Was lange währt, wird endlich gut!!!
Heute Morgen habe ich die 3,5 abgetrennten cm an der vorderen Halsausschnittkante wieder angeklebt und dann bei allen Nahtkanten, auch an den Ausschnitten und der "Blende", die eigentlich nur ein Schrägstreifen ist, 1,5 cm abgeschnitten, nur nicht an den Seitennähten, weil ich, wie gesagt, dort immer etwas zugeben muss (Hüftgold und stärkere Oberarme).
Vielleicht muss ich das nochmal betonen: Ich bin Hobbyschneiderin, seit 40 Jahren, und habe schon manches schöne Teil geschneidert.
Dass ich vieles nicht so kann und so mache wie ein Profi, ist ja klar.
Aber ich vertraue auf den Namen dieses Forums und erhoffe mir Hilfe für so manches "Brett vorm Kopf".
So, langer Rede kurzer Sinn: ich habe inzwischen ein Probeteil zugeschnitten und zusammen gesteckt - und das Oberteil ist genau so, wie ich es mir gewünscht habe: locker, mit dem gewissen Pfiff durch die Streifenaufteilung, nur noch an den Seiten etwas zu weit. Es wird!
Das mit der Weite kann ich aber am Schluss ändern.
Fazit: Am Schnittmuster haben das Rückenteil und die Passzeichen vorn, zwischen Seiten- und mittlerem Vorderteil definitiv nicht gestimmt.
Auf die Passzeichen pfeife ich, aber das zu schmale Rückenteil finde ich doch starken Tobak. Wenn ich die 16 cm nicht zugegeben hätte,(danke, Posaune, für die Anleitung dafür!), würde das Top jetzt in der berühmten Tonne landen.
Es liegt auch nicht daran, dass ich etwas falsch ausgeschnitten hätte, denn ihr habt ja die Schnittteile gesehen.
Auf jeden Fall bin ich jetzt froh über das lange Hin und Her mit Überlegungen, Ändern, Verwerfen, Ärgern.
Es hat sich doch gelohnt!
Für mich ist das Teil mit seiner Lässigkeit genau richtig und ich finde auch den Ausschnitt toll, weil mir die Burda-Ausschnitte bis zum Bauchnabel (für Plusgrößen) zum Hals raus hängen.
Also danke für euer Mitdenken und eure Hilfe!!!
LG
Fadenkreuz