Beiträge von noiram

Hallo Claudia,

da setze ich mich gleich auch mal dazu!

Mir geht es ja ähnlich wie Dir ("Hilfe, ich habe zu viel von allem!") - aber meine Stoffe lagern nicht so offensichtlich, sondern zur Zeit in einem Bettkasten + kleinem Schuhregal.
    Wenn ich sie so ordentlich lagern könnte, käme bei mir vielleicht sogar noch etwas mehr zusammen als bei Dir (hatte ja aber auch mehr Zeit zum Sammeln bzw. zum Erben).
    Wir können uns also gut gegenseitig unterstützen.

Interessant finde ich, dass von den gezeigten Stoffen für die nächsten Projekte gleich zwei zu sehen sind, die mir sooooo bekannt vorkommen.
    Und das, obwohl wir so weit entfernt wohnen.

Das blaue Shirt wäre auch etwas für mich ...... und Bettwäsche habe ich auch vor, wenn mein Nähzimmer fertig ist - allerdings werde ich "alte" Bettwäsche, die vom Maß her nicht mehr zu den neuen Inletts passt (wir sind auf 155x220 umgestiegen), auf das neue Maß umwandeln. Da ich u.a. einfarbig rote Bettwäsche habe, wird das dann z.B. eine Patchwork-Bettwäsche in Rot-Weiß, zu der dann perfekt sowohl die roten als auch die weißen Kopfkissen passen.

Ich habe mich jetzt dazu durchgerungen, einiges in fremde Hände zu geben, damit ich mehr Platz habe.
    Allerdings sind das bisher nur 47 MERIAN-Hafte und ein Kochbuch, es werden aber noch viiiieeeel mehr Bücher und Zeitschriften dazu kommen.

Nanu? Das hat ja gar nicht mit Handarbeiten zu tun?!
    Doch!
    Aber eben nur insofern, dass jedes Buch, dass ich "frei" lasse, mit Platz verschafft für meine wahren Schätze ..... eben alle meine Handarbeits-, Bastel- und Kochbücher.

Kochbücher?
    Da oben war doch aber auch von einem Kochbuch die Rede?!
    Tja, wenn man liebe Freunde hat, die einem so ab und an etwas mitbringen, "weil man das doch so gern hat", und man sich selbst aber auch ab und an etwas besorgt, kann es schon mal vorkommen, dass etwas doppelt ist. Und wenn man dann noch nicht einmal den Bon aufbewahrt hat ..... :o

Also habe ich mir eine Bücherkiste in meinem Blog eingerichtet .... mal schauen, wieviel ich dort einpflegen kann.
    Hier warten noch gaaaanz viele Bücher auf ihre "Freigabe".

Habe außerdem festgestellt, dass bei der Tobeaktion meiner Töchter mit Besucherkindern leider der Lattenrost des Kinderbettes seinen Geist aufgegeben hat ..... es hat jetzt alles Bodenkontakt ...... naja, nicht weiter tragisch, soll ja niemand mehr drin schlafen (zumindest die nächsten Jahre noch nicht - danach muss man mal schauen).

Sodele, jetzt ist gleich aussortieren angesagt .... alles, was zu klein ist und nicht upcycelt werden soll, für die Tochter einer Freundin einpacken ...... und Socken dezimieren.

Da setze ich mich auch dazu.

Ist das die neue "Stich und Faden"?
    Oder eine aus Deinem Fundus?

Das sieht nämlich ganz so aus,
    als würde das auch
    ein Heftlein
    für mich sein.

Die Geburtstagssaison kommt ..... und Platzsets kann man ja immer gebrauchen.

Egal welche Maschine ... man kann immer Pech haben ....oder auch Glück.

Ich habe meine Meister-Prüfung Hauswirtschaft - Ausbildungseinheit Nähen auf der Billigmaschine Medion gemacht .... von Stiftung Warentest damals als absolute Niete verschrien .... bei mir schnurrt sie immer noch wie ein Kätzchen.
    Warum ich diese gewählt habe, obwohl ich mehr als eine Maschine hatte (und angeblich laut Test auch hochwertigere [geerbte bzw geschenkte])?
    Ich brauchte zwei typgleiche Maschinen - eine zum Vormachen und eine zum Nachnähen für den Auszubildenden. Und ausgeliehen bekam ich nur eine weitere Medion .... und auch diese schnurrt noch wie ein Kätzchen.

