Anzeige:

Beiträge von noiram

Hallo zusammen,

bin gerade etwas frustriert!

Habe heute zumindestens geschafft, die Adressen für unser 1. Advent-Wichteln / Winterwichteln 2013 auszulosen und weiterzuleiten und auch gleich einige Fragen dazu.
    Insgesamt bin ich nicht wirklich weit gekommen - nur die ausgeliehenen Bücher durchforstet, damit ich sie diese Woche wieder abgeben kann.
    Und meine Wichtelgeschenk-Idee ist so weit gediehen, dass ich sie nur noch füllen muss, verpacken und die Dazugebsel besorgen (habe da aber auch schon so eine Idee .... das Füllen wird schwieriger) - dann kann ich alles verpacken und auf die Reise schicken - damit auch alles rechtzeitig ankommt. Bild kommt aber selbstverständlich erst, wenn mein Wichtelkind mich erraten hat ;-))

Warum ich nicht wirklich voran komme?
    Habe ein bißchen viel Fahrdienst mit weiten Strecken (hin und her zum KH) ..... und das wird auch wohl nicht wirklich weniger werden bis Weihnachten!
    Also darf es nichts mehr sein, was viel Fummelarbeit enthält.
    Habe jetzt aber ein schönes Likör-Rezept entdeckt - das könnte auch ein Geschenk werden.

Außerdem wurde ich gebeten, bei einer Bücher-Vorstellung in der Vorweihnachtszeit das Knooking vorzuführen und auf einem Weihnachtsmarkt mit meinen Nadeln knookenderweise dabei zu sein.
    Da brauche ich natürlich ein wenig Anschauungsmaterial!
    Also muss ich da jetzt erst einmal ran.
    Mir schwebt da ein Schal vor, den ich für meine Töchter schon einmal gestrickt habe ... bietet sich vom Muster her aber ideal fürs Knooking an, außerdem Arm-Stulpen im gleichen Look und Baby-Schühchen oder Puppen-Socken.
    Werde jetzt mal meine Garnvorräte checken.

Bis später!

Ich bin dann auch mal mit dabei!

Mir fielen gleich zwei Blusen/Shirt-Kombis ins Auge - "blau und weiß und schwarz" als Kombination und "weiß und schwarz und das orange-gemusterte" als Kombination - bin gespannt, was du daraus zauberst.

Außerdem könntest du aus den "Hilfe, ich bin glatt gebügelt"-Stoffen mit einem "breiteren" Jeans-Bund+ einen Sommerrock nähen. Wenn die Bünde alle zu knapp sind, könnte man sich aus den Jeans-Beinen für das Rückenteil und einem Bund-Vorderteil einen passenden Bund basteln. Außerdem könntest du vielleicht eine Jeans an den Außennähten öffnen und dort jeweils einen Jeans-Streifen aus einer anderen Hose einsetzen = wieder passende Hose (wenn du den Streifen keilförmig zuschneidest, wird es zur Schlaghose bzw. zum langen Hosenrock - außer du kürzt dann das ganze, dann reichen die unteren Hosenbeine, um einen einheitlichen kurzen Jeansrock zu zaubern).

Wenn ich endlich wieder Zeit habe, ohne Auftrag zu nähen, werde ich auch die Jeans, die hier lagern, verarbeiten.

So lange muss ich mich halt damit begnügen, dir neidisch über die Schulter zu schauen.

Bin gespannt, welche Ideen du entwickelst und welche du davon dann als "Will ich haben" verwirklichst.

(Oh mein Gott, was bin ich wieder neugierig!)

Ich schubs es noch mal kurz hoch!

wer will noch mal?
    Wer hat noch nicht?

Anmeldung noch möglich bis morgen Abend um 21°° Uhr
    per PN an mich mit Eurer Adresse

Wir freuen uns, wenn neue Gesichter dazu stoßen!

Ich will auch wieder was für mich nähen !!!!!!

