Anzeige:

Beiträge von noiram

    Samstags ist grundsätzlich machbar bei mir - nur die nächsten zwei Wochenenden nicht (da muss ich einmal nachmittags und einmal vormittags nach Tannenhausen und das würde meine Zeit in OL unnötig begrenzen und ich will ja, wenn wir uns treffen, auch genügend Zeit für euch haben) ...... also wäre ich für


    Samstag, den 27.07.2013.


    Welche Uhrzeit und wo?


    Vielleicht zuerst IKEA mit Kaffee-Trinken und gegenseitiges Kennenlernen, danach IKEA-Stoffe und danach noch einmal zur Stoffhalle - oder lieber anders rum?

    Da ich ja zeitlich etwas flexibler bin, frage ich jetzt einfach mal in die Runde:


    Welcher Wochentag und welche Tageszeit wäre für Euch am idealsten?


    Im Anbetracht auf den nahenden Sommer wäre ich allerdings mehr für morgens.



    Stofftante:
    Wenn ich das richtig im Kopf habe, ist die 'Stoffhalle an der Nadorster Straße (beim TÜV).

    Hallo Ihr Lieben,


    da ich ja nun wohl die gesamten niedersächsischen Sommerferien hier bin, kam mir die Idee, man könnte sich vielleicht mal treffen.


    Wer hat Lust?
    Wann?
    Wo?


    Wenn ich in Oldenburg bin, gibt es zwei Orte, wo ich auf jeden Fall hin muss, IKEA und die Stoffhalle.
    Habt Ihr noch mehr Vorschläge?

    Liebe Miau ;) (du erinnerst dich an den Chat?):


    mir wird ja immer ganz anders, wenn ich auf deinen Fotos die Treppe sehe - so knapp hinter dir. Man merkt, "gebranntes Kind scheut das Feuer" - habe mir mal bei einem Treppensturz eine Rippe angeknackst ... merke das bei bestimmten Wetterlagen immer noch .... außerdem ist dort eine kleine Unebenheit, an der ab und zu eine Sehne hängen bleibt - auch nicht nett!


    Aber zu dem Ergebnis: tolles Kleid !!! - das Heft habe ich auch hier ..... und nach deinem Foto sagen hier gleich 3 Personen "Ich auch haben will!" ..... Also werde ich wohl dieses Heft raus suchen und den Schnitt in 3 Größen zuschneiden. Ist das ein relativ fester Stoff oder eher dehnbar? Festen in knall-rot und schwarz hätte ich ja hier.
    Aber so schnell wie du bin ich lange nicht! Wird also pro Teil wohl mehr als eine Woche in Anspruch nehmen - sind ja auch Ferien und da gibt es denn auch noch so Termine wie Großfamilie besuchen (wenn man schon mal Zeit hat :skeptisch:).


    Ansonsten liegen jetzt gerade 3 Teile hier zum Flicken (Mini-Arbeiten wie Knopf-Annähen, Stopfen .... das Dritte ist mir gerade entfallen).

    Bin gerade etwas frustriert, da eigentlich ab morgen Urlaub geplant und das meiste auch schon gebucht war (da wir uns zwischendrin treffen wollten, war ab der Hälfte Flexibilität gefragt ... naja, bis auf die Tage vor dem Rückflug) - heute habe ich nun Taxi zum Arzt gespielt und anschließend alle bisher getätigten Buchungen storniert. Wir bleiben fein zu Hause. Hat ja auch was Gutes - meine Nähma darf mal wieder laufen - habe aber zur Zeit noch so gar keine Muße, mir Gedanken zu machen. Drückt mal die Daumen, dass ich nicht auch noch an diesem Wochenende oder umzu einen Taxidienst zum KH einrichten muss.


    Vielleicht kommt die Lust auf´s Nähen ja noch?!

    Naja, vielleicht war es sehr eilig - und wenn man selbst unter zeitlichem Druck steht, wird man natürlich etwas ungeduldig.
    Und Warten ist eine schreckliche Zeitbeschäftigung!

    Hallo Ihr Lieben,


    ganz kurzfristig hat sich ergeben, dass ich am Samstag von morgens bis spät nachmittags in Kiel bin (meine Große fährt bei der Windjammerparade mit und eigentlich sollte mein Mann sie dorthin begleiten ... aber unverhofft kommt oft ... das geht nicht ... also gehe ich mit).


    Nun bitte ich alle, die sich in Kiel auskennen, um Tipps, wie ich die Zeit am besten rumbringe.


    Vielleicht mit einem kleinen Treffen?
    Oder gibt es in der Nähe des Hafens (ich starte dann am Schwedenkai) etwas Besonderes, was man gesehen haben muss?
    Oder könnte mich jemand unter den Arm nehmen und mir besondere "Näh-Stätten" zeigen?
    (Psst, ich darf aber nicht zu viel einkaufen!)


    Und für den Fall, dass keiner Zeit hat und das Wetter gar zu mies ist: wo kann man sich Kaffee-trinkenderweise (lange) aufhalten?

    Also ... für jemanden, der gerade mit dem Nähen angefangen hat und sich jetzt an Kleidung trauen möchte und viele verschiedene Ideen braucht, ist dieses Heft eine wahre Fundgrube - zeigt auch schön, wie stark die Stoffwahl das Ergebnis verändert.


    ABER .... für jemanden, der schon länger näht und Schnittmusterhefte aus mehreren Jahrzehnten und Generationen besitzt, ist da eigentlich nichts Neues drin ..... geht mir schon seit einigen Monaten so.


    Ich glaube, ich werde mein Abo kündigen und dann nur noch die Hefte kaufen, in denen für mich wirklich Neues dabei ist!

