Anzeige:

Beiträge von Fadenkreuz

Hallo zusammen!

In meinem TRIGEMA-Päckchen war ein sehr schöner, beerenroter Sweatshirt-Jersey, aus dem ich ein Oberteil über langärmelige T-Shirts nähen wollte.

(Schnitt Nr. 433 aus der Burda Plus F/S 2013, den habe ich schon x-mal erprobt, immer ohne Schrägstreifen.)

Nun wird es aber vom Stoff her zu knapp, so dass ich überlegt habe, sämtliche Kanten mit Schrägstreifen einzufassen. (Nach der Burda-Halsausschnitt-Methode, bei der man den Streifen nicht sieht.)

Geht das oder verzieht sich dann der Saum? Oder muss ich falsche Säume nähen?
    (Rollsaum bei Sweatshirt-Jersey mag ich nicht, meine Babylock näht ihn auch nur mit Markengarn(!) tadellos, was ich nicht zur Hand habe.)

Danke schon Mal und viele Grüße:)

Fadenkreuz

Problem gelöst!
    Habe dreimal von der Ausschnittkante in Richtung Armausschnitt eine Linie gezogen, todesmutig eingeschnitten und die Schnittkanten sich überlappen lassen, geklebt, neue rechtwinklige Ausschnittlinie bestimmt, im Rückenteil die Schulternaht auf 6 cm erweitert und die beiden Teile zugeschnitten(mit neuem Beleg) und so zusammengesteckt, dass auch das Vorderteil 6cm Schulternaht erhält - also nochmal Weite aus dem Ausschnitt genommen. Wenn ich richtig gerechnet habe, insgesamt 12 cm. Passt!;)

LG

Fadenkreuz

Habe jetzt erstmal überhaupt den Schnitt ausgerädelt und festgestellt, dass es eine sehr schmale Schulternaht von 3 cm gibt.

Wäre es nicht viel einfacher, diese Schulternaht zu verbreitern, wodurch die Umbruchlinie des Ausschnitts kürzer und der Ausschnitt weniger tief würde?

Oder ist das ein Denkfehler?

Vielleicht weiß jemand Rat ...

LG

Fadenkreuz

Erstmal vielen Dank für die Antwort, ju_wien!

Es beruhigt mich, dass ich nicht die einzige bin, die sich über die Plusgrößen-Ausschnitte ärgert!
    Ich habe tatsächlich schon wegen Fragen bei Burda angerufen und hatte einige Male auch Frau Tengler am Apparat.

Ich habe zum Ausdruck gebracht, dass ich im Job seriös aussehen muss. (Ich arbeite mit Kindern und Jugendlichen und da ist sowas völlig tabu. Aber auch, wenn frau in einer Bank oder Praxis arbeitet, geht das doch nicht, oder?!)

Frau Tengler hatte für meine - diplomatisch formulierten - Einwände leider keinerlei Verständnis!:rolleyes:

Zur Schnittänderung habe ich noch eine Frage:

Meinst du mit "strahlenförmig" einschneiden von Nahtzahl 1 (da treffen Vorder- und Rückenteil aneinander) zu der waagerechten Linie unter dem Armausschnitt?

Oder von der vorderen Mitte zum Armausschnitt bzw. zu der Linie?

Nochmals danke!

LG

Fadenkreuz

Guten Abend!

Also, ich mag solche Ausschnitte an Oberteilen. Nur:

Bei den Burda-Plus-Schnitten muss ich grundsätzlich die Ausschnitte verkleinern, um halbwegs seriös meiner Arbeit nachgehen zu können :D.

Beim Schnitt 401 aus der Plusmode H/W 2013 muss ich das wahrscheinlich auch machen,
    ich sehe aber überhaupt keine Schulternaht, an der man den Ausschnitt "nach innen ziehen" könnte.

Der Kragen ist an das Vorderteil angeschnitten.

Hat jemand zufällig das Heft und eine Idee, was ich am Schnitt ändern könnte?

Viele Grüße

Fadenkreuz

135g kann ich mir schwer vorstellen: es wäre toll, wenn der Stoff fast blickdicht wäre. Aber heißt das, er fällt dann nicht schön oder trägt auf?

Ich glaube, weiß ist dann doch eher nichts für mich, sondern eher hellblau und rosa, ich warte aber noch.

Liebe Grüße

Fadenkreuz

Danke, Ulrike, dass du nachgefragt hast! Ich find das Angebot schon sehr interessant.

Allerdings müssten wir uns auf ein-zwei Farben einigen, oder?
    Wenn du je 10m nimmst und vielleicht noch 10-20 Leute je 5.... Oder rechne ich da falsch?

Ganz billig finde ich es auch nicht, aber wenn der Stoff so toll ist, spart man/frau ja Arbeit und Zeit bei der Pflege ein.

Und wenn ich bedenke, dass ich für mein letztes Projekt aus dem furchtbar rutschigen und insgesamt schwierigen Viskose auch 16€ /m hingeblättert habe, ist das gar nicht soo teuer.

