Anzeige:

Beiträge von Fadenkreuz

@Seewespe: Bislang hat's ja geklappt mit dem Erweitern an der Seitennaht, denn oben passt es meist.

Anscheinend - nachdem ich die Schnittteile aneinandergelegt habe, sehe ich es auch - gibt es eine Seitennaht. Gut!

Inzwischen macht mir Kopfzerbrechen, dass entweder vorn die Passe zu kurz oder das mittlere Vorderteil zu lang ist.

Von Einkräuseln habe ich ja nichts gelesen.
    Und das Problem mit dem schmalen Rückenteil bleibt.
    Seufz. So ein teurer Schnitt und ich wollte eigentlich loslegen :weinen:

Danke dir für's schnelle Antworten!

Nur ist das Rückenteil dann viel zu schmal.
    Ich hab schon geguckt, ob ich aus Versehen eine falsche Größe genommen habe, denn die Teile für die anderen Größen erschienen mir breiter, aber es war definitiv Größe 22= 48. Puh, was nun?

Von meiner Mutter habe ich folgende Käppchenferse und Spitze gelernt, und zwar nannte sie das "Bunt-Stricken":

es wird am Rechteck vor dem Käppchen immer eins rechts, eins wie zum Links-Stricken abheben gestrickt, links zurück und ab der dritten Reihe versetzt.
    Bei der Spitze gibt's ja keine Rückreihen, es klappt aber trotzdem mit dem Muster durch das Versetzt-Stricken des Rechts-wie zum Linksstricken-Abhebens, dadurch zieht sich der Strumpf etwas zusammen.

Bei diesem Muster gibt es garantiert keine Löcher, wenn man die Maschen zum Wieder-Aufnehmen nach dem Käppchen z.T. verschränkt herausstrickt.

Klingt wahrscheinlich komplizierter als es ist.

Es geht um das Schnittmuster V1487 von Vogue, Größe 48.

Das Oberteil hat m.E. keine Seitennaht, jedenfalls gibt es ein vorderes Seitenteil, was mir schon sehr weit vorkam und ein sehr schmales Rückenteil, das mir garantiert nicht passt. So nehme ich an, dass dieses Seitenteil sozusagen "um die Ecke" geht.
    Oben ist auch keine Schulternaht, sondern eine Passe für vorn und hinten.

Ich muss normalerweise meine Oberteile im Hüftbereich etwas erweitern :o, was auch an der Seitennaht problemlos klappt.
    Aber ohne Seitennaht? Wo gebe ich die fehlenden Zentimeter zu?:confused:

Hat jemand eine Idee?

Danke schon mal im voraus.

Fadenkreuz

Letzte Rückmeldung:

Meine Maschine hat einen Ösenstich - gut, dass ich das jetzt weiß!

Ich habe es so gemacht: Formstreifen zugeschnitten, stelle verstärkt, Öse genäht und geschnitten, Streifen angesteppt (bei dem Funktionsstoff eine mittlere Katastrophe: habe das Handrad bemühen müssen),
    jetzt habe ich beschlossen, den unteren Rand mit der Hand anzunähen.

Die Kordel ist drin und lässt sich auch ziehen, es wird also.

Danke!

LG
    Fadenkreuz

Danke für die Antwort und den Link - sowohl der Stoff als auch die Kordel habe ich bei der FunFabric bestellt, die Kordel ist dehnbar, habe ich festgestellt und eignet sich von daher bestimmt prima.

Noch eine letzte Frage: :o
    Was genau meinst Du mit Schnürlöchern? Ist es nicht so, wenn ich den Streifen aufsteppe, dass dann am Ende eine natürliche Öffnung entsteht, die man nutzen kann?

Viele Grüße

Fadenkreuz

Danke für Deine Antwort!

Es ist auf jeden Fall ein Risiko: Wenn ich die Knopflöcher außen platziere, wird jede Unebenheit auffallen und die Kapuze ist dann an der Stelle auch undicht.:confused:

Vielleicht steppe ich oben einfach nur den Rand schön ab...

Habe mein Bestes versucht :)

Also, wie gesagt, er ist noch nicht ganz fertig, deshalb darf man jetzt nicht auf den Saum schauen.
    Gebügelt werden müsste er auch noch. Aber darum geht's ja nicht:

Die Kapuze sieht so angezogen schön aus, aber ich möchte eben nicht, dass sie bei jedem Windstoß vom Kopf geweht wird.
    Das Standardverfahren dagegen scheint - bei meinen Kaufjacken - die Öse mit Kordelzug zu sein, aber das geht bei meinen technischen Möglichkeiten nicht.

Knopfloch, von Hand genäht, wäre machbar - im Futterstoff. Kratzt vermutlich am Gesicht?

Parka 1.jpg[attach]38687[attach]38687[/ATTACH]

Hallo!

Im Nähkurs habe ich mich an einen Parka getraut (aus Ottobre 5/13), der auch schon ganz schön, aber leider noch nicht fertig ist.
    Der Nähkurs ist aber zu Ende gegangen und ich versuche mich jetzt an den letzten Arbeiten:

Klettbänder für die Blende, Gummiband für die Ärmelbündchen und den unteren Saum mit dem Futter verstürzen.

Die Kapuze habe ich schon mit ihrem Futter verstürzt und angenäht.
    Sie ist sehr schön, aber auch ziemlich groß.

Wenn ich also bei Wind und Wetter auf dem Rad sitze, wird sie mir vom Kopf fliegen.
    (Bei totalem Regenwetter habe ich ein Cape, das ist nicht das Problem.)

Mit Prymzange und Ösen komme ich leider überhaupt nicht zurecht, sonst würde ich oben eine Kordel durch zwei Ösen einziehen.

Könnte man stattdessen ein Knopfloch mit der Hand anbringen und damit die Schnur einziehen?

Oder hat jemand eine Idee, wie man das Kapuzenvolumen am Gesicht etwas bändigen könnte?

Für Ratschläge dankbar ist

Fadenkreuz

Frohe Weihnachten!:)

Da ich gerade etwas Zeit habe, überlege ich, ein Projekt in Angriff zu nehmen:

ein Baumwolloberteil aus "Sommerjersey" (angerauht), das mit der Ovi schnell zu machen ist.

Leider hat der Internetshop zum Stoff nur Baumwollgarn, keinen Allesnäher, mitgeliefert (Overlockkonen in der mintgrünen Farbe habe ich leider nicht), und ich frage mich jetzt, ob das Garn die Dehnbarkeit des Stoffes nicht behindert, bzw. ob es reißen könnte.

In den Foren habe ich dazu nichts gefunden - weiß jemand Rat?

Liebe Grüße

Fadenkreuz

Einen Schnitt, den ich schon x-mal genäht habe (in Gr 48) ist Nr.403 aus der Burda plus H/W 2011.

Der war vorher (natürlich) schon Mal in einem Heft.

Ein einfaches T-Shirt mit Abnähern vorn und eingesetzten Ärmeln.

Den Ausschnitt habe ich etwas gefälliger gemacht und die Länge kann man ja variieren.

Okay, der ist jetzt schon ziemlich alt, aber vlt. doch noch bei den Schnitten auf der Burda-Homepage zu bekommen.

Das einzige, was bei mir nicht passt, sind kleine Fältchen unter dem Arm. Sie stören mich aber nicht.

LG

Fadenkreuz

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]