Anzeige:

Beiträge von noiram

Planungsfortschritt:

• Schlafzimmer:
      fertig
      bis auf Festlegung, was in den Kleiderschrank und mein Nachtschrankregal kommt
      bisher im Arbeitsablaufplan Nr. 3
    • Treppenhaus:
      fertig
      bis auf die Entscheidung "String-Regal oder Setzkästen"
      bisher im Arbeitsablaufplan Nr. 4
    • Kinderzimmer 1:
      fertig
      bleibt wie es ist
      bisher im Arbeitsablaufplan zuletzt
    • Kinderzimmer 2 / Gästezimmer:
      fertig
      wird zum Atelier / Musikzimmer / Gästezimmer
      bisher im Arbeitsablaufplan Nr. 1
    • Raum unten:
      grobe Planung
      bisher im Arbeitsablaufplan Nr. 2
    • Werkelzimmer:
      noch nichts geplant
    • Durchgang:
      noch nichts geplant

Nächster Schritt:

"Kinderzimmer 1"

bleibt so, wie es ist, außer meine Tochter möchte etwas verändern.

Allerdings haben sich diverse Gegenstände hierher verirrt ... die wieder mit ihren Gefährten vereint werden sollten.

Ergo ...

wenn alles andere fertig organisiert ist, geht es hier an das große Sortieren und dann werde ich auch den Stauraum unter dem Bett ausräumen und die Dinge, die dort lagern, anderen Personen zukommen lassen (hauptsächlich Reitutensilien in verschiedenen Größen, teilweise ungetragen)

...

ist also der letzte Punkt auf meinem Arbeitsablaufplan.

"Atelier / Musikzimmer / Gästezimmer" Planung Teil 2:

• Neben der Tür steht noch ein schmales Regal (z. Zt. mit Jugendbüchern bestückt), daneben die aus Badezimmermöbel gebauten und rosa-blau-weiß angestrichenen "B...ie" - Gliederpuppen-Möbel, die aufeinandergestapelt genau unter die Schräge passen ....
      zumindest das Regal kann bleiben, wird aber neu befüllt (Thema "Zeichnen, Malen, ..." und "Musik" - die "Raumthemen" eben),
      ... was aus den anderen Möbeln wird ... :confused: könnten dem neuen Regal im Weg sein
    • Neben der zukünftigen Kreativ-Ecke (die eine neue Lichtquelle braucht!) stehen z. Zt. mehrere Boxen, auf denen man theoretisch auch sitzen kann ... Inhalt mir z. Zt. unbekannt, dürften aber Taschen, Kuscheltiere, etc. sein - das verschwindet hier und wird durch das neue an die Höhe der Schräge anzupassende längsseitige Regal ersetzt, dazu kommt direkt an den Schreibtisch auch ein schmales Küchenregal (neu), dass man nach vorne ziehen kann (gibt es ja in unterschiedlichen Breiten - da sollte man etwas Passendes finden) zur Aufnahme der für das Projekt iA (in Arbeit) benötigten Utensilien.
    • Zwischen dem 3K-Schrank und dem Schornstein ist eine Lücke, die im Moment durch Stoffrollen etc. gefüllt ist
      ... die Stoffrollen etc. ziehen einen Raum weiter
      ... dafür dürfen hier die neu gefüllten (nein, ich schmeiße die Stofftiere und Taschen nicht weg ... die dürfen meine Kinder selbst aussortieren und an die diversen Organisationen verteilen!) oder zusammengelegten Boxen und das Bügelbrett hin umziehen
      ... so kommt man immer noch gut an die Steckdose ...
      ob das Bett nun von hier aus oder von der anderen Seite mit einem Nachtlicht versorgt wird, wird sich noch zeigen.
    • Unter dem am Schornstein befestigten Spiegel ist ein sehr (!) schmales Kosmetiktischchen - das bleibt und wird für die Kinder / Gäste bestückt.
    • Des Weiteren befindet sich noch ein Servierwagen im Zimmer
      ... wird sowieso nur als Ablage zweckentfremdet
      => raus damit
      (wohin: ???)
    • und ein rollbarer ehemaliger Aktenschrank mit nur 2 waagerechten Fächern
      => auch raus
      (wohin: wird ausgetauscht gegen mein Nähmaschinentischchen in meinem "Schreibbüro" [der fehlgeplante Raum unten] .... das Tischchen darf dann wieder einen Platz haben, an dem es gesehen wird und als Deko wirken kann: Esszimmer oder Bibliothek ???)
    • der als Mini-Regal genutzte Leiterstuhl kommt raus ...
      in den Raum, in dem er seiner Nutzung gemäß stehen sollte: in die Bibliothek
    • die Sitzecke bleibt Sitzecke (fraglich ist nur, mit welchem Tisch)