:weinen: :weinen: :weinen: :weinen: :weinen:

Ich muss aber noch sooooo viel Büroarbeit machen!
    Aber ich sollte froh sein ..... viel Büroarbeit = viel Verdienst!
    Bin aber zur Zeit etwas mau drauf ..... irgendwie fehlt mir der innere Antrieb ..... und von der Familie wird zur Zeit verlangt, dass ich sie antreibe ..... und zu allem Überfluss steht am Freitag ein Elternsprechtag an (bei zwei Kindern 4 h von einem Lehrer zum anderen rennen) ..... hoffentlich erfahren wir was Sinnvolles.
    Ansonsten bekomme ich einen Schreikrampf.

Weiß wer was ganz Schnelles?
    Das ich heimlich dazwischen schieben kann?

Vielleicht sollte ich mir eine Schlafmaske nähen, damit ich wieder ganz ruhig schlafen kann!

Was mein Backofen kann?
    Was meine Nähma kann?

Genau das, was ich wollte, dass sie können.

Also: Beide Geräte sind perfekt für mich, denn ich habe sie exakt nach meinen Bedürfnissen ausgesucht - manchmal kann das eben etwas länger dauern ...... an meiner Küche (allmählich 13 Jahre alt und einmal mit umgezogen!) habe ich 2 Jahre dran herumgeplant, den Fußboden der Küche extra abgesenkt, damit ich trotz Fenster genau die Arbeitshöhe bekommen konnte, die ich wollte .... und direkt mit eingeplant, dass bei einem Umzug lediglich die Arbeitsfläche geändert oder neu muss.
    Das heißt noch lange nicht, dass andere Personen meine Küche so toll finden - aber es ist ja auch MEINE !!!!!

Allerdings heißt das nicht, dass nicht doch auch noch Wünsche bestehen ..... zur Zeit gehe ich mit dem Gedanken an eine ToYota Super Jeans schwanger (hier warten sehr viele abgelegte Jeans auf Wiederverwertung) und eine kleine Sticki wäre auch schön (ich beiße mich immer noch ...., dass ich sie beim letzten USA-Besuch nicht mitgenommen habe - hier ist sie ja doch viiiiieeeel teurer). Letztere lacht mich schon seit über sieben Jahren an - manchmal wartet man eben geduldig - wie auf die Strickmaschine, die anderweitig in der Familie vorhanden, dort aber nicht benutzt, aber leider auch nicht ausgeliehen wird. Schnüff! Und eine Sockenstrickmaschine der alten Art würde ich zumindest gerne einmal in Aktion erleben.

Sodele, ich schubs es jetzt noch mal hoch.

Nachdem uns ja der Gruppenmanager abhanden gekommen war, habe ich nun Anne gebeten, mich als Ersatz-Gruppenmanager einzutragen und mit den dazugehörigen Rechten und Pflichten auszustatten.

Also kann es jetzt richtig los gehen.

Wie das Wichteln genau aussehen soll, sieht man in der genannten Gruppe - wir lehnen es dieses Jahr einfach ans alte an - warum sollte man auch etwas, was im Großen und Ganzen funktioniert hat, verändern?!
    Dieses Mal müssten also alle Mitstreiter mir ihre Adresse schicken (und vielleicht eine kleine Notiz, ob es möglich ist, ins Ausland zu verschicken oder nicht).
    Schön wäre es des Weiteren, wenn sich alle kurz in der Gruppe vorstellen und Wichtiges zu erwähnen (wie z.B. Allergien), damit die Dazugebsel zum jeweiligen Empfänger passen.

Ich freue mich auf Post .... und gehe deshalb jetzt mein Postfach aufräumen.

Bis später!

Ich denke ja auch, dass solch eine Anfrage für Monaco, Andorra, 'Liechtenstein oder Luxemburg mehr Sinn macht.

Nein, im Ernst:
    Wohin wandert sie denn aus? Dann könnte man dir mehr helfen ...... habe Verwandte und Bekannte drüben - je nach Gegend könnte ich da fragen.

