ich mag Framilon gar nicht, aber vielleicht übe ich das auch noch.
Heute habe ich mich ENDLICH mal wieder an den Rock gesetzt. Ich hatte absolut keine Lust mehr auf den Rock. Und generell glaube ich, dass ich gerade leicht depressiv bin. Irgendwie war alles so viel in diesem Jahr.
Aber heute hatte ich kindfrei und da ich weiß wie sehr sich meine Tochter freut, wenn sie den Rock am Montag anziehen kann, habe ich heute endlich den Rollsaum genäht und hinter die Mini Löcher G 785 gebügelt.
Hinter das Loch habe ich auch G 785 gebügelt und dann noch ein Mini Stück auf das Loch, so dass das auf keinen Fall aufgeht.
Ich zeige Euch nun die Bilder. Das ist das Loch.
IMG_6168.jpeg
und das ist vielleicht die Lösung:
IMG_6169.jpg
Eine Freundin meinte, ich könnte da noch ein Herz drauf sticken. Von Hand meinte sie, aber das kann ich noch nicht. Und ob das mit der Stickmaschine klappt? Ich denke das wird schwierig, weil das so knapp über dem Volant ist. Das Herz müsste da ja fast bis zum Volant gehen.
Noch eine Möglichkeit wäre, ein Herz zu plotten.
Habt Ihr sonst noch Ideen, wie man das retten kann?
IMG_6167.jpg
Ansonsten ist das der fast fertige Rock. Die Katzentasche ist auf der Seitennaht. Wenn es wieder hell ist, kann ich auch nochmal ein schöneres Bild machen. -
Die Hosen sind ja total entzückend. Ich habe die auch ganz oft genäht, als Leonie noch klein war. Weil die so lange gepasst haben und irgendwie immer süß aussehen.
-
Inzwischen habe ich den Rock wirklich zur Seite gelegt, aber nur, weil ich zu müde bin.
Ich habe das Bündchen vorhin noch an den Rock geheftet, so dass ich das ohne die Klammern durch die Ovi schieben kann. Die Rüsche habe ich an den offenen Stellen wieder an den Rock dran genäht und zwei Labels ausgesucht, die ich über das Loch machen könnte. Eins davon gefällt mir echt gut auf dem Rock. Ich zeige Euch morgen mal ein Bild. So könnte es etwas werden. -
Wie schön, dass es Dir wieder ein bisschen besser geht. Erkältung braucht kein Mensch!
-
Ach wie doof!!!
Da saß ich heute echt viel im Nähzimmer und jetzt weiß ich gerade gar nicht mehr, ob und wie ich weitermache. Ich könnte echt heulen. Ich habe für den Rock geschätzt 3 Meter Rüsche von Hand gerafft und angesteckt und dann mit der Ovi an den Rock genäht. Dabei habe ich es (wahrscheinlich, weil ich halt doch nicht ganz mit dem Kopf dabei war) geschafft, an mehreren Stellen einen Teil vom Rock in die Naht mit einzunähen. Eh schon super doof und das passiert mir sonst echt nur ganz ab und zu und nicht 5 Mal an einem Rock... Nur ist es nun so, dass an eine Stelle (ausgerechnet vorne und in der Mitte ca. 4 cm oberhalb der Rüsche ein Schnitt ist. Und an einer anderen Stelle in der Nähe der Seitennaht hat die Ovi so doofe Löcher reingetackert, dass ich auch das nicht lassen kann.
Eventuell hätte ich nochmal Stoff für ein weiteres Vorderteil. Aber dann muss ich alles wieder aufmachen. Da steckt einerseits schon viel Arbeit drin, weil ich das Label eingenäht und vor allem die Tasche aufgenäht habe. Und ich weiß nicht, ob ich es aus Frust dann nicht einfach wegschmeiße.
Meine Tochter sagt, die zwei Stellen stören sie nicht, aber das ist keine Option. Ich überlege jetzt, ob ich ein Vlies unterbügle und die eine Stelle dann so lasse, weil das ja stabilisieren sollte. Die andere würde ich vielleicht mit einem Herz in lila überplotten. Ob ich genau die Farbe habe, weiß ich nicht, aber eventuell ließe sich die bestellen. Es müsste halt nur ein größeres Herz sein und auffallen würde es eventuell trotzdem.
Ich hatte auch überlegt, ob ich ein Label draufnähen könnte, aber ich weiß auch nicht. Vielleicht mache ich es so, dass ich jetzt erst mal ein Vlies finde, das ich darunter bügeln kann und dann die Rüsche wieder annähe und Euch dann mal Bilder von den zwei möglichen Labeln und eventuell dem Herzchen aus Plotterfolie zeige.
Das Bündchen traue ich mich schon gar nicht mehr anzunähen. Weil eigentlich bin ich da echt unsicher. Ich habe noch nie ein Bündchen an einen Stoff angenäht, den ich oben raffen musste, weil er ca. doppelt so breit liegt wie das Bündchen. Wenn ich das jetzt aber mit den kleinen Wellen/Fältchen an das ungewohnte Bündchen nähe, wird das ja vielleicht nicht dehnbar genug, oder habe ich da einen Denkfehler?
Ach menno... Ich wollte doch einfach nur ein bisschen nähen, damit es mir gut tut... -
Das ist ja ein absolut wunderschönes Geschenk - darüber wird sie sich sicherlich sehr freuen. So ein Set mit aufeinander abgestimmten Accessoires ist einer der Gründe, weshalb unser Hobby so wunderschön ist.