Schnägge :

Ja, oder wenn man sie mit Tapete oder Ähnlichem bezieht, da hast du recht.

Aber mir gefällt das Format auch nicht so ganz.

...

evtl. darf 1 (!) bleiben, weil die Kugelverpackungen dort genau hineinpassen - die wird dann aber auch ein weihnachtliches Muster verpasst bekommen.

Der Rest ist aber anders-formatig bzw. sogar nur einzeln vorhanden (oft weil Handarbeit oder Erbstück) - das kann dann in schönere, vom Format her für mich praktischere Boxen.

Kleine Fortsetzung:

Teilplanung für das "Atelier / Musikzimmer / Gästezimmer" - heute mit meiner Großen abgesprochen:

• Ich habe freie Hand, ALLES rauszuschmeißen, außer einen ganz speziellen Ordner mit Erinnerungen.
    • Wie bereits erwähnt, kommt hier alles hinein, was mit Zeichnen, Malen und anderen Techniken mit Papier und Farben zu tun hat ... irgendwo treibt sich auch noch eine kleine Staffelei rum
    • Auf einem Teil des gläsernen Eckschreibtisches findet das große Keyboard Platz, der andere bleibt für Kreatives Werkeln mit Papier, Stift und / oder Pinsel und Farben frei.
      Dafür sollte eine bessere Lichtquelle her!
    • Neben dem 3K-Regalschrank und dem 3K-Bettkasten steht hier neben der Sitzecke (ausziehbar zum Doppelbett) auch noch ein kleiner 3K-Kleiderschrank, etwa brusthoch. Dort obendrauf kommen schöne Boxen mit dem Weihnachtszubehör (nur dem, das bleiben darf - wird nämlich großzügig aussortiert), der Krippe, der Weihnachtspyramide etc. ... dann brauche ich endlich nicht mehr auf den Stuhl klettern, um die Kisten herunter zu heben.
      Bei den Boxen brauche ich etwas Nachschub, das sind z. Zt. teilweise hässliche Bananenkartons, das muss im Gästezimmer nicht sein.
    • An der Längsseite des Zimmers müssen höhentechnisch passende Regale gefunden werden - die Dachschräge startet recht früh - selbst bauen wäre natürlich optimal, aber ob das die Gesundheit meines Mannes und meine Zeitknappheit hergibt??? Aber vielleicht wäre das ja auch ein gemeinsames Projekt, wenn meine Tochter mit ihrem Freund ein paar Tage zu Besuch kommt.
      Dort hinein soll der Inhalt unseres Spieleschrankes im Wohnzimmer, das ja leider aus gesundheitlichen Gründen auch das Schlafzimmer meines Mannes ist - dann kann ich ihm nämlich die jeweils jahreszeitlich passenden Kleidungsstücke dort verstauen und er muss nicht mehr immer darauf warten, dass ich ihm etwas mit nach unten bringe.

To be continued ...

Das finde ich auch richtig und wichtig, dass ihr das gegenseitig respektiert.

Ich habe mich die meiste Zeit meines Lebens gegen "Den Sch*** braucht doch keiner mehr" wehren müssen. ....

Das musste mein Mann echt schwer lernen (er bekam aber auch schon mal die Kissen, die ja Sch*** nach seiner Ansicht waren, um die Ohren gepfeffert ... ich war da nicht mehr gesprächsbereit und sie waren ja auch weich),
    aber er hat es über die Jahre gelernt.
    ...
    merke ich bei jedem Mal Flohmarkt oder wenn er auf Ebay etwas findet, von dem er meint, dass es etwas für mich wäre
    ...
    dann werde ich extra darauf aufmerksam gemacht
    ...
    deshalb muss ich immer mit zum Flohmarkt oder die Kaufabsichten bei Ebay checken, sonst würde er alles mir zuliebe mitbringen / kaufen.