Erste genauere Planung:

aus der "Chic & Hip" (Sonderheft Patchwork Magazin Nr. 6)

- Stifterolle aus uni Filz mit Deko-Webband und einem Reißverschluss
    - dazu passend: Schlüsselband mit dem Namens-Anfangsbuchstaben (ebenfalls aus Filz mit Webband)
    - für die Mutter: Schlüsselband ohne Buchstaben, aber mit Platz für mehrere Schlüssel
    - Filzmäppchen für Dit´n und Dat´n
    - Filz-Smartphone-Hüllen doppellagig (Dekoration durch Lochmuster in der oberen Lage)

in erster Linie für meine Freundin und ihre Kinder

.... und da ich gerade so schön viel gefunden habe, was man nicht versäubern muss, geht es auch gleich für mich weiter mit einer Fleece-Weste aus dem neuen Westen-Schnitt-Heft AUS FLEECE - habe mich aber noch nicht entschieden, welche ..... möchte ich aber zum Geburtstag meiner Mutter tragen .... habe ich also noch gut einen Monat Zeit.

Und dann sollte ich mir überlegen, was ich für meine Mutter mache ..... ich denke, es werden mittelgroße kreisrunde Tischsets mit Leuchtturmmuster oder alternativ ein Einkaufsbeutel mit Geldmäppchen, ebenfalls mit Leuchtturmmuster.

Hallo zusammen!

Nachdem ich nun mal wieder ein bißchen mehr Zeit habe ...... das Katzenbaby, das wir gerettet haben, schläft jetzt schon mal ein wenig länger durch .... so habe ich mich nun mal hingesetzt und mir einen kleinen Überblick verschafft, was ich noch so alles an Vorräten habe. Und da kam der Daalschlag .... soooo viel!

Also ist mein jetziges Ziel:
    die Weihnachtsgeschenke und auch die Geburtstagsgeschenke für die noch vor Weihnachten zu Beschenkenden sollen nur aus den Vorräten entstehen! Und eventuell dazukommende Wichtelgeschenke ebenfalls!

Hier entsteht jetzt meine erste grobe Liste:

Zu beschenken sind:

Geburtstage:
    meine Mutter (dann 72 Jahre), meine Tochter (dann 16 Jahre)
    im Januar: meine kleine Tochter (dann 14 Jahre)

Weihnachten:
    meine Töchter, mein Mann, meine Mutter, mein Vater, meine Stiefmutter, meine Tante, mein Onkel, meine Schwiegermutter, mein Schwiegervater, mein Schwager, meine Schwippschwägerin, meine Freundin (ohne Kinder, aber mit Katze), meine Freundin plus ihre drei Kinder, der Freund meiner Tochter, zwei gute Freunde, mehrere Großtanten und Großonkel und "Überraschungsgeschenke"

Was ich für meine Töchter machen werde, wird hier nicht zu finden sein, da sie im Internet viel unterwegs sind .... und es soll ja eine Überraschung bleiben!

Ideensammlung:

• Einkaufsbeutel
    • Platzsets
    • Kissen
    • Tischdecke / Tischsets
    • Handygarage
    • Handy- / Ipad-Hülle
    • Stulpen
    • Loopschals
    • Schlafmaske
    • Hemden
    • Schlips
    • Socken

Handarbeitstechniken: nicht eingeschränkt

Außerdem möchte ich mir das ein oder andere Kleidungsstück austauschen - einiges ist bei mir doch schon recht abgetragen bzw. an einigen Dingen habe ich mich sattgesehen!

Wer sich dazusetzen möchte, immer gerne - wertvolle Tipps und Durchhalteparolen und anderweitige Unterstützung weiß ich zu schätzen!

Moin,

da ich noch nicht über das addi-System verfüge und also auch nichts über die "geschlitzten" Seile sagen kann, mich genauer gesagt gerade frage, was das sein mag, gebe ich mal nur das weiter, was ich sicher aus eigener Erfahrung weiß (vgl. "Knooking"-Beitrag im Forum und Bilder im Markt).

Das "Geknookte" sieht aus wie gestrickt.

