Wenns mal wieder länger dauert...
... heißt das nicht, dass nichts passiert ist, sondern, dass ich schlicht nicht daran gedacht habe, euch hier auch brav weiter zu informieren. Tatsächlich hat sich wieder Einiges getan und inzwischen ist aus der feinen, grünen Wolle (nach ordentlich Drama zwischendurch) ein tragbares "Unterkleid" geworden. Das Drama äußerte sich darin, dass ich den Basisschnitt einer Freundin für eine mittelalterliche Cotehardie übernommen habe. Von den Maßen hätte es auch wunderbar gepasst, wenn, ja wenn wir nicht vergessen hätten, dass da ja überall noch Nahtzugabe dran muss! Sprich: ich werde vermutlich zur "Ms. eingesetzte Gehren 2015" gewählt...
Lehrgeld wurde gezahlt und das passiert sicherlich nie wieder.
Hier nun aber die versprochenen Bilder. Wichtig ist hier zu wissen, dass die Camera die Farben des Wollkleides verfälscht. Es hat einen wunderschönen Grünton und ist nicht (!) braun.
Die Knöpfe vorne sind in Vierpassform gegossene Bronzeknöpfe aus dem Reenactment-Bereich, die mir sehr passend erschienen. Die Belege habe ich aus der goldenen Dupionseide gemacht. Schade eigentlich, dass man sie nicht sieht, wenn ich alle Knöpfe zu habe.
Hier auf dem ersten Bild ist noch der "alte" Kragen dran. Die erste Version lag nicht schön am Hals an, daher habe ich diesen Kragen inzwischen wieder weggetrennt und einen neuen Kragen genäht.
Hier mit dem neuen Kragen, der sich schön an den Hals anschmiegt. Auf dem Kleid sind auch schon die aufgestickten Verzierungen zu sehen:
Ja, auch das da am Ärmel sind eingesetzte Gehren... Sonst hätte es gespannt, wie verrückt.
Hier nochmal das Ensemble in seinem derzeitigen Fertigungszustand. Der Gürtel hier auf dem Bild wird noch durch einen Ziergürtel ersetzt, der aus beiden Stoffen gefertigt wird.
Am Wochenende darf ich mit der Gewandung die erste Veranstaltung besuchen. Ich freue mich schon sehr darauf und bin gespannt, ob es sich auch den ganzen Tag gut tragen lässt. Vielleicht ergeben sich dabei ja noch ein paar schöne Bilder in voller Aufmachung.
Bis dahin muss ich dringend noch den Saum des Wollkleides nähen und mir überlegen, ob auch am Ärmel (direkt am Handgelenk) noch eine kleine Stickerei hin soll. Was meint ihr?