Ich bin diejenige, die sich dann meistens dagegen entscheidet, ich habe ja schon wirklich alles Mögliche.

Ich komme mir schon vor wie die absolute Spaßbremse ... "Nein!", "Nein!", "Nein!" ....

hmm, mal ketzerisch gefragt: Sind es wirklich alles Schätze?

Oder hast du es nur, weil du dich nicht trennen kannst?

...

Das Problem könnte sein, dass ich anderes einen Schatz nenne als mein Mann .... Dinge, die ich entfernen könnte, weil ich sie nicht für notwendig halte und / oder die mir emotional nichts bieten, sind für ihn immens wichtig und andersherum.

So werden wir das Haus in zwei Bereiche unterteilen:

unten neben der Bibliothek (Schätze für alle) mehr (Schatz-) Platz für ihn, oben für mich und die Kinder / Gäste!

Ja ... aber dafür kann ein Schrank doch höher sein und bietet dann auf diese Weise mehr Stauraum :confused:

nur wenn oben drüber auch noch Luft wäre.

Da aber bereits knappe 10 cm drüber die Dachschräge in zwei Winkeln anfängt (hier ist die 90°-Ecke im Dach, weil hier nach vorne angebaut wurde), passt da nichts hin, was nicht maximal so hoch ist wie das Laufgitter ... und (r)ausziehbar (also mit Rollen - wie das Laufgitter) sollte es auch sein, wenn ich mich nicht verbiegen und reinkrabbeln will. Deshalb darf das Laufgitter bleiben.

Zu überlegen wäre lediglich, ob man die Seiten verkleidet und einen Deckel drauf macht, dann könnte man die Boxen gegen Tüten ersetzen und hätte so etwas mehr Stauraum. Fraglich, ob das sinnvoll ist.

Warum bleibt dieses Laufgitter eigentlich überhaupt noch?

...

weil es mit Rollen versehen ist und dementsprechend aus der Ecke, die mehr oder weniger genau die Höhe, Breite und Tiefe des Laufgitters hat, herausgezogen werden kann. Ein Mini-Schrank oder Regal hat mindestens die Hälfte weniger Stauraum.

Ein Teil würde ich in Kunststoffboxen unterbringen. Man sieht was drin ist und sind gut zu stapeln. ....

Diese Idee werde ich aufgreifen! :thumbup:

Meine Überlegungen für das Schlafzimmer sind folgende:

• Mal- und Zeichenutensilien fliegen hier raus - kommen ins "Kinderzimmer 2 / Gästezimmer" in den Regalschrank und den Bettkasten (alte 3K-Möbel von ~1965, aber noch top in Ordnung),
      wird zum "Atelier / Musikzimmer / Gästezimmer"
    • ins Regal kommen Kunststoffboxen mit dem ganzen Kruschtelkram (u.a. alles aus der Kommode aus dem Treppenhaus)
      hier zeigt sich zum 1. Mal der Zeitspar-Effekt durch die Planung: ich kann das Regal ausmessen, passende Boxen erwerben und diese dann direkt beim Ausräumen der Kommode passend füllen und im Regal verstauen
      (ich denke, dass sich ein gewisser Arbeitsablaufplan ergeben wird, wenn ich alles detailliert durchgeplant habe)
    • im Laufgitter werden nur noch die diversen (zur Zeit im Haus irgendwo verteilten) Wollvorräte gelagert - alles andere fliegt hier raus,
    • die Kisten müssen verschwinden ??? - noch ungeplant (weiß auch nicht mehr detailliert, was sich dort so alles versteckt)
    • Fernseher raus
    • TV-Regal auf die andere Seite an die Wand
      als "Nachtschrank"-Ersatz / im unteren Regal Boxen mit Strick- und Häkel-UFOs oä
    • an die gegenüberliegende Wand kommt (neu) ein Regal hin, das allerdings nicht tief sein soll
      Inhalt: ???
      wahrscheinlich weiterer Kruschtelkram, Filzplatten, Strick- + Häkelnadeln etc., Bastelutensilien
    • .....

