Beiträge von noiram

Ja, mein Mann hat da mal für mich geburtstagsmäßig zugeschlagen und u.a. auch eine große Auswahl besondere Füße etc. zusammengesucht und (teilweise einzeln) bestellt - hatten halt eine etwas längere Lieferzeit = es wurde dann doch ein Adventskalender - aber die Qualität war in Ordnung, hatte noch keine Ausfälle.

Aber ja, man muss genau hinschauen, dass man auch das Richtige für die eigene Maschine bekommt.

So ... und was ist bisher geschafft?

Rien ne vas plus .... nichts geht mehr.

Und die nächste Zeit ist Wirbeln auch verboten ... Corona bremst mich gerade aus.

Habe mich gerade in unserem Gästezimmer / Atelier / Kinderzimmer der Großen häuslich eingerichtet ... da kann ich wenigstens ein bisschen Kram aussortieren, wenn mein Kreislauf das zulässt, und den Schreibtisch entmisten.

Bin gerade etwas mürbe.

Ach ja und noch was:

Wer hat eigentlich diese labbrigen Mittelfächer in Handtaschen für gut befunden?

Ich hasse die!!!

....

Ja, ich hatte mich auch schon oft über dieses Fach geärgert, immer zu klein für alles, was ich gerne dort deponieren wollen würde.

Aber:

Seit Corona habe ich eine sinnvolle Nutzung für dieses Fach gefunden: dort sind nun Ersatzmasken verstaut - bleiben schön glatt und sind mit einem Griff erreichbar und immer sicher wiederfindbar.

Sodele,

ich kann planen, womit ich anfange.

Die Zwischenprüfung ist bestanden:

:tanzen: :tanzen: :tanzen:

drei Fächer:

:dance: :dance: :dance:

14, 14 und 12 Punkte

:party: :party: :party:

Bis zum Dezember jetzt nur noch 9 Lehrbriefe und die Facharbeit :schreiben: auf geht´s!

Aber genug Zeit, neben der Ausbildung und der Arbeit auch anderes zu tun: also los geht´s u.a. mit der Werkelzimmer-Attacke :devildance: :steckenpferd: :kehren: :staubsauger: :buegeln: :raddrehen:

Ü - Ü - Übrigens ....

das Pärchen ohne Start-Foto mit den grauen Fersen etc. ist fertig und ... naja, es passt mir, aber farblich gesehen, naja eben.

Und wenn ich gerade dabei bin, wird der Rest des Garns auch gleich verarbeitet, dann muss ich mich auch nicht mehr dran ärgern - diesmal aber mit kontrastreicherem Zusatzgarn ... schwarz!

Und ja, auch da bin ich schon wieder bei der ersten Ferse ... zusätzlich habe ich ein kleines Rechts-Links-Abnahme-Zunahme-Muster* aus dem Socken-Sonderheft SA 174 mit drin ... mal schauen, ob mir das besser gefällt, wenn's fertig ist.

*war erst doof zu stricken, aber nach der 2. Wiederholung lief es wie von selbst.

Ich warte immer noch auf meine neue SIM-Karte ... danach gibt's Fotos nachgereicht .... obwohl ... vielleicht kann ich meine Tochter ja morgen überreden ... ich nehme sicherheitshalber mal die fertigen "Söckchen" mit nach Rendsburg.

Es kommt näher

...

ich habe schon Kopfkino

und

sehe mich in meinem aufgeräumten Haupt-Werkelzimmer

in meinem blauen Sessel sitzen

(da saß schon meine Urgroßmutter drin, da war er aber anders bezogen)

und

in meinem Schätzen blättern und

nach Ideen stöbern

....

hach, wie schön!

Und wehe, Ihr sagt jetzt, der Weg ist noch lang!

Schneideauflagen kann man gut aufhängen, wenn sie sehr breit sind z.B. mit zwei Hosenbügeln einklemmen.

