Beiträge von noiram

Hallo zusammen,

wir wollen hier gemeinsam ein Sommer-Top der besonderen Art stricken und uns gegenseitig bei Problemen unterstützen.

Welches Top?
    Dieses hier :
    weißes lockeres Sommertop

Ich finde die Anleitung ausgesprochen vielversprechend und spannend.
    Und es sieht auch bestimmt in anderen Farben und Garnarten toll aus!

Wer gerne mitstricken möchte, melde sich doch bitte (am besten mit Bild seiner ausgesuchten Wolle, damit wir schon ein bißchen Vorfreude haben).
    Ich selbst kann leider frühestens am Donnerstag meine Wolle vorstellen, da ich zur Zeit nicht vor Ort bin.

Bis später!

Dann werde ich mal Garn zusammensuchen - die Anleitung habe ich mir jetzt schon mal gesichert - und werde gleich noch mal in den Kommentaren schauen, ob es irgendwo Fallstricke gibt.

Und dann eröffne ich einen passenden Thread - außer du möchtest das selbst übernehmen.

Ich würde es bevorzugen, rechts und links vom Hals einige kurze Reihen Reihen zu stricken, damit es nicht so eng am Hals sitzt.

Ansonsten: klar kannst du das auch so machen.
    Ob es sich durchhängt, liegt auch etwas daran, ob du fester oder lockerer strickst.

Du könntest auch ein Bündchen stricken, dann etwas lockerer werden, sodass es locker auf der Hüfte aufsitzt.
    Dann macht sich ein U-Boot-Ausschnitt besonders schön.

Hast du einen bestimmten Zeitrahmen, wann das gute Stück fertig sein muss?

Sonst könnten wir gemeinsam dieses Werk angehen - meine Tochter würde sich bestimmt drüber freuen.
    Ich kann aber leider erst frühestens am Donnerstag beginnen.

Zusammen bekommen wir das hin - ich finde die Anleitung einfach nur genial, mal was ganz anderes!
    Man merkt doch langsam, dass ich etwas länger stricke (nunmehr seit knapp 37 Jahren).

Wenn ja, sollten wir einen speziellen Thread für dieses Top eröffnen - vielleicht strickt ja noch der ein oder andere mit!

Sorry, sorry, sorry,

hatte in der letzten Zeit ein bißchen viel um die Ohren.

Habe deshalb gerade im alten Thread gesehen, dass das Thema Sommersocken gewünscht wird.
    Da der Sommer hoffentlich etwas länger dauert als zwei Monate, habe ich mir überlegt, den nächsten MoMo nicht zwei, sondern 4 Monate laufen zu lassen.
    Ist euch das recht?

Das Erste, was mir zu diesem Thema einfällt, sind Lochmuster.
    Und .... speziell weil ich eine Tour durch Großbritannien für Freunde ausarbeite ..... Wanderstrümpfe - dünn und doch robust.

Werde gleich mal nach Anleitungen schnüffeln.
    Und ... auch wenn ich das bei diesem Sonnenschein gar nicht mag, meine fertigen Socken anziehen und fotografieren, damit ihr auch was von mir zu sehen bekommt.

Bis später!

Magst du "Fallmaschenmuster"?
    Oder zur Anwechslung "Muster mit überzogenen Fallmaschen"?
    Unter diesen Stichworten wirft dir Google auch einige You-Tube-Anleitungen raus.
    Geht wirklich ganz einfach zu stricken.

Aber ich habe gerade ausgerechnet, dass du fast 1400m relativ dickes Garn hast.
    Mach doch erst einmal eine Verbrauchsprobe, damit du abschätzen kannst, ob es für ein Top nicht vielleicht viel zu viel ist!

Ich habe mich jetzt für die Socks of Kindness (http://www.flickr.com/photos/cauchycomplete/2022502004/) entschieden.
    Dazu nehme ich Lila-meliertes Garn.

Bin ja mal gespannt, ob es meine bleiben, oder ob meine Kleine anmeldet, dass das doch eigentlich an ihren Füßen viel besser aussieht.

So, ich geh dann mal weiter entschlüsseln, die Maschen sind ja schon aufgenommen und die ersten Reihen im Bundmuster schon gestrickt.