Fortsetzung folgt ...

... Das wird bestimmt ein größeres und langfristiges Projekt. Du musst dich ja nicht hetzen, ist doch dein Projekt.

...

Ja, da hast du recht. Ich habe auch keinen Endpunkt gesetzt ... es kommt ja doch immer wieder was dazwischen. Deshalb immer gerade so viel, wie gerade geht ... ich freu mich über jeden Erfolg.

Könntest du nicht die Dinge die umgeräumt werden sollen erstmal in einen Raum packen und dann nach und nach neu einräumen? ...

Ja, das wäre schön!

Wir haben uns aber von 240 auf 160 m² verkleinert und haben hier tatsächlich jedes Eckchen ausgereizt ... und leider sind dann noch Schätze dazu gekommen.

Daher wird während des Räumens aussortiert, an diverse Personen oder Einrichtungen verteilt, was dorthin kommen soll, großzügig ausgemistet und eben auch zum Verkauf oder zu Verschenken ins Netz gestellt.

Ja, zwischendurch werde ich diverse Kistchen und Kästen haben, die dann aber schon in die Nähe ihres zukünftigen Heims platziert werden können ... dafür ist es dann gut, wenn ich schon vorher weiß, wo langfristig alles hin soll ... dann ist es nur noch ein "Ab-Arbeiten".

Friedafröhlich : Ich arbeite am Esszimmertisch, weil ich den Schreibtisch nicht mehr finden kann!

Aber nein, auch wenn er frei wäre

... er ist mir im Moment zu klein ... ich brauche rechts und links Ablagefläche

... die Schreibecke war ein Fehlplanung, nett für die kleinen Schreibarbeiten, Haushaltsplanung etc., aber nichts für Schreibkram, bei dem man auch noch etwas daneben liegen haben muss (z.B. die Steuererklärung oder jetzt die Prüfungsvorbereitung, später die Facharbeiten etc.).

Aber ja, danke

... der Raum (1,75m x 2,80m mit nach innen aufgehender Tür und großem Fenster mit Heizung drunter) muss auch neu durchgeplant werden!

... Grundlage (Einrichtung) bleibt auch da, aber es sollte nur noch 1 (!) Aufgabenbereich (Schreibkram) dort erledigt werden ... dann reicht die Ablage auch

.... dort steht nämlich zur Zeit neben mehreren Regalen und dem Schreibtisch auch noch ein Nähmaschinentischchen drin .... und meine Sockenwolle ... ... ...

Und doppelte Bücher aller Art - die müssen nur noch angeboten werden ... aber auch erst nach der Prüfung!

Friedafröhlich :

Die eigentliche Umstrukturierung mache ich definitiv nach meinen Prüfungen ... und dann auch ganz suutsche piano .... ganz ganz langsam .... Schritt für Schritt .... aber im Moment muss ich zwischendurch mal was anderes denken als immer nur Prüfungsstoff.

Deshalb ... erst die Theorie, dann die Praxis!

....

Das "Chaos" (glaub mir, meines ist chaotischer), ...

Das wage ich zu bezweifeln!!!

Und nein, ich werde keine "Beweisfotos" liefern :o Fotos gibt´s erst, wenn irgendwo ein Eckchen in "neuem Glanze" erstrahlt. Ich freu mich drauf!

Heutige Planungsideen für:

Das Treppenhaus

Hier wird sich nicht viel ändern.

Die Sicherungskästen bleiben frei zugänglich.

Darunter ist gegebenenfalls Platz für ein schmales Regal oder ein Mini-CD-Schrank, den ich u.a. zur Aufbewahrung von Sicherungen etc. zweckentfremde (neu).
    Für die sich zur Zeit hier befindlichen Angler-Utensilien muss ich eine andere Aufbewahrungsmöglichkeit finden (der Kasten passt hier ja hin, aber die Angeln .... eher nicht).

Dem gegenüber befindet sich lediglich eine dreieckig-runde Wäsche-Kiste, die hier nicht mehr benötigt wird => weg damit!*
    * = woanders hin oder anders verwenden - vielleicht als "Angel-Box"?