Es werden die Häkelnadeln anders durch die Maschen gezogen als beim Häkeln! Es ist also schon eine neue Technik, aber durch den Häkel-Haken fällt es einigen leichter das Garn durch Maschen zu bekommen. Wenn das also das Problem beim Stricken-Lernen war, kann das hier zum Erfolg führen.

Ähnlich wie beim Tunesisch-Häkeln werden zuerst alle Maschen einer Reihe abge"knookt", dann alle Maschen auf das befestigte Seil geschoben, gewendet (außer man arbeitet in Runden), das Seil als Ersatz einer zweiten Stricknadel genutzt und alle Maschen wieder abge"knookt". Danach wird das Seil aus der gerade abge"knookten" Reihe herausgezogen und die auf der Nadeln befindlichen Maschen auf das Seil geschoben. Die letzten zwei Arbeitsschritte wiederholen sich fortlaufend.
    Wenn man sich bei komplizierten Mustern nicht sicher ist, kann man wie oben beschrieben ein zweites "Sicherungsband" mitlaufen lassen, das man dann in der "Sicherungsreihe" belässt, bis man es nicht mehr braucht. Man kann auch zur Verstärkung eines ge"knookten" Stückes ein Garn mitlaufen lassen, das im ge"knookten" verbleibt (z.B. zur Verstärkung der Ferse und Spitze bei Socken).

Im Internet findet man neben dem Ausdruck "Knooking" manchmal auch den Ausdruck "gesträkelt", für die Nadeln auch den Ausdruck "Amazing needles" [aus den USA] - es gibt auch einige schöne Filmchen, in denen die Arbeitsweise erläutert wird.

Liebe Grüße
    Marion

Hallo,

ich würde ein hohes Regal (z. B. Billy in weiß - passt gut zu deinem Tisch) neben deinen schönen neuen Tisch stellen, in eben der Entfernung vor dem Regal, die mir zum Nähen etc. genehm wäre, ein weiteres kleines (Tischhöhe) Standregal ... und diese beiden Regale durch eine passende (Tisch)-Platte mit Winkeln verbinden. So hast du auch für die Maschinen und weitere Zutaten, Boxen und Stehsammler für die Schnittmuster und Zeitschriften auch genug Platz.

Bin gespannt auf dein "Fertig"-Bild!

Liebe Grüße aus Ostfriesland
    Marion

Hmm, es ist schon komisch.
    Immer wenn ich den Überblick mir anschaue, denke ich eher "Naja!"
    Habe ich sie dann in der Hand, sehe ich doch das ein oder andere Teil, das mich anlacht.

Lasse ich mich also auch diesmal überraschen!

Nanu, sollte diesmal Ostfriesland die Nase vorn haben?

Dieses spezielle Sonderheft liegt schon eine ganze Weile bei mir, ist auch schon durch die Hände meiner Töchter gewandert, von denen ich auch schon Modell-Wünsche bekommen habe (und zwischendrin haben wir auch noch die Geburtstagsvorbereitungen für einen 50. Geburtstag organisiert und eben diesen Geburtstag gefeiert) ..... also gut 2 Wochen (oder sogar etwas mehr) dürfte es schon her sein, dass dieses Heft hier im ganz normalen Supermarkt mit Zeitschriften-Regal zu finden war. Also für Nord-Niedersachsen: fragt mal bei den Supermärkten der Bünting-Kette nach - vielleicht können sie es euch noch nachbestellen, wenn´s schon weg ist.

Außerdem habe ich dieses Format (auch aus dem OZ-Verlag) auch schon für einen sehr gut wandelbaren Blusen- / Top-Schnitt - das ist aber schon länger her, dass dieser Schnitt hier im Handel war (ich würde jetzt mal sagen: Frühjahr - kann mich da aber auch verschätzen).

