Anzeige:

Beiträge von Dorfleben

Hallo Aficionada,

ich hatte schon bevor ich den Matrix-Mantelschnitt gekauft habe schon überall gesucht.
    Herrenschnitte und ganz besonders Mantelschnitte sind sehr schlecht zu bekommen und so war ich schon froh
    überhaupt was in der Richtung zu finden. Hier habe ich den Mantel nochmal von hinten. Da müsste ich dann auch mal schauen wie ich das mache....
    Oh man, was macht man nicht alles damit es dem Liebsten gut geht.:o

Hallo liebe Anouk,

vielen vielen Dank für deinen Ratschlag. :knuddel:
    Sowas ähnliches habe ich mir fast schon gedacht. In Schnittkonstruktion habe ich mich bisher nicht rangetraut und
    werde wohl eher einen anderen bzw. den von dir vorgeschlagenen Schnitt nehmen.
    Nochmals vielen Dank!

Liebe Grüße
    Gitte

Hallo Ihr Lieben,

nach längerer Abwesenheit möchte ich mich heute mit einer Frage an euch wenden.
    Mein Schatz ist ein großer Dr. Who Fan und möchte im Oktober zur einer Convention des besagten Doktors.

Damit er in etwa authentisch dort erscheint, hat er sich einen Mantel von mir gewünscht.
    Material ist schon beschafft und auch der passende Schnitt liegt bereit.

Da jedoch dieser Mantel mit dem des Doktor's nicht so ganz übereinstimmt werde ich wohl oder übel ein paar Veränderungen vornehmen müssen.:(

Meine Frage lautet nun, wie ändere ich den Kragen um in einen Reverskragen?:confused:
    Bei den restlichen Änderungen sehe ich (noch) keine Probleme.:)

Wäre über jede rettende Antwort dankbar!

Liebe Grüße
    Gitte

Hallo Ihr Lieben,

nachdem ich es gestern nicht mehr geschafft habe die Resultate des gestrigen Nachmittags zu präsentieren,
    hole ich es jetzt nach und zeige euch die fast fertige Jacke.
    Bei den Ärmeln hatte ich befürchtet, dass sie sich nicht mit dem Walkstoff vertragen, aber ich bin sehr zufrieden mit dem Ergebniss.

Die Ärmel wurden, wie auch schon die restlichen Teile, rechts auf rechts zusammengefügt.

PICT0427.jpg

Anschließend mit der Ovi versäubert und eingesetzt.

PICT0426.jpg

Tadaaaa und so sieht sie nun an mir aus...:) :o Leider sind die Lichtverhältnisse nicht so optimal und
    hoffe, dass ihr trotzdem was erkennt....:):o

PICT0437.jpg

Es fehlen noch die Knöpfe und im Kragenbereich werde ich auch noch was versäubern.
    Evtl. werde ich dort ein Stück Jeans zuerechtschneiden und dann damit verblenden. ;)

Bei den Knöpfen bin ich mir nicht so sicher welche ich nehmen soll...vielleicht fahre ich nächste Woche mal zu Stoff Ideen in Koblenz und schau dort mal nach was passenden.
    Hiermal eine Auswahl die evtl. passen könnten. Was meint ihr?

PICT0434.jpg

Liebe Grüße
    Gitte

Sodele....
    An der Jacke hat sich ein wenig getan und liefere euch nun entsprechendes Augenfutter.

Nachdem ich meiner "Dicken" arbeit verpasst habe, ging es an die aufgesetzten Taschen

PICT0415.jpg
    PICT0416.jpg

Nach knapp 80 min. war auch meine "Dicke " soweit und hat mir ein respektables Ergebniss beschert.

PICT0417.jpg

Das Motiv habe ich dann mittig auf den Rücken plaziert und offenkantig aufgesteppt.

PICT0418.jpg

Bei den Taschen habe ich Zamba's Rat befolgt und habe sie so aufgesetzt wie es für mich passend erschien.
    Nachdem nun alles aufgesteppt ist, sieht es wie folgt aus:

Rückseite

PICT0419.jpg

Und die Vorderseite

PICT0424.jpg

Morgen geht es zum Endspurt über.
    Die Ärmel werden eingesetzt.
    Euch alles einen schönen Abend! :)
    Gitte

Hallo und einen schönen Sonntag,

@ Zamba:
    Ich bin mir mit den Taschen noch nicht so einig, aber danke für den Tipp.

Ich möchte mir noch eine Stickerei auf den Rücken machen und habe mir dieses Stickmuster von Urban Thread ausgesucht.

Die werde ich auf ein Reststück von der Jeans (woraus ich die Ärmel gemacht habe) sticken und dann offenkanntig aufsteppen.

