Vielen Dank für eure lieben Worte! Endlich komme ich auch dazu weiterzuschreiben. Somit sind wir schon beim dritten Schritt!
Alle Schnitteile waren fertig bestickt, wie man auf den Fotos aber teilweise sieht, noch garnicht versäubert. Da ich (immer-) noch keine Overlock habe, habe ich einfach ganz brav alles mit dem Zick-Zack-Stich eingezackelt. Da ich es aber meistens dann kaum noch abwarten kann, zu sehen, wie das ganze ausschaut, stecke ich es vorab einfach mal an meiner Schneiderpuppe fest. Am liebsten auch gleich mit ein paar Accessoires, wie hier der Seidenschal und der Gürtel. Das motiviert ungemein weiterzumachen und gibt eine erste Idee davon, wie es einmal aussehen wird. Allerdings täuscht das Bild, denn ab diesem Punkt gab es noch immer wahnsinnig viel zu tun! Keine der Bahnen wahr bereits aneinander genäht, keine verdeckte Knopfleiste, keine Knöpfe oder Knopflöcher und auch der abgerundete Schnitt am Saum war noch nicht gemacht. Grundsätzliche mache ich dieses Abrunden ganz zum Schluss und lasse bis dahin die Bahnen einfach gerade und gleich lang.
WL_Making_Of_06.jpgWL_Making_Of_07.jpg
PS: Ich habe keine Ahnung, warum das Forum meine Bilder immer dreht. Weiß jemand Rat, oder kann direkt helfen? Habe schon alles versucht! Zur Not müsst ihr die euch abspeichern und selbst drehen. Ich glaube es liegt an Java...
EDIT: Danke Eichelberg für den Tipp! Jetzt gibt es die Bilder auch richtig herum.
Da mein Mantelkleid ja einen umklappbaren Stehkragen haben sollte, habe ich wie immer Kämpfe mit mir selbst ausgestanden, welchen Stoff ich dafür als Innenfutter verwenden soll. Dieser Futterstoff ist nur sichtbar, wenn der Kragen umgeklappt wird. Da das Mantelkleid sonst aus sehr praktischer , simpler Wolle genäht ist, wollte ich etwas "Extravagantes" für das Futter. Ich habe lange nach Seide oder (ich liebe sie!) Dupionseide gesucht, wurde aber nicht glücklich. Schlussendlich bin ich dann durch Zufall über eine Rolle aus einem Mischgewebe gefallen, dass exakt dieselbe Farbe hat und im Licht glitzert. - Vermutlich Schicksal!
Auf dem Foto oben sieht man auch schon, dass ich zur Versteifung des Kragens Vlieseline aufgebügelt habe.
Hier der glückliche Stofffund:
WL_Making_Of_08.jpg
Im Licht der Kamera, bzw. im "kühlen" Kunstlicht, wirkt er etwas dunkler. Tatsächlich passt die Farbe im Tageslicht aber ganz genau zur Wolle.
Also stand ich so vor der Puppe und dann kam die Erleuchtung!!!! Elbe - Waldelbe - Waldläufer - Wald - Blätter! Ich brauche "Blätter" an meinem Gewand! Also ruckzuck drei kleine Schablonen aus einem Stück Pappe gemacht, auf die Wolle übertragen, ausgeschnitten und schnell an der Puppe angesteckt.
WL_Making_Of_09.jpg
Somit war mir klar, wie das Gewand am Ende aussehen soll und weiter ging es dann im nächsten Schritt, der demnächst folgt!