Anzeige:

Beiträge von noiram

    Ich starte mal das Thema in diesem Monat.


    Und habe gleich eine etwas andere Auslegung für das Thema:

    Ich nähe etwas für mich,

    - etwas, das mich ganz besonders erfreuen wird,

    - etwas, für das ich erst noch auf Stoffsuche gehen muss (was mich auch sehr erfreut und erfreuen wird - am 15.10. ist Stoffmarkt in Oldenburg, vielleicht werde ich dort ja fündig)

    - etwas, das mir die Adventszeit, die Weihnachtszeit und die Zeit zwischen den Jahren verzaubern wird.

    Ja, es geht überhaupt nicht um ein Kleidungsstück für mich, sondern um Kleidung für meine Tische - neue Weihnachts-Tischdecken müssen her. In den letzten Jahren habe ich partout entweder keine Zeit gehabt, auf Stoffjagd zu gehen, geschweige denn, irgendeinen Stoff zu verarbeiten, und wenn ich schauen konnte, war nichts dabei, was mir gefiel.


    Außerdem trage ich mich mit dem Gedanken, vielleicht doch einmal einen Schnittkonstruktionskurs zu belegen (wäre ja mal ein tolles Weihnachtsgeschenk ...... und die Übernachtung in Hamburg wäre ja auch ohne Weiteres drin) - Hose als Erstes, egal welchen Schnitt ich nehme, das sitzt nicht ordentlich, ich habe hinten keine Augen und niemanden, der ordentlich abstecken kann.


    Und was sind eure Pläne?

    Was ist denn 48/50??? XXXL???
    .....


    Laut Größenumrechnungstabelle entspricht Größe 48/50 der internationalen Größe XL.
    Wobei ich beachten muss, dass ich in der Schulterpartie eher "athletisch" geformt bin, also nicht rund, sondern eher eckig ...... bedeutet bei Kaufkleidung immer viel zu kurze Ärmel, obwohl ansonsten viel zu weit.


    Deshalb denke ich, dass der gezeigte Schnitt zu schmal gehalten ist .... und ob das aussieht, wenn ich ihn oben rum anpasse???

    ..... Aber ich habe mir fest vorgenommen im neuen Jahr mit meinem Mantel zu beginnen,den ich mir als Schnitt zu Weihnachten gekauft habe. .....


    Verrätst du uns, welcher Schnitt das ist?
    Aus welchem Stoff wirst du dir denn den Mantel nähen?


    Ich suche immer noch nach einem schönen langen Mantelschnitt für einen schwarzen Wollstoff, der mich