Moin Anouk,
ich liebe antiquarische Bücher aller Art .... und nutze sie auch ..... wenn ich partout das Original nicht bekommen kann, tut´s auch mal ein "Nachmach" - habe ich mehrfach (Titel müsste ich jetzt jeweils nachschlagen - Themen sind Haushalt, Garten, Handarbeiten und ... und ... und ...).
Besonders interessant finde ich es, wenn man sich mal die Entwicklungen eines solchen Buches über die Jahrzehnte hinweg anschaut - so habe ich z.B. das Dr. Oetker-Kochbuch in 5 Exemplaren hier, jeweils aus einer anderen Zeit (das erste ist ein Erbstück, das meine Großmutter in ihrer Jugend bekommen hat).
Was mir sehr sehr weh getan hat, war, dass meine Schwiegermutter bei einer Boden-Aufräum-Aktion alle ihre gut abgelagerten Schnittmusterhefte weggeschmissen hat .... mit so schönen Dingen wie 50er- und 60er-Jahre-Mode ..... . Warum habe ich nur nie früher was gesagt? Nicht nur, dass ich das schöne finde, sondern auch, dass ich die Hefte gerne später hätte?! Naja, passiert ist passiert.
Zum Nutzen:
Ja, ich benutze sie auch - habe auch in der AG immer mal wieder etwas aus dem "alten Fundus" ausgegraben (z.B. aus dem "Nähst du mit?" - das habe ich nämlich auch hier) - fanden die Näh-AG-Kinder immer gut.