Dann kommen sie an Hosenbügeln seitlich an den Kleiderschrank ... direkt über die Zuschneidefläche .... passt!

Danke für den Tipp!

Jetzt fehlt nur noch die Planung meines Haupt-Werkelzimmers

....

aber ich glaube, da wird sich gar nicht so viel tun, da ich das ja schon mal nach meinen Vorstellungen geplant hatte

...

nur leider mit der Maßgabe, dass noch ganz viel Spielzeug dort zwischengelagert werden musste

... das könnte ja in Bananenkartons [einige habe ich ja schon = die "alten" Weihnachtskartons] umziehen und gestapelt unter die Zuschneidefläche wandern

... dann ist es gut griffbereit, falls Kinder zu Besuch sind

UND

ich hätte jede Menge zusätzlichen Stauraum im Werkelzimmer

(der ein andermal geplant werden muss, habe jetzt keine Zeit , muss gleich zum Arzt .... außerdem scheint mein Hirn ja gerne im Schlafen zu planen .... morgens komme ich gar nicht nach mit Notieren für die Prüfungen und die Raumplanung .... aber nach dem Frühstück habe ich sonst leicht alles vergessen)

To be continued

Nächste Woche habe ich Prüfung - danach kann ich anfangen :na:

Nachdem ich im Langzeit-Quilt-Thread von CharmingQuilts mich verleiten ließ, auf den Verweis von Reality zu vielen verschiedenen Quilt-Patterns zu klicken, ist es passiert

....

da gibt es so viel Schönes, was ich gerne mein Eigen nennen möchte ... und wozu ich die Zutaten meistenteils schon habe (wie hieß noch mein UWYH? "Hilfe, ich habe zu viel von allem?" ... ja, das habe ich gemerkt).

Dazu muss aber ein vernünftigerer Zuschneideplatz her ... unter der Schräge ist das immer ein Gefummel und Gerutsche ... und mein Rücken weiß hinterher auch Bescheid, weil die Höhe nicht stimmt.

Und was soll ich euch sagen, mir ist heute beim Aufwachen der richtige Platz eingefallen:

im Durchgangszimmer!

Planung des Durchgangszimmers:

• es gibt hier einen Einbauschrank für Jacken u.ä.
      Aufgabe:
      Jacken aussortieren
      Platz für Koffer geschaffen
    • zwei Jugendschränke stehen hier Rücken an Rücken
      (Ersatzkleidung für die Kinder, Bettwäsche für die [Gäste-] Betten)
      Aufgabe : aussortieren
    • über die gesamte Raumlänge ist unter der Schräge ein mit Vorhängen abgetrenntes Regal eingebaut für zusammenlegbare Kleidungsstücke und diverse Accessoires
      Aufgabe: aussortieren
    • des Weiteren stehen hier noch zwei Kommoden für Kleinkram wie Unterwäsche etc.
      Aufgabe: keine
    • an der Seite der Jugendschränke steht zur Zeit ein metallener Wäscheständer, auf dem nur leere Bügel hängen (aussortieren!!!) und unten noch einige wenige Reitklamotten darauf warten, hier mal getragen zu werden, wenn eins der Kinder hier auf die Idee kommt, doch mal wieder auf den Reiterhof zu wollen => diese können nach dem Aussortieren (s.o.) aber auch gut ins Regal umziehen
      Aufgabe:
      hier weg!
      Wohin: ???
    • NEU:
      anstelle des Wäscheständers kann hier eine meinem Rücken angepasste Zuschneidefläche hin ... mögliche Stellmaße etwa 1,2 x 1,2 m² ... von drei Seiten begehbar
      ....
      möglich wäre auch, einen weiteren Meter (etwa) in der Breite klappbar an die Zuschneidefläche anzubringen, sodass ich aufgestellt 2,2 x 1,2 m² Zuschneidefläche hätte (klappbar, weil ich sonst nicht mehr zum Einbauschrank komme)
      Meint ihr, dass das sinnvoll ist, oder stört der Minispalt in der ebenen Fläche dann sehr? Eine Schneideauflage muss ich ja so oder so auflegen
      .... wie kann man die eigentlich am besten verstauen, dass sie nicht verziehen? Können diese Auflagen senkrecht stehen? Dann wäre nämlich der Platz zwischen den Schränken und der Zuschneidefläche das Zuhause dafür.
    • NEU:
      Unter der Zuschneidefläche ist dann Stauraum, der mit einem Vorhang abgetrennt werden kann.