    .....
    Und wenn man die Werk- und Handarbeitsbücher der 60er anschaut (Zechlin z.B.) das traut den heutigen Kindern keiner mehr zu. Heutige Handarbeitsbücher gehen immer von zwei linken Händen aus.


    Das glaube ich eigentlich nicht.
    Wenn die Kinder zwei linke Hände haben, machen sie in diesem Bereich nämlich gar nichts!


    Worauf aber Rücksicht genommen werden "muss", ist die Tatsache, dass die Kinder nicht mehr gewillt sind, sich eine längere Zeitspanne auf eine Sache zu konzentrieren und evtl eine Sache auch mal zu Ende bringen, obwohl da jetzt nichts Neues und Spannendes mehr dran ist!
    Auch aus meiner Erfahrung mit der Näh-AG und meinen Kindern und ihren Schulkameraden und Freunden kann ich sagen, ..... es gibt kaum noch Kinder, die sich bei einer Sache "durchbeißen".

    Upps, :o .... ich habe ja immer noch kein Foto eingestellt :o


    jetzt ist mein Modell auch nicht hier (Schule!) .... also werde ich heute abend versuchen, ein Foto zu ergattern!


    Mir ist auch bei unserer Anprobe hier aufgefallen, dass dieser spezielle Schnitt auf dem Tisch viel deutlich zu erkennen ist als am Körper ..... ob das an der größeren Größe liegt?
    Am besten kann man es abschätzen, wie es aussieht, wenn man komplett eingekleidet ist - an der Büste finde ich es sehr schwer auszumachen.
    Ich weiß ja auch nicht, wo deine Taille liegt. (Das Problem habe ich aber immer - habe wohl nicht genug Fantasie.)


    Grundsätzlich gefällt es mir aber gut - auch als Übergangsteil mit einer Bluse (vielleicht hell-gelb?) drunter kann ich mir das gut vorstellen.


    Merkt man´s? Bei uns scheint die Sonne! Und mir wird sommerlich zumute! Deshalb die Farbe!


    Bis heute Abend!

    Moin Anouk,


    ich liebe antiquarische Bücher aller Art .... und nutze sie auch ..... wenn ich partout das Original nicht bekommen kann, tut´s auch mal ein "Nachmach" - habe ich mehrfach (Titel müsste ich jetzt jeweils nachschlagen - Themen sind Haushalt, Garten, Handarbeiten und ... und ... und ...).
    Besonders interessant finde ich es, wenn man sich mal die Entwicklungen eines solchen Buches über die Jahrzehnte hinweg anschaut - so habe ich z.B. das Dr. Oetker-Kochbuch in 5 Exemplaren hier, jeweils aus einer anderen Zeit (das erste ist ein Erbstück, das meine Großmutter in ihrer Jugend bekommen hat).


    Was mir sehr sehr weh getan hat, war, dass meine Schwiegermutter bei einer Boden-Aufräum-Aktion alle ihre gut abgelagerten Schnittmusterhefte weggeschmissen hat .... mit so schönen Dingen wie 50er- und 60er-Jahre-Mode ..... . Warum habe ich nur nie früher was gesagt? Nicht nur, dass ich das schöne finde, sondern auch, dass ich die Hefte gerne später hätte?! Naja, passiert ist passiert.


    Zum Nutzen:
    Ja, ich benutze sie auch - habe auch in der AG immer mal wieder etwas aus dem "alten Fundus" ausgegraben (z.B. aus dem "Nähst du mit?" - das habe ich nämlich auch hier) - fanden die Näh-AG-Kinder immer gut.

    Also ... in der Vorschau fand ich alles ..... nun ja, eben nix für uns!


    Jetzt liegt sie hier .... und ..... vielleicht könnte das ein oder andere doch (zumindest abgewandelt) was für meine Tochter sein.


    Aber ich befürchte, dass sich das Abo bei mir nicht mehr lange hält ..... finde in anderen Heften mehr ..... für alle Altersstufen in der Familie.

    Also .... schauen wir uns doch mal die Anfänge dieser Gruppe an ..... da waren ja nun auch Themen dabei, die nicht unbedingt etwas mit Kleidung zu tun hatten.


    Hauptsächlich ging es doch um die Motivation!
    Und es wäre doch echt blöd, wenn jemand an mehreren Dingen parallel arbeitet (z.B. Deko, Shirt und Pflichtaufgaben) und für jedes Teil sich die Motivation woanders her holen müsste.


    Also ... auch meine Meinung:
    Wir sollten hier bleiben und unser Thema nicht eingrenzen!

    Ich brauche mal Rat: ich habe gestern ein Probeshirt nach Ottobre Workshop 303 genäht. Als Schlafanzugoberteil ist es genial, für ein T-Shirt ist mir die Schulter etwas zu breit. ....


    So wie das aussieht, könnte es mir mit meinem breiten Kreuz perfekt passen.
    Muss ich gleich mal gucken gehen - Stoff wäre ja auch genug da ..... gibt es sonst einen Ottobre Schnitt aus den Heften, der in etwa gleich ist?

    Auf der Start-Seite hat mich gerade noch etwas angelacht


    .....


    da mein Korb nach jahrelangem "im Sommer in der Sonne stehen" so langsam seinen Geist aufgibt, könnte ich ja vielleicht noch an der Klammerbeutel-Challenge teilnehmen. Und sollte ich das zeitlich nicht schaffen, habe ich wenigstens etwas Nützliches, was mir die Arbeit erleichtert (muss mich dann nicht mehr andauernd bücken und Klammern aufsammeln :D).


    Stoffidee: alte abgelegte Jeans (muss ich ja sowieso für die Schreibtischstühle raussuchen)

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]