Auch die Kommode wird hier bleiben - ich hatte schon mal einen Kleiderständer hier etc. - habe viel ausprobiert, sieht alles nicht aus = Kommode bleibt!

ABER: es fliegt alles raus, was drin ist (Bastel-Kram, Perlen, Klebepistole mit verschiedenen Klebestiften, Halterung, Garn, ...) - 4 verschieden große Schubladen bis obenhin voll.

Was kommt rein?

Tischdecken - endlich wieder sortiert nach Größen und Formen.

Aufgrund dessen, damit das Entnehmen hübsch einfach wird, kommt nichts oben drauf, damit ich den "Deckel" als Ablage habe!

Oben drüber:
    noch nicht entschieden - entweder ein String-Regal zur Aufnahme der gerade aus der Bibliothek entliehenen oder neu entstandenen Medien (z.B. vom Flohmarkt) oder meine 5 Setzkästen mit diversen Edel- und Halbedelsteinen (mit Glasscheiben versehen, damit es nicht so zustaubt!).

Beides dürfte von unten aus gesehen auch gut wirken.

Ich fange dann mal mit der Raumaufteilung der oberen Etage an:

• mein Schlafzimmer
      hat hinten eine unmögliche Ecke, in der zur Zeit ein altes Laufgitter steht, in dem alles Mögliche gesammelt wird: Wolle, alte Bett-Inletts (um Kissen zu stopfen) bis hin zu Jacken (die vom Stoff oder von den Accessoires her einen Schatz für zukünftige Werkel-Aktionen darstellen), davor an der Wand ein Regal mit Zeichen- und Malutensilien und Kissen, Decken etc., an der Längsseite (unter der Dachschräge) Kartons mit Decken etc. (merkt man, dass ich aussortieren muss?), dem gegenüber ein Miniregal mit Fernseher drauf (der nie angeschlossen wurde, da hier noch kein Anschluss verlegt ist - muss jetzt auch nicht mehr angeschlossen werden, ich mag keine Fernseher im Schlafzimmer und mein Mann schafft die Treppe nicht mehr)
    • "Durchgang"
      fensterloser Raum, vom Treppenhaus zum Schlafzimmer, Kinderzimmer 1 und meinem Werkelzimmer führend
      enthält Kleiderschränke, einen Einbauschrank, ein selbst angepasstes Regal über die gesamte Längsseite - hier ist die Kleidung der Mädchen und mich untergebracht (die meines Mannes ist [noch] im Kleiderschrank im Schlafzimmer) .... Weihnachtsutensilien haben hier auch ihr Zuhause gefunden
    • "Kinderzimmer 1"
      schmaler Schlauch, hinten am Fenster verbreitert, sodass neben dem Bett dort auch noch eine Sitzecke Platz findet (enthält aber alles, was eine Schülerin / Studentin braucht)
    • "Kinderzimmer 2 / Gästezimmer"
      großes Zimmer mit Doppelbett, Doppelschreibtisch, Sitzecke und Regalschränken (enthält noch viele Dinge von meiner Tochter, soll aber nahezu alles entsorgt werden - ich finde es ja schon schwierig, meine Sachen auszusortieren und zu entsorgen, so wird es noch einmal schwieriger ... aber ich mag nicht mehr darauf warten, dass sie es macht ... warte schon knapp 7 Jahre)
    • Treppenhaus
      verdient den Namen eigentlich gar nicht = man geht die Treppe rauf und steht fast vor der Wand - hier sind die Sicherungskästen, außerdem steht hier eine Kommode (mit viel zu viel oben drauf)
    • Mein Werkelzimmer
      etwa so groß wie das Gästezimmer
      enthält ebenfalls einen Doppelschreibtisch, diverse Regale unterschiedlichen Formates, ein Bettsofa, ein altes Kinderbett (als Aufbewahrung für "zu-Verarbeitendes"), diverse Schränke unterschiedlicher Aufteilung, einen alten 3K-Schülerschreibtisch (den ich als Nähtisch nutzen möchte) und zu guter Letzt einen von meiner Oma geerbten blauen Kuschelsessel
      und wurde als Ablage für alles Mögliche und Unmögliche genutzt (wie eigentlich alle Räume oben - mein Mann mag ja gar nichts abgeben - wenn ich einen guten Zweck finde, kann ich das ganz einfach; problematisch wird es nur, wenn ich diesen guten Zweck nicht finde)

Man sieht: viel Planung und Zeit nötig!