Lieber wenig Kleidungsstücke und dafür gute!;)

Viele Grüße

Fadenkreuz

Danke der Nachfrage!

Heute lief es besser mit der neuen Nadel. Leider habe ich durch diese ersten angespannten Markierungsnähte schon eine Menge vermurkst.

Man konnte manchmal sehen, dass ich gestern Gewebefäden getroffen habe, die dann eben "zusammengezurrt" wurden, man könnte sie sogar rausziehen, zu Löchern führt das bisher zum Glück nicht.

Tja, heute habe ich die hintere Mittelnaht mit einem Ovi-Rollsaum gemacht - sah um Klassen besser aus - und den hinteren Ausschnitt mit einem Schrägstreifen versäubert.

Leider kam ich dann auf die glorreiche Idee, den "Wasserfallbesatz" vorn ebenfalls mit Rollsaum versäubern zu wollen - Katastrophe!

Der Saum kam dauernd vom Stoff ab und schließlich habe ich mit dem Messer mitten ins Teil geschnitten. Begabt, oder?:o

Naja, wurde alles mit der NäMa geflickt, dann notdürftig zusammengesteckt und vor dem Spiegel für "tauglich" befunden.
    Aber so echte Freude kam keine auf...

Habe entschieden, das Teil erstmal in die Ufo-Kiste zu packen und bei dem "besonderen Anlass" das anzuziehen, was ich sowieso immer trage :D

Schade, eigentlich ein schönes Oberteil - aus dem Augustheft dieses Plusteil mit Wasserfallkragen.

Mit Jersey wär's eine Lust zu nähen gewesen, hätte ich dann aber nicht im schrägen Fadenlauf auflegen können und soviel Stoff hatte ich vom eigentlich vorgesehenen Trigema-Pikee leider nicht.

Wieder um eine Erfahrung reicher!!!

Viele Grüße

Fadenkreuz

:confused: Nach einer Stunde nervenaufreibenden Probierens glaube ich, einem riesigen Denkfehler aufgesessen zu haben:

Die Idee war, diesen leichten Viskosestoff mit der NäMa zu nähen und die Teile mit falschen französischen Nähten zu versäubern.

Es geht nicht. Die Nadel - übrigens eine Schmetz-Qualitätsnade l- fand ihre verdiente Ruhestätte:), wurde ersetzt,
    und als Nähfuß hatte ich diesen Obertransportfuß eingesetzt, damit der Stoff nicht so rutscht. Geht besser.

Ich machs immer so, dass die Nahtlinien nochmal mit großen Stichen nachgenäht werden, weil die Schneiderkreide oft mit dem Bügeln verschwindet.
    Diese Nähte sind schnell aufgetrennt - normalerweise. Heute habe ich eine Stunde an der hinteren Rückennaht gesessen...
    Mit der neuen Nadel geht es besser - danke euch allen!!!
    Aber der Stoff ist immer noch nicht glatt und lässt sich auch nicht gut bügeln. Diese frz. Nähte kann ich vergessen.

Werde das Teil unter die Ovi packen und sehen, was passiert.

Wahrscheinlich ist die Bluse fertig, wenn der Anlass schon längst der Vergessenheit angehört.

Danke trotzdem!

Fadenkreuz

:D Aber ich steche doch gar nicht, nur die Nadel ! Sie kann doch nichts dafür! :D

Sorry, ich bin gerade ziemlich albern.

Der Hauch ist eine Viskose, sollte eigentlich was "für gut" werden, aber nach diesem Start ist das wohl fraglich.

Nein, die Nadel habe ich schon länger. Bislang war sie friedlich! :)

Um die Zeit darf ich nicht mehr nähen (die Nachbarn...), aber morgen probiere ich eine andere. Warum sind Mikrotex-Nadeln nicht so geeignet?

Und das Kräuseln geschah immer so plötzlich, dass sich der Vergleich angeboten hat.

Der ganze Stoff-Frieden war sozusagen dahin!

LG
    Fadenkreuz

Ein komischer Titel, ich weiß.

Aber so ist es mir gerade passiert: feiner Stoff ("ein Hauch von nichts :) ), eine Mikrotexnadel Nr. 60 und kaum Fadenspannung.
    Das Stichbild ist in Ordnung, allerdings manchmal etwas angespannt und alle paar Meter "zuckt es" und die letzte Stelle ist ziemlich gekräuselt.

Hat jemand eine Erklärung?

LG
    Fadenkreuz

So, Probehose Nr. 2 sieht deutlich normaler aus. Die Länge vorn stimmt, :laola: an den Seiten musste ich insgesamt 2cm auslassen, nur ganz oben an der Taille nicht. Bücken und Gehen klappt, Sitzen.. mit Vorsicht.

Der leichte Baumwollstoff gibt kein bisschen nach, für einen dehnbaren hätte ich vermutlich die Weite so lassen können.

Aber so lasse ich das Teil jetzt, packe es weg und irgendwann kommt das "echte", gut sitzende und "vorteilhafte" Original! :D

Danke für die Hilfe!

Fadenkreuz

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]