-
*puste den Staub weg*
vielen Dank für Eure lieben Worte. Mir geht es absolut nicht gut, aber ich versuche es jetzt wirklich mal mit Nähen als Ablenkung. Mein Mann lässt das gar nicht so an sich ran. Es war ja nicht sein Vater (Stiefvater und die beiden haben geheiratet, als er schon erwachsen war), aber trotzdem hatte er eine enge Bindung. Aber jeder trauert ja anders. Er macht sich vor allem viele Sorgen um seine Mutter, die es aber bisher echt gut macht. Ich helfe ihr im Moment sehr sehr viel mit allem, was mit Unterlagen zu tun hat und höre mir ihre Sorgen an. Das ist richtig wichtig, aber irgendwie auch echt komisch, denn eigentlich habe ich kein so gutes Verhältnis zu ihr (bzw. sie zu mir) und jetzt vertraut sie mir echt alles an. Ich kenne ihre Rentenbezüge, ihre IBAN, weiß, wo ich wie sie versichert ist, kenne ihre finanzielle Situation etc.
Keine Ahnung, wieso es mir schlechter geht als meinem Mann, aber ich denke ich war immer schon ein emotionaler Mensch. Und psychisch stabil bin ich ja schon länger nicht wirklich...
Egal. Heute möchte ich endlich wirklich nähen. Etwas ganz anderes als auf meiner hier aufgestellten Liste, aber meine Tochter wünscht sich diesen Rock so sehnlich...
Es soll der Rock Valencia von Lemel Design in der Größe 152 werden. Den grünen Stoff hat sich meine Kleine selbst ausgesucht, das Lila für Bündchen und Rüsche habe ich dazu gekauft.IMG_6074.jpg
Das ist nicht genau der gleiche Lilaton, aber ich finde das passt wirklich gut lässt den sehr hellen Stoff mehr strahlen. Meine Tochter liebt es.
IMG_6075.jpg
Von einem Kaufwickelrock, der zu klein ist und sich nicht verkauft hat, habe ich die Katzentasche abgemacht. Die soll als aufgesetzte Tasche auch noch auf den Rock. Und wahrscheinlich nähe ich noch ein Label in die Seitennaht mit ein. Da muss ich aber erst noch schauen, was sich anbietet.
IMG_6077.jpg
Den Zuschnitt habe ich heute morgen erledigt. Dabei war der Zuschnitt der Rüsche echt noch aufregend. Ich habe noch genau 2 Streifen 3 x 30 cm Stoff und schiefe Kanten vom Zuschnitt im Stoffgeschäft übrig. So knapp kaufe ich Stoff normalerweise nicht, aber irgendwie hatte ich nicht auf dem Schirm, dass die Rüsche 2x im Bruch in dieser Breite zugeschnitten wird. Da habe ich genau 2x die Höhe gebraucht. Ich habe das dann begradigt, ohne Schnittteil genau in der Hälfte halbiert und bis auf vielleicht 1-2 mm ist das jetzt genau die Höhe der Rüsche geworden. Da ich wahrscheinlich sowieso einen Rollsaum machen werde, ist das null Problem.
Zusammengesteckt habe ich es auch schon.
Jetzt werde ich erst nach dem Label schauen, dann die Seitennähte schließen und vor dem Schließen der zweiten Naht die Tasche aufnähen. Dann kommt der Teil, den ich echt nicht so mag - das Rüschen... Muss ich aber bei dem Rock gleich zweimal machen. -
Ich mache inzwischen oft auch ein Stück Snappap unter den Stoff, dann halten die bombenfest.
-
Die Diskussion ob Kapuze oder nicht ist hier ganz genau gleich. Ich habe neulich auch gesagt, dass es dann wenigstens ein Kuschelkragen werden muss. Ich kann es aber auch verstehen, weil zum Tragen sind Kapuzen ja wirklich nicht so praktisch.
Ich habe ich gerade voll gefreut, als ich gesehen habe, dass es das Cute Shirt nun auch größer gibt. Das mag ich auch sehr. Schleiferlwerk meinte vor ein paar Tagen auf einen Facebook Kommentar von mir, dass ihr Kind inzwischen auch bei 1,42 Meter ist und sie nun doch mal ihre Schnitte erweitern müsste. Ich fände das richtig cool. -
Wunderschöne Brillenetuis hast Du genäht. Das ist ja auch eine tolle Geschenkidee. Das Schnittmuster kannte ich gar nicht.
Aber im Moment macht es auch keinen Sinn, dass ich mir das anschaue. Meine To Sew Liste wird länger und länger aber die Trauer killt nach wie vor meine Kreativität komplett. Ich hatte angefangen mit zuschneiden, aber die Sachen liegen seit mehr als einer Woche noch exakt genau so da. -
Das Täschchen ist sehr süß geworden. Tula Pink liebe ich gerade auch sehr sehr sehr.
-
Hosen für Webware klingt sehr sehr gut. Mich nervt es so, dass es überall nur Hosen für Sweat und Jersey gibt.
-
Dann können wir eigentlich echt nicht weit voneinander wohnen. Ich wohne auch südlich von Ulm. Heidenheim ist von mir rund 1 Stunde weg, aber hin und wieder war ich trotzdem da.
Den Hosenschnitt hatte ich noch nicht auf dem Schirm, aber sieht echt toll aus. Diese Kombi aus sieht nach Hose aus ist aber viel bequemer lieben glaube ich alle Kids. -
Oh nein, macht der kleine Stern zu? Das ist ja echt traurig, das war so ein toller Stoffladen. Tolle Stoffe hast Du Dir da gesichert.
Sag mal wohnst Du in der Ecke?
Die Hosen sehen schon mal sehr vielversprechend aus. Was für ein Schnitt ist das? -
Der Jogginganzug ist toll. Leonie meinte andere Farben für sie aber an sich findet sie ihn toll, aber mir gefällt auch Deine Stoffauswahl.
Die Schäfchen sind so unglaublich toll, ich bin echt verliebt.
...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]