Also hübsch Schritt für Schritt!

Sodele,

ich habe die Nase gestrichen voll!

In der oberen Etage ist das Chaos komplett ... und ich habe eigentlich kaum Zeit, es zu beseitigen.

Wenn ich dann nach oben gehe und anfange zu räumen und auszusortieren, komme ich in einen Werkel-Rausch, vergesse die Zeit und habe dann nicht mehr genug Zeit, mich auf meine Prüfungen vorzubereiten .... ganz blöd :mauer:

Allerdings muss ich auch durch das Chaos jeden Abend und Morgen durch - macht schlechte Laune, immer wieder die Baustellen zu sehen.

Um nun gegen die schlechte Laune etwas tun zu können, ohne meine Prüfungen zu gefährden, habe ich beschlossen, die Entchaotisierung zu planen:

• wie soll mein Werkelzimmer aussehen?
    • wo sollen welche Arbeitsplätze sein?
    • was kann weg?
    • was soll bleiben?
    • wo soll was hin?
      Lagerungssysteme?
    • Organisationsstruktur?
      Ablage?

Solch eine Planung kann ich immer hübsch dann machen, wenn ich dringend eine Pause brauche - hält mich aber vom Lernen nicht ab. Auch wenn ich weiterhin noch ein paar Wochen durch das Chaos hindurch muss, kann ich morgens und abends sagen: Ja, Chaos, bald geht es dir in geregelten Schritten an den Kragen!

Wie erwartet, nein, es geht nicht! Hmmpf

Also weiter im Text ... ohne Start-Foto ....

Das Garn hat es in sich

... es ist ein weiteres, das mir beim letzten Mal vergünstigt ins Körbchen gehüpft war

... in Rottönen hatte ich ja das letzte Paar gestrickt,

... jetzt habe ich die Farb-Kombi "grün - beige-orange - gelb-beige - hellgrau" von "Strick dich glücklich" beim Wickel ... und weil es an der Ferse gerne seltsam wirkt im Farbverlauf, werden Bündchen, Ferse und Spitze in hellgrau gestrickt - das passende Garn war auch im Päckchen.

Während meiner letzten Arbeitswoche habe ich abends stricken können, als beide Kinder schliefen, und als kleine Pause während meiner anderen Tätigkeiten morgens, wenn die Kinder in der Schule waren.

Aber ich hatte Socken Nr. 1 fast schon fertig ... nur die Spitze fehlte noch ... als ich feststellte, dass der vordere Fußbereich viel zu weit war! Also wieder abgeribbelt bis zur Ferse und besser angepasst.

Weil mir der Farbverlauf rund um die Ferse nicht gefiel, habe ich fast einen kompletten Musterverlauf zu einem Extra-Knäuel gewickelt, damit rund um die hellgraue Ferse relativ dunkle grüne Farbstreifen liegen.

Beim zweiten Socken durfte ich gleich zu Beginn extra wickeln, damit das Muster passte. Jetzt bin ich gerade über die Ferse und nehme die Maschen für den Zwickel auf (noch in hellgrau) ... das Farbverlaufsgarn ist schon parat abgewickelt bis zum Grün, damit ich damit gleich anschließend weiter stricken kann.

Mit den Resten wird es dann nicht einfach, es wird nicht mehr gut gegengleich passen. Vielleicht Adventskalender-Bestückung?

Tja, jetzt habe ich das nächste Paar fertig und ein zweites angefangen ...

aber ...

seit Montag geht hier nichts mehr:

Montag: Handy meint ein Update machen zu müssen, meint, es bräuchte die PIN, obwohl ich das extra ausgestellt hatte ... ich will die PIN eingeben und was is? PIN weg ... also Handy tot.

Güt, seit gestern habe ich leihweise ein anderes Handy ... mal schauen, ob ich damit Bilder hier rein bekomme.

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]