Aber zwischen diesen beiden Schnitten gab es noch ein Mädchenkleider-Sonderheft in diesem Format (was ich ja nicht mehr brauche, da meine Beiden aus diesem Alter raus sind). Und genau dieses Sonderheft erinnerte mich daran, dass es dieses Format bereits früher gab, denn für Kinder habe ich mehrere dieser Sonder-Schnittmusterbögen hier zu Hause und auch genäht - meistens waren es dann nur besondere bekannte Schnitte aus den diversen Kinder-Schnittmuster-Zeitschriften mit leichten Abwandlungen. Für alle, die die Schnittmusterzeitschrift hatten, also doppelt gemoppelt.

Dies gilt auch für die jetzt vorliegenden Sonderdrucke aus dem OZ-Verlag - auch diese Schnitte finden sich in den Heften wieder.
    Für Nähanfänger (oder aus anderen Gründen) ist aber die Übersichtlichkeit und das festere Papier von Vorteil - oder wenn man ein Kurzwochenende Urlaub mit der Nähmaschine macht .... da hält sich dann der Papierkram in Grenzen ;-))

Liebe Grüße
    Marion

Ihr macht einen ganz wuschig hier!! Als alte Sockenstrick-Hasserin, aber gestrickte-Socken-Liebhaberin bin ich schon ganz schön hellhörig, was Alternativen angeht. Hat schon mal jemand Socken damit fabriziert?

Ich bin gerade dabei!
    Bei meinen Fotos siehst du ein lila meliertes Garn, rundge"sträkelt" ..... das ist der Anfang meiner neuen Socken-Tätigkeit.

Ich habe festgestellt, dass ich lockerer sträkel als ich stricke, deshalb werde ich einen neuen Versuch starten mit weniger Maschen.
    Damit der Anschlag schön locker bleibt, habe ich die doppelte Maschenzahl als Luftmaschen angeschlagen und in der zweiten Reihe auf die Hälfte reduziert - das hat bestens funktioniert - so schneidet nichts ein (ich habe öfter mal plötzlich dicke Füße!). Je nachdem, wie fest man die Maschen aufnimmt, dürfte auch das 1,5-Fache der späteren Maschenzahl ausreichen .... oder man nimmt sie wie beim Stricken auf (dann eben nur die gewünschte Maschenzahl).
    Im Endeffekt kann ich die ganz normale Socken-Strick-Anleitung einfach in die Sträkelmaschen übersetzen und loslegen.
    Was mir besonders gut daran gefällt, ist, dass ich die Hacke und die Spitze einfach durch einen zusätzlich mitgeführten Faden verstärken kann, den ich nicht wie den Führungsfaden wieder herausziehe, sondern einfach im Gesträkelten belasse - so gibt das diesen Stellen einen Extra-Halt - oder einen extra farblichen Web-Effekt.

Am kompliziertesten fand ich den Beginn des Rund-Arbeitens, da ich dort befürchtete, dass sich eine dicke Masche bildet (sah auch erst so aus, hat sich dann aber im Maschenbild verteilt und sieht jetzt gleichmäßig aus).
    Grundsätzlich gilt für Rund-Sträkeln (am Beispiel von Socken): etwa 1/3 der vorhandenen Maschen auf die Nadel sträkeln, dann die Maschen auf das Band schieben und ein weiteres Drittel sträkeln. Nun sind bereits ein Drittel der Maschen in zwei Reihen auf das Band gezogen, hier zieht man aus der zuerst gesträkelten Reihen das Band heraus, so dass sich das Band spiralenmäßig durch die Maschen immer weiter nach oben windet. (Upps, klingt sehr unübersichtlich!)

Auf Youtube gibt es da auch einige nette Videos unter dem Stichwort "Knooking" oder "How to Knook"

Ab Oktober gibt es hier im deutschsprachigen Raum 2 Bücher und im Januar nächsten Jahres gibt es bereits das dritte.

Im Internet findet man im Bereich USA und Großbritannien (also englisch) bereits einige schöne Sachen - aber bisher habe ich festgestellt, dass man eigentlich alle Strickanleitungen verwenden kann, wenn man die Strick-Maschen einfach in Knooking-Maschen überträgt.

Ich bastele gerade an etwas komplizierteren Socken-Mustern herum.

Wenn du willst, kann ich dir gerne mit Rat und Tat zur Seite stehen.

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]