Sodele,
heute morgen kam mein Modell nicht so wirklich fit aus dem Bett, ist heiser und hat sich zur Schule hingeschleppt; da sie aber auf einen für sie sehr wichtigen Termin mit dem Schulzweigleiter hofft, ging es ja gar nicht, sich auszukurieren und zu Hause zu bleiben. Ich hoffe mal, dass es sich gelohnt hat .... und sie kein "Nein" bekommt.
Deshalb auch noch kein Modell-Foto, sorry.
Aber hier kommt die weitere Anleitung:
Erst mal zu deiner Frage "Wo nimmst du zu?" (natürlich nur stricktechnisch zu verstehen
Wenn ich rund stricke, teile ich meine Maschenzahl durch die gewünschte Zunahmen-Maschenzahl (hier also 168 : 6 = 28) und stricke dann nach dem ganzzahligen Anteil des Ergebnisses jeweils 1 Masche aus dem Querfaden der Vorreihe rechts verschränkt raus (hier also nach jeder 28. Masche).
Die restlichen Maschen (also z.B. wenn du 170 Maschen hast [170 : 6 = 28,33333], dann geht es nicht glatt auf und hast du 2 Maschen zu viel [0,33333 x 6 = 2]) stricke ich dann bevorzugt in der "Seitennaht" ab und verstecke sie so - bei größeren Maschenzahlen und einem Ergebnis, bei dem die Nachkommazahlen über 5 sind (z.B. 186 : 16 = 11,625), stricke ich abwechselnd den ganzzahligen Anteil unter der errechneten Zahl und einmal den ganzzahligen Anteil über der errechneten Zahl und nehme jeweils dazwischen zu, den Rest verteile ich wieder auf die Seiten [bei dem Beispiel also: (0,625 - 0,5) x 16 = 2 Maschen zu verteilen ... Zunahme nach 11 M, nach 12 M, nach 11 M, nach 12 M, nach 11 M, nach 12 M, nach 11 M, nach 12 + 1 = 13 M, nach 11 M, nach 12 M, nach 11 M, nach 12 M, nach 11 M, nach 12 M, nach 11 M, nach 12 + 1 = 13 M].
Verständlich?????
Die weitere Anleitung:
Nachdem du deine Maschenzahl erreicht hast, kannst du die Markierungsfäden bis auf Faden Nr. 1 und Nr. 5 entfernen (Nr. 1 und Nr. 5 sind die Seiten des Tops) - hier kettest du nach der gewünschten Höhe jeweils 3 Maschen auf beiden Seiten der Markierungsfäden ab (abstricken und die erste Masche über die zweite Masche ziehen) [ich bevorzuge die Variante immer nur am Anfang der Reihe abzuketten].
Nun hat dein Strickteil zwei getrennte Teile mit jeweils 84 Maschen.
Rückenteil:
Krausrippen = jede Reihe wird rechts gestrickt (damit ich keine Rippen an der Seite habe, hebe ich die erste Masche in diesem Fall immer links ab [ich stricke zu lose, um die erste Masche abzustricken])
Hier werden auf beiden Seiten jeweils am Anfang der Reihe die für die Größe angegebenen Maschen abgekettet (bei dir: 3 mal jeweils 2 Maschen [sowohl rechts als auch links] und 3 mal jeweils 1 Masche [ebenfalls sowohl rechts als auch links] = Abnahme von jewels 9 Maschen rechts und 9 Maschen links = nur noch 66 Maschen gesamt).
Weiter in Krausrippen stricken, bis die angegebene/gewünschte Länge erreicht ist (bei dir 68 cm) - dann die mittleren 28 Maschen für den Halsausschnitt abketten (= 2 x 19 Maschen). Für beide Seiten jeweils 1 mal 1 Masche am Halsausschnitt abnehmen (= 2 x 18 Maschen).
In Krausrippen weiterstricken, bis 70 cm erreicht sind - alle Maschen abketten [ich bevorzuge es, die Maschen stillzulegen und später die Maschen des Rückenteils gemeinsam mit den Maschen des Vorderteils abzuketten - so spare ich mir die Naht].
Vorderteil:
Krausrippen = jede Reihe wird rechts gestrickt (damit ich keine Rippen an der Seite habe, hebe ich die erste Masche in diesem Fall immer links ab [ich stricke zu lose, um die erste Masche abzustricken])
Auch hier werden auf beiden Seiten jeweils am Anfang der Reihe die für die Größe angegebenen Maschen abgekettet (bei dir: 3 mal jeweils 2 Maschen [sowohl rechts als auch links] und 3 mal jeweils 1 Masche [ebenfalls sowohl rechts als auch links] = Abnahme von jewels 9 Maschen rechts und 9 Maschen links = nur noch 66 Maschen gesamt).
GLEICHZEITIG : nach der angegebenen Länge (bei dir: 54 cm) wird die Arbeit in der Mitte geteilt (= 33 Maschen) und jede Seite einzeln hochgestrickt.
Nach der angegebenen Länge den Halsausschnitt fertigen, indem die angegebene Maschenzahl abgekettet wird (bei dir: 1 mal 6 Maschen, 2 mal 2 Maschen und 5 mal 1 Masche (= 18 Maschen). Die Arbeit sollte nun 70 cm lang sein - alle Maschen abketten [ich bevorzuge es, die Maschen stillzulegen und später die Maschen des Rückenteils gemeinsam mit den Maschen des Vorderteils abzuketten - so spare ich mir die Naht].
Schulternaht schließen.
Häkelkante nach Anleitung fertigen.
Viel Spaß beim Tragen.