Nun habe ich noch eine Frage zum Ärmeleinsetzen.
    Soll oder kann ich ein Stück Einlage oder Nahtband dazwischen legen, damit es sich nicht allzusehr dehnt?

Liebe Grüße
    Gitte

Danach die rückwärtigen Seitenteile an das Rückenteil gesteckt und gesteppt.
    Das sieht dann so aus:
    PICT0407.jpg

Das gleiche dann mit den Vorderteilen dazu habe ich leider keine Fotos gemacht. ;)

Weiter gings mit der Schulter bzw. Kragen:
    Zuerst das Kragenteil und dann die Schulter steppen.
    PICT0410.jpg
    Der Kragen bleibt hinten offen...sieht raffiniert aus finde ich
    PICT0409.jpg

Danach war Abendbrotzeit.
    So sieht es bis jetzt aus. Die Seitennaht ist noch nicht geschlossen
    PICT0411.jpg
    PICT0412.jpg

Morgen geht es weiter!
    Euch allen eine ruhige und gute Nacht..
    Gitte

Hallo,
    es freut mich, dass hier schon so einige mitlesen. Leider komme ich erst jetzt dazu ins Forum zu gehen.
    Heute habe ich nicht viel geschaftt und wollte nur mal eben kurz ein Update geben.
    @ Ulrike: ich habe bisher noch nie mit zwei verschiedenen Materialien in einem Projekt gearbeitet und mir war auch nicht bewußt wie sich Jeans mit Walk verhält. Na ja, ich werde es sehen....

Noch etwas zum Schnitt:
    Ich mag dieses "Links auf Links Nähen" nicht und finde, dass die Nähte bei mir (Kleidergröße 50/52) auftragen. Daher habe ich die klassische Variante genommen und alles Rechts auf Rechts genäht.
    Leider reichte der Stoff nicht ganz, da es sich hierbei um eine Kreisweste handelt(ich hatte hier im Forum mal nach einem Schnittmuster für eben solche gefragt). Die Weste sah an mir aus wie ein Zelt und mochte sie nicht mehr tragen.
    Daher habe ich den Schnitt nur ohne Nahtzugabe zuschneiden können.
    Nun noch ein paar Bilder:

Rückenteile zusammengesteckt und Füßchenbreit abgesteppt. In der Mitte habe ich mir die Nahtlinie mit einem Reihfaden makiert. Die restliche Naht orientierte sich ja am Stoffrand. :)
    hobbyschneiderin.de/attachment/30188/

Ein sonniges Hallo an Alle da draußen,

lange habe ich mir überlegt ob ich mich traue einen WIP zu erstellen, bei anderen schaut das immer so easy aus.
    Also, wer möchte kann sich gern bei einem leckeren Milchkaffee dazusetzen und mir zuschauen.
    Für Tipps und Anregungen bin ich immer zu haben, also her damit....;)

Die ersten Schritte habe ich bereits hinter mir.
    Der Schnitt ist kopiert und die Schnittteile von Vorder- und Rückenteil sind ausgeschnitten.

hobbyschneiderin.de/attachment/30156/

Für die Ärmel nehme ich die Beine einer alten Jeans. Natürlich werden sie vorher ordentlich gebügelt :o :)

PICT0396.jpg

Weiter geht es leider erst am Wochenende, ich muss nun los zur Arbeit. :)

Liebe Grüße
    Gitte

Ich besitze die 3.0 und bin sehr zufrieden mir ihr.
    In dem von Maya Sun vorgeschlagenen Blog wurde erwähnt, dass der Nadelverbrauch sehr hoch sei. Dem kann ich nur bedingt zustimmen. Ich nutze hauptsächlich die Overlockfunktion und habe bisher nur wenig die Nadeln (ca. 4-5 mal) ersetzt.
    In dem von Anne übertragenden Thread hieß es, dass die 4.0 das bessere Licht hat. Dazu kann ich leider nichts sagen da ich ja die über 500€ preiwertere 3.0 besitze. Ich würde mir also überlegen ob es mir dies wert ist.
    Mein Fazit ist: Ich würde sie jederzeit wieder kaufen, weil sie leicht zu bedienen und sehr gut verarbeitet ist.

Liebe Grüße
    Gitte

Hallo Neko,
    vielen Dank für deine Antwort.
    Genau da liegt mein nächstes Problem.
    Saisonbedingt schwankt es bei mir immer wieder mal.
    Wäre da nicht eine gekaufte bzw. genormte oder wie auch immer besser.
    Optional würde ich sie auf bzw, abpolstern, aber was mache ich bei meinem Hohlkreuz?:confused:

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]