Mit meinen hochwertigeren Nähmas hatte ich teilweise aber so viel Ärger, dass ich immer noch lieber zur Medion greife.
    Kommt immer auf das Projekt an. Und wie viel Zeit und Muße ich habe.

Und mal ganz ehrlich:
    Wie kann man von unter und über 1000,- Euro schreiben, wenn es viele Menschen gibt, die schon für eine Billigmaschine (79,- Euro) das Geld zusammenkratzen müssen.?
    Wie lange sollen diese denn dann sparen?
    Bis die Kinder aus dem Haus sind?
    Sorry, für diesen Personenkreis ist eine gebrauchte, die evtl noch die eine oder andere kleine Macke hat und repariert werden muss, nicht bezahlbar!
    Da kann ich aber sehr gut verstehen, wenn man auf Nummer Sicher (Garantie) gehen will.

Jutta:
    Ein ganz toller WIP!
    Werde ich mir auch wohl nacharbeiten - allerdings mit einer kleinen Änderung, die mir bei einem Deiner Bilder direkt ins Auge sprang:
    Ich werde das Fell (den roten Stoff) als komplettes Rechteck/Quadrat zuschneiden und die beiden weißen Gesichthälften doppeln.
    Warum?
    Alles schön am Rand zusammengenäht .... und ich habe einen Eingriffstopflappen.

Danke für die schöne Idee!

Huhu,

heute Nachmittag ist ein Paket mit 140 (!) unterschiedlichen Handarbeitszeitschriften bei uns eingetrudelt - bisher konnte ich nur kurz überfliegen, was drin ist (Besuch war da) - morgen werde ich sie mitnehmen und das Durchblättern und Träumen mit meiner Mutter nach getaner Arbeit (Elektroschrot muss weg!) genießen!

Danke Christine!

Da ganz viele Osterhefte dabei sind, reizt es mich jetzt sehr, die Zimmer deutlich vor Ostern fertig zu haben - will doch etwas Osterdeko herstellen!

Bis später!

Auf ein Neues!
    Nachdem ich gestern hier einen langen Text eingetippt hatte und ihn dann mit einem falschen Klick ins Nirwana geschickt hatte, habe ich es dann aufgrund von knappen Zeit-Ressourcen gleich ganz gelassen.
    Heute nun ein neuer Versuch.

Manchmal hat man schöne Pläne, die sich dann unvorhergesehener Weise in Wohlgefallen auflösen. Manchmal ist man auch selbst dran schuld.
    Damit fangen wir in diesem Jahr recht früh an.

Was los ist?
    Ich werde mein Nähzimmer räumen, das gleichzeitig unser Gästezimmer ist.

Warum?
    Meine Kleine möchte lieber in diesem (kleineren) Zimmer sein - Begründung: es ist schneller warm morgens und (ganz wichtig) man kann abends die Sterne sehen (die Nachbarn an ihrem jetzigen Zimmer haben immer bis spät nachts das Licht draußen an, was ja auch den Schlaf stört ..... und Jalousie mag sie nicht [ich auch nicht]).

Also ..... wird das kleinere Zimmer ihr Zimmer und das große Zimmer das Gästezimmer und gleichzeitig mein (und ihr) Nähreich, allerdings verbleibt ein Großteil ihres Spielzeugs (nennt man das in dem Alter noch so?) in eben jenem Zimmer - immerhin 1 1/2 Schränke voll plus eine große Ecke/Fläche mit Rollkisten etc. Außerdem bekommt sie meinen Bürotisch von unten und mein Büro zieht auch mit ins Nähreich ein (auf ihren Glastisch, den ich dann bekomme) - so wird unten das "kreative" Chaos weniger - es passiert eben alles oben.
    Ich verliere durch den Tausch allerdings Regalfläche ..... Hilfe, wohin mit meinen ganzen Büchern und Zeitschriften? Wo ich doch jetzt auch noch Nachschub bekomme! Ich konnte es nicht lassen, ich musste bei einem Schnäppchen zuschlagen. Ja ja, und das bei meiner Thread-Überschrift! Ich weiß ja! Dafür bekomme ich einen Schrank dazu .... und .... ich kann mir mit Hilfe eines alten Kinder-Gitterbettes und eines extra dafür angefertigten Brettes (mit Halterungen, damit es nicht runterfällt) einen Zuschneidetisch basteln; und gleichzeitig kann ich dann in diesem "Zuschneide-Bett" die aussortierten Dinge aufbewahren (z.B. die alten Jeans und die in einem Räumungsverkauf erstandenen Spannbettlaken, die sich dann zu Hause nach endgültiger Schließung des Ladens als über 30 cm zu knapp herausstellten [statt 90-100 cm breit nur knapp 65 cm breit]).