Liebe Grüße
    Marion

Also .... die BubbleStream finde ich sehr interessant; da ich aber oft nur so nebenbei und mit wenig Licht stricke (das Licht muss doch beim Fernsehen gedimmt sein!) und keine Lust habe, immer komplizierte Anleitungen für die Wartezeiten mitzuschleppen (ja, ich bin ein Mama-Taxi!), fällt das für mich im Moment noch raus ... daher tendiere ich zu den Socks of Kindness oder den Firestartern. Muss mich dann nur noch schlau machen, was diese Abkürzungen bedeuten ... sonst stricke ich eben nach Bild ... kenne ich ja gar nix! :p

Die Mini Mochi Entrelac Panel Socks (die geflochtenen) werde ich im Sommer-Urlaub beginnen - dann sind sie hoffentlich zur kalten Jahreszeit fertig! :o

Aber bevor ich etwas Neues starten kann, muss ich erst einmal bei meinem Paar vom Vor-MoMo sämtliche Fäden vernähen (Socke 1 ist bis auf 3 Fäden fertig).
    Mal schauen, ich schätze, das wird wohl nächste Woche werden, da wir ja am Freitag Besuch bekommen und dann bis Sonntag abend schon mal ein strammes Programm geplant ist (inklusive eine Hochzeit).

Liebe Grüße
    Marion

Auf ein Neues!

Da morgen bereits der neue 2-Monats-Block beginnt, dachte ich mir, dass wir vielleicht mal mit einer Sammlung verschiedener Muster beginnen.
    Die genannten Muster des Vormonats (- Hebemaschen-Muster) werde ich auch in der Liste aufführen.
    Wenn ihr noch andere habt, immer her damit, auf dass wir viel Auswahl haben.

Über folgendes Muster bin ich gerade eben gestolpert:
    http://www.straw.com/cpy/patte…MMochi-EntrelacSocks.html
    Das lacht mich sehr an .... könnte schöne Wanderstrümpfe ergeben.

Können in der richtigen Länge die Stulpen ersetzen:
    http://www.straw.com/cpy/patte…nda-cott-slouch-sock.html

Für die Eiligen:
    http://www.straw.com/cpy/patte…imo-StockingOrnament.html
    Nein, war ein Scherz ... aber doch Socken.

Und hier die gesammelten Werke von letztem Monat:
    - Sportfansocken
    - Häkelsocken (auch wenn die Überschrift ".... stricken?" lautet)
    - http://www.ravelry.com/patterns/library/the-gardener
    - http://www.ravelry.com/patterns/library/garden-gate-3
    - http://www.ravelry.com/patterns/library/firestarter
    - da ich die anderen Links irgendwie nicht hier hin bekomme - Drops ist dann nicht zu finden - hier der Link zu dem Hobbyschneiderinnen-Beitrag, in dem sie gelistet sind: http://www.hobbyschneiderin.net/showthread.php?t=4703&p=57729&viewfull=1#post57729

Liebe Grüße
    Marion

Also ... fertig bin ich (noch lange) nicht .... aber der zweite Schal ist fertig und die erste Socke zu ca. 4/5 fertig und Socke Nr. 2 auch bereits direkt vor dem Musterbeginn.
    Wie bei Elisabeth werden auch meine Socken an der Spitze, der Ferse und dem Bündchen einfarbig, der Rest in buntem Muster.

Wenn alles klappt gibt es heute abend noch Fotos ... aber nur im unvollendeten Zustand ... muss dann im nächsten Monat noch etwas nacharbeiten. Auch bei mir sind es Reste .... deshalb auch erst 4/5 der ersten Socke ... damit es auf jeden Fall reicht!
    Und wie ihr euch bestimmt schon denken könnt, habe ich an der Spitze angefangen und kann dann am Schaft eine beliebige Länge abhängig von der Garnmenge anfertigen.

Liebe Grüße
    Marion

Tja, ich bin dieses Jahr nicht mit dabei, obwohl ich es ganz dick für dieses Jahr geplant hatte (stand schon in meinem Kalender). Da ich ja werktags hier gebunden bin, sollte es das ganze Wochenende werden.

ABER: im Januar trudelte ein Brieflein ein ... mit einer Einladung .... ganz geheim ..... mein Papa heiratet! .... und da dürfen wir natürlich nicht fehlen!

Also auch dieses Jahr .... ein Satz mit "X".

Denk also bitte dran: viele schöne Fotos und Beschreibungen für die Daheimgebliebenen und anderweitig Beschäftigten, bitte!
    Viel Spaß!

Liebe Grüße
    Marion

Die Rucksack-Idee ist nicht schlecht :)!

Gibts die auch aus schönem Leder ;) - oder muss man die selbst nähen :D ?