Ja, genau! Das kann ich nur unterschreiben!

Nächste Entscheidung ist gefallen:

Die Setzkästen mit den (Halb-) Edelsteinen, die ja im Moment hier im Esszimmer hängen, verschwinden hier

...

ob sie nun im Treppenhaus über die Kommode kommen, steht noch nicht fest, könnte aber sein

...

ich habe nämlich auch noch mehrere Stiche in farblich zu den Setzkästen passenden Holzrahmen und mehrere eher kleinformatige Bilder (max. DIN A4) von meiner Tochter gezeichnet oder in anderen Techniken hergestellt, die dann schön die Treppe entlang im Treppenaufgang hängen könnten.

Wo dann allerdings die gerade entliehenen Bücher / Hefte / Spiele / etc. hinkommen, ???? Würde mir ja eigentlich im Treppenhaus auch sehr gut gefallen ... von allen Räumen schnell zugänglich ... da kann man beim schnellen Aufbruch nichts vergessen.

Da ich hauptsächlich oben werkeln werde, sollte der Aufbewahrungsort auch oben sein.

Ins Esszimmer an die dann leere Wand kommt ein Tellerboard für die Schmuckteller, damit diese auch mal wirken können und nicht ein tristes Leben in der Schublade führen müssen .... ein bisschen jahreszeitliche Deko dürfte dort auch noch dran passen.

...

Hast du auch Dinge gefunden die schon länger abgängig waren?

...

Da ich noch nicht räume, noch nicht .... aber es wird bestimmt noch passieren.

Was mich immer irritiert, wenn ich Dinge in den allgemeinen Räumen oder (seltener) Kinderzimmern wiederfinde, die ich dort definitiv nicht hingebracht habe und vor allen Dingen (teilweise) auch nicht aus der Hand geben würde.

Guten Morgen,

ich bin heute Morgen aufgewacht mit der Erkenntnis, dass mein Arbeitsablaufplan falsch ist .... der Raum unten ist Nr. 1, das Atelier / Musikzimmer / Gästezimmer dann Nr. 2 ... denn wie sollte der Rollschrank dorthinein, wenn das Nähmaschinentischchen noch drin steht?

Allerdings muss ich mir noch überlegen, wo mein Socken - (UFO) - Körbchen zwischenzeitlich untergebracht wird und meine Notfall-Flick-Maschine incl. Zubehör .... wo es langfristig hin soll, weiß ich schon .... kommt in mein Werkelzimmer oben, das noch nicht neu geplant ist und das im Arbeitsablaufplan relativ weit hinten angesiedelt ist.

Aber ihr fragt euch bestimmt, warum ich so früh morgens hier bin und hier etwas schreibe anstatt brav zu lernen

....

ich bin gerade aufgewacht mit einer Lösung für mein Eck-Problem im Wohnzimmer, gegen das ich jeden Tag anschaue - bevor ich sie wieder vergesse, schreibe ich sie mir auf!

Mein Eck-Problem:

wir haben im Wohnzimmer mehrere Regalschränke, die unten Auszüge besitzen, die eine Tiefe von 50 cm haben - auf diesen Auszug-"Boxen" stehen Regale mit einer Tiefe von 30 cm. In der Ecke stoßen diese Regale mit den Auszugboxen Eck an Eck aneinander, weshalb sich dort ein "Loch" von den Maßen 50 x 50 cm² befindet.

Z. Zt. steht dort als Notbehelf ein Telefonregal schräg von Raumecke zu vorderer Ecke mit einem Globus drauf ... ist besser als Nix, aber nicht das, was ich haben möchte.

In die Wände kann man nicht gut bohren - außerdem möchte ich nur ungern die angrenzenden Regalschränke mit Glasplatten und -türen komplett ausräumen und auseinanderbauen, damit man bequem an die Ecke kommt.

Meine Lösung:

Da ja abzusehen ist, dass mein Mann gesundheitlich nicht in der Lage sein wird, viel zu tun, und ich zeitmäßig für den Rest des Jahres (und wenn man ehrlich ist und sich den Rest hier so anschaut, für den ich verantwortlich bin [Arbeit, Familie, etc.], wird das danach auch nicht wirklich besser), musste ich eine Lösung finden, die 1. wenig kostet, 2. trotzdem mir im Endergebnis gut gefällt und 3. entweder mit wenig Arbeit (vielleicht gemeinsam) und kraftmäßig von mir alleine zu stemmen ist oder zeitmäßig so gering, dass es eine weitere schnelle Werkelarbeit für meine Töchter und ihre Freunde ist, wenn sie zu Besuch sind.

Heute Morgen nun hatte ich die Lösung und deren Arbeitsablaufplan vor Augen:

Ich lasse mir 4 zu den Regalschränken passende Bretter zuschneiden und bringen - gut, das kostet etwas, da wir aber keine Werkstatt und keinen Anhänger mehr haben und maximal im Esszimmer Platz hätten, irgendetwas zuzuschneiden, ist das jetzt meine Lösung der Wahl.

Maße: 2x Breite jeweils ungefähr 50 cm, Länge = Höhe der Regalschränke (muss ich noch ausmessen und ausrechnen) + 2x Breite jeweils ungefähr 30 cm, Länge = Höhe der Regalschränke + 2x Breite jeweils ungefähr 50 - 30 cm, Länge = Höhe der Auszugboxen

Dazu mehrere Regalbretter - lasse ich auch zuschneiden.

Bis hier habe ich jetzt den Entwurf wieder hergestellt, denn wir haben das Frühstück, den Flohmarkt-Besuch, ein bisschen Lernstoff zusammenfassen und ein 2. Frühstück dazwischen geschoben.

die Grundmaße der Bretter sind etwa 50 x 50 cm², wie viele es werden sollen, weiß ich noch nicht, aber von allen bis auf einem muss vorne die überstehende Spitze (also ein Dreieck) ab.

Ob ich die Seitenbretter auch noch bohren lasse oder wir dies hier machen (mit Zwingen zusammen halten und dann "Gib ihm!" - damit alle Löcher auf gleicher Höhe sind), ist eine Preisfrage. Die Löcher werden dann mit Metallstiften versehen, auf die die kleinen Regalbretter zum Liegen kommen.
    In eines der breiteren Bretter muss mit der Stichsäge auch ein Steckdosenloch gesägt werden.

Dann kann ich die Bretter einzeln in die Ecke stellen (und muss nichts ausräumen, auseinander bauen etc. - spart enorm viel Arbeit und Zeit) und mit den eingelegten Regalbrettern bekommt das Ganze dann einen stabilen Halt - für das unterste Regalbrett sind die knapp 20 cm schmalen Brett-Stückchen ebenfalls auf der richtigen Höhe mit einem Loch zu versehen und jeweils an dem schmalen hohen Regalbrett zu befestigen.

Irgendwo in dem Konstrukt muss ich (möglichst unsichtbar) auch noch eine Lücke für die Kabelführung lassen ... und am untersten Regalbrett eine Lücke für den Finger, um auch dieses Brett anheben zu können (Steckdose ist darunter und wird jahreszeitlich unterschiedlich genutzt).

Ob ich eventuell auffällige Schnittkanten mit Borte o.ä. verzieren muss, sehe ich dann.

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]