"Mein Reich" ist in meinem Kopf bereits im Groben fertig eingerichtet - allerdings ist zuerst noch Planung ihres Zimmers dran ... und die Entscheidung, was aussortiert werden kann bzw. was in ihr Zimmer kommt.
    Auf jeden Fall das Teleskop aus dem Wohnzimmer, das wir dort eh nicht benutzen können, seit die Nachbarn auch noch dort in ihrem Garten eine Arbeitsleuchte angebracht haben, die bei uns alle südlich gelegenen Zimmer (insbesondere das Wohnzimmer mit der schönen großen Glasfläche durch die Terassentüren) taghell erleuchten ..... bis knapp vor 24°° Uhr ..... bedeutet Jalousie runter ... und nicht Sterne gucken!

Auf jeden Fall werde ich mir den "Nähzimmer"-Thread zu Gemüte führen .... ob da nicht vielleicht noch die ein oder andere Idee für mich schlummert.

Da wir ja auch so schon im Alltag unter Zeitdruck leiden, lassen wir den "Umzug" jedoch ruhig angehen und planen so, dass das Ende der Osterferien als Termin für ein fertiges "Kinderzimmer" und hoffentlich auch Nähreich ins Auge gefasst ist.

Was Ihr bis dahin hier lesen könnt?
    Nun ja, eben die Fortschritte im Nähreich und Überlegungen und Entwicklungen von Arbeitserleichterungen und Deko speziell dafür.
    Allerdings auch Woll-Abbau in Form von Socken und alle anderen Handarbeitstechniken, die mich gerade anlachen.

Bis später!

Ich würde dazu tendieren, drei Kategorien Links zu nehmen:

1. ausführliche Besprechung

2. Galerie-Bilder von nachgearbeiteten und umgewandelten Schnitten aus den jeweiligen Büchern

3. Empfehlungen von Forenmitgliedern (für alle Beteiligten eine Menge Arbeit - deshalb am ehesten verzichtbar)

Sanne:

Bei dem Muster entstehen ja kleine Dreiecke, die dann zum Fersenanfang hin fehlen.
    Hast du diese durch zusätzlich Maschen ausgeglichen oder hast du einfach glatt weitergestrickt?
    Verzieht sich dann nicht die Ferse?

Beschreibst Du uns bitte Deine Erfahrungen?!
    Danke!

Wow, seid Ihr wieder fleißig!

Mal schauen, ob ich es jetzt im neuen Jahr auch schaffe, hier mal wieder etwas Produktives beizutragen - zur Zeit lese ich eher still mit und bekomme einen leichten Frust "Ich auch will! Aber wo nehme ich die Zeit her?"
    Naja, vielleicht ab nächster Woche .... da ist erst mal Nähzimmer "kampfbereit" machen angesagt.

Na, da hast Du, Julimond, ja schon gut vorgelegt!

Bei selbstmusternder Wolle bin ich auch dabei. Meine scheint aber größere Farbabstände zu haben - werde nachher mal nach dem Namen der Wolle schauen (wenn sie denn einen hat ;) - denn diese wurde hier in einem Schnäppchen-Laden ergattert). Auch ich plane Ferse und Spitze andersfarbig (unifarben) zu gestalten.

Den Thread gestern bezüglich der Vorsätze für 2014 hatte ich überhaupt nicht auf´s Nähen bezogen ..... da habe ich immer Pläne, meist mehr als ich zeitlich verwirklichen kann ..... es lacht mich aber doch sooo viel an!

Also heißt bei mir mein allgemeiner Vorsatz: "sinnvoller Material-Abbau jeder Art"
    Denn ..... "ich habe viel zu viel von allem".
    Da vieles geerbt ist, meinem Geschmack (oder dem meiner Kinder) vor langer Zeit entspricht, ..... , ist einiges dabei, was bei uns nicht mehr sooooo gewünscht ist ...... also werde ich mir auch erlauben, auszumisten und weiterzugeben (in jeder Form). Ausgemusterte Kleidung (hauptsächlich "satt gesehen") dagegen wird kontrolliert, was davon noch (anderweitig) verwertbar, umwandelbar, ausschlachtbar oder doch einfach abgegeben wird.

1. Grundsätzlich gilt:
    Es soll möglichst nichts mehr an Vorrat dazu kommen!
    Kleinigkeiten, die zur Fertigstellung fehlen, wie z.B. Garn, Reißverschlüsse oä, dürfen dazu gekauft werden.
    Ausnahme: Auftragsarbeiten!
    Die ich aber möglichst gering halten will , denn .....

2. Grundsätzlich gilt:
    Bevorzugt für mich und meine Kleinfamilie handarbeiten!

Die Regel "Jede Naht zählt!" und "Jeden Tag eine Naht!" - übersetzt also: dran bleiben und kontinuierlich was machen. von Devil´s Dance finde ich sehr gut, müsste sie für mich aber dahingehend verändern, dass alle Handarbeitstechniken gelten, da ich nicht jeden Tag an die Nähma kann.

Außerdem gaaaaanz wichtig:
    mehr Fotos meiner "Schätze" machen und hier in die Galerie/mein UWYH stellen und in meinen Blog!
    Damit sollte ich heute gleich mal anfangen ..... und mein Wichtelgeschenk-Foto endlich mal einstellen und das Foto der geknookten Puppensöckchen und des geknookten Schals ...... Mist, wieso bekomme ich hier den Rot-Werd-Smilie nicht rein?!

Also auch ganz wichtig:
    meine Technik-Kenntnisse erweitern!
    Jeder Art!

Was ist aus meinen Plänen geworden?

Tja, da ich sehr, sehr viel unterwegs war (Mann in Reha, Freundin im Krankenhaus, weitere Verwandtschaft im Krankenhaus, .....) und mich beinahe auch noch flach gelegt hätte, nahezu nichts!

Aber immerhin:
    das Wichtelgeschenk ist ordnungsgemäß eingetroffen.
    Und der Eierlikör ist so gut angekommen, dass bereits Nachschub geordert wurde - wie gut, dass ich für das Vierfache Rezept eingekauft hatte. ;)
    Und der Schal und die Puppensocken sind auch rechtzeitig fertig geworden - letztere haben dann aber leider auf dem Postweg eine Ehrenrunde gedreht, so dass sie erst nächste Woche ankommen werden.

Außerdem wurde meine Maschine für ein Wichtelgeschenk meiner Tochter genutzt - sie hat einer Freundin eine Schlafmaske genäht ("Mama, darf ich mal Deine Maschine benutzen? Mama, hast Du einen passenden Schnitt? Mama, hast du etwas Stoff übrig? Mama, mir fehlt da noch etwas!")

Bilder folgen

Jetzt überlege ich, ob ich mich an ein Uralt-Muster für eine Gardine ranmache, das lacht mich nämlich an (und an unserer Scheibengardine habe ich mich irgendwie "satt gesehen") - parallel dazu wachsen langsam, aber stetig Socken.

..... Deshalb ist es ein Spagat, die drei Themenbereiche der Abstimmung zusammen zu bringen. .....

Drei? Wieso denn jetzt sogar drei Themenbereiche?
    Am Anfang sagtest Du doch nur etwas von "Wir werden selbstmusternde Wolle nehmen und damit unter anderem Zöpfe stricken." (Zitat aus Deinem Beitrag Nr. 16)

Je komplizierter die Aufgabenstellung, desto weniger Teilnehmer, befürchte ich.

Mir wäre bei einem Motivationswettbewerb ein leichtes Thema lieber, damit eben auch Socken-Strick-Anfänger motiviert werden!

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]