Nochmal: wie berechnet Ihr die Sachen, die ihr verkauft. Noch immer keine Antwort (sorry, leider interessiert mich das wirklich :p)
Ich mach ein Beispiel.
Untersuchungshefthülle.
Material: ca 30x20 cm Stoff x 2 plus vlies in gleicher Grösse
Nähgarn, Stickgarn, Biasband ca. 60 cm, Stickvlies (hab ich was vergessen ausser Strom?)
Mit Stickmotiv oder Appli, Namen und Geburtsdatum versehen
Arbeitszeit ca. 1.5 Stunden
.....
Alles anzeigen
Ich bin dann mal so frei .... aber es wird kein fester Preis am Ende stehen .... sorry ..... ist ja schließlich von Gegend zu Gegend unterschiedlich!
Fangen wir mal an:
Zuerst das Offensichtliche:
Material:
ca 30x20 cm Stoff x 2 = 60 cm x 20 cm Stoff (ich gehe jetzt mal davon aus, dass du die Nahtzugabe schon drin hattest!) ..... = 1/2 x Meterpreis des Stoffes / 5
ca 30x20 cm Vlies x 2 = 60 cm x 20 cm Vlies (siehe oben) ..... = 1/2 x Meterpreis des Vlieses / 5
(du willst ja nicht nur eins machen)
Nähgarn, Stickgarn, Biasband ca. 60 cm, Stickvlies ..... Genauso berechnest du ALLE anderen weiteren offensichtlichen Zutaten cm- bzw m-genau nach ihrem Preis, den du gezahlt hast .... NICHTS kann weggelassen werden!
Mit Stickmotiv oder Appli , Namen und Geburtsdatum versehen .... vergiss nicht .... hier musst du auf dem neuesten Stand sein .... regelmäßiger Einkauf!!!
Arbeitszeit ca. 1,5 h = .... ja, wieviel Stundenlohn willst du denn haben? Womit kannst du langfristig leben? Wo ist deine untere Grenze pro Stunde? => Lohn für die Arbeitszeit > Untere Grenze x 1,5h
Dann das fast Offensichtliche:
Ohne Maschine geht gar nichts ... Also:
Deine Maschinen werden abgenutzt ..... dafür musst du eine fiktive Summe ansetzen .... Du gehst davon aus, dass du wieviel darauf nähen / sticken etc kannst? Nach wieviel Jahren, denkst du, machen sie die Grätsche? = Anschaffungspreis / Anzahl Jahre ..... das musst du jedes Jahr erwirtschaften, damit du auf jeden Fall liquide genug bist, um dir im Falle eines Falles eine neue Maschine leisten zu können! ..... Also wieviel davon entfällt auf die Untersuchungshefthülle?
Strom ..... wie viel verbrauchen Deine Maschinen?
Nähst du hauptsächlich abends, weil dann die Familie schläft oä? Brauchst du mehr Licht? = mehr Strom
Wird dir beim Nähen und dem Stillsitzen kälter als wenn du die restliche Hausarbeit machst und / oder dich bewegst? .... Berechne die zusätzlichen Heizkosten!
Hast du mehr zu säubern durch Herumfliegende Fusseln etc.? NICHT bei der Preisberechnung vergessen! Auch als Arbeitszeit berechnen (sowohl die Vorbereitung als auch die Nachbereitung)
Wo wir gerade dabei sind, was gehört denn alles zur Vorbereitung?
Offensichtlich die Vorbereitung des Arbeitsplatzes ..... aber auch die Vorbereitung, dass alles vorhanden ist .... also bitte bei der Berechnung der Arbeitszeit die Zeit des Einkaufes nicht vergessen! .....
Und da wir gerade dabei sind .... wie ist es denn mit den Wegekosten? Na, ihr wisst schon .... Benzin oä, Parkgebühren, die liebe Zeit, ..... halt alles, was dazu gehört!
Du merkst, man kommt von dem einen über kurz oder lang ins Tausendste ... und das sieht bei jedem anders aus .... deshalb hat dir hier keiner geantwortet, da es keine allgemein gültige Antwort gibt!
So, und jetzt habe ich noch die ganzen rechtlichen Bedürfnisse außen vor gelassen:
Handelst du? .... Jahresbeitrag bei der IHK anteilig berechnen .... je nachdem, kann es aber sein, dass aufgrund niedriger Verdienstgrenzen auf den Beitrag verzichtet wird.
Stellst du etwas her? .... Dann muss genau überprüft werden, ob du an die Handwerkskammer einen Mitgliedsbeitrag leisten muss .... und da haben sie leider, was das Thema "Nähen" angeht, richtig zugeschlagen: was kein Handwerk ist, ist meistens Handwerksähnlich oder zumindest Handwerkskammerpflichtig ... schaut mal die ganzen Berufsbezeichnungen, die sie sich da ausgedacht haben (z. B. Dekorationsnäher) ..... Niedrigster Handwerkskammerbeitrag ist in Deutschland 75,-- Euro (kommt aber drauf an, wo du wohnst!)
Du verschickst bei Dawanda? .... Ja, da musst du gewährleisten, dass deine Verpackungsmaterialien von deinen Kunden einfach so entsorgt werden können .... schaut mal unter §6 VerpackG ... kostet dich mal eben so um die 150,-- Euro pro Jahr (Minimum)
Ich glaube, das reicht jetzt erst mal!
(Ist aber leider immer noch nicht vollständig ... denke mal ans Porto .......)
Für das Offensichtliche kommst du vielleicht mit 10,-- Euro hin ..... aber der Rest????
Liebe Grüße
Marion
(und ja, ich kenn mich bei Dawanda aus ;-))
Und ganz wichtig: mach dich schlau, was du verwenden darfst und was nicht, wie du werben darfst (mit welchen Worten) und wie nicht .... sonst drohen Abmahnungen ... und die sind richtig teuer!!!!!