Oh ja, die gibt es ... sogar mit schönem Patchworkmuster .... naja, bei mir gab es diese .... auch sie haben irgendwann das Zeitliche gesegnet (im Urlaub in einen Hottub gefallen, zwar gerettet worden, die gelösten Mineralien waren aber nicht so gut für´s Leder und leider keine Möglichkeit zeitnah zu reinigen :weinen: ) bzw sind mir abgeschwatzt worden! Ich war mal ziemlich nachgiebig in dieser hinsicht ... heute ärgere ich mich drüber!

Liebe Grüße
    Marion

öhm, ja ich habe auch schon Taschen genäht .... konnte davon aber nicht eine behalten ..... meistens kam ein Geburtstag oä dazwischen ;)

Außerdem trage ich persönlich wie Anouk viel lieber Rucksack, da meine Ellbogengelenke schon seit meiner Kindheit schmerzen, wenn sie zu sehr belastet werden (auch in gestrecktem Zustand) ... deshalb kommt eventuelles Gewicht immer auf die Schultern. Diese Rucksäcke trage ich, bis sie auseinander fallen.

Zusätzlich habe ich noch einige Taschen für "besondere Anlässe" .... Z.B. stabile Taschen mit einer kräftigen rechteckigen Form, ideal um Bücher in die Bibliothek und zurück zu transportieren (mit sehr langen Trägern !!! s.o.) .... da sind die "persönlichen Dinge" aber trotzdem weiterhin im Rucksack, der immer mitkommt.

Liebe Grüße
    Marion

Also ....

zuerst zur Ausgangsfrage:
    Nehme ich geschenkten Stoff mit?
    Aber klar doch! 1. Ich habe viele Ideen, die nur wenig Stoff verbrauchen. 2. Ich habe zwei Töchter, die mit Stoffen basteln und auch mal etwas damit füllen. 3. Jedesmal, wenn die Näh-AG stattfindet, brauchen wir gerade in der Anfangszeit viele kleine Reste.
    Alles, was ich nicht bezahlen muss, hilft uns da weiter!

Zur versteckten Frage:
    Nimmst du "Reste" mit, wenn du es günstiger bekommst? Das kommt ganz darauf an. Lacht mir der Stoff an und ist einigermaßen günstig, hmm wohl eher ja. Ist es ein Stoff, denn ich nur für ein ganz bestimmtes Projekt brauche und sonst nicht wirklich mag oder nur zum normalen Preis bekomme, wohl nein. Alles dazwischen, je nach Überlegung in diesem speziellen Moment, tendenziell aber eher nein.

Mein Problem sind eher die großen Stücke .... lacht mich ein Stoff so richtig an und er ist einigermaßen günstig, kaufe ich ihn, auch wenn ich noch kein spezielles Projekt dafür im Kopf habe, und damit ich nicht zu wenig davon habe, auch großzügig .... deshalb muss ich dringend ein UWYH durchführen ... das Gleiche gilt für Schnittmuster- und anderweitige Handarbeitszeitschriften ... vielleicht sollte ich es wie Anne machen "Aus jedem Heft mindestens eins!" .... nur wegschmeißen kommt für mich nicht in Frage ..... sie würden dann eh nur ein Zimmer weiter gehen, da meine Kleine vom Näh-Virus angesteckt ist (und auch alle möglichen anderweitigen Handarbeiten und auch das Kochen für sich entdeckt hat) und nun kein dazu passendes Heft den Weg in den Mülleimer finden kann, ohne dass sie es wieder rausfischt und sagt, das wäre jetzt ihres! ... Da kann es besser in "unserem" Nähzimmer im Regal aufbewahrt werden und wenn sie dann irgendwann einen eigenen Haushalt hat, sortieren wir gemeinsam aus!

Wäre sie dabei und ich würde ein Reststück ablehnen, hätte ich wahrscheinlich einen heftigen Ellbogenstoß zu befürchten ..... ihr seht, wie die Mama, so die Tochter!

Liebe Grüße
    Marion

Oh, danke für diese schöne Zusammenfassung!

Jetzt weiß ich, was ich mir Montag doch noch hole .... denn ich liebe Artioschockentechnik in jeder Form und die Topflappen könnten das ideale Geschenk sein .... und überhaupt!

Liebe Grüße
    Marion

Bäh, ich habe gerade entdeckt .... ich muss ja noch bis zum 13. warten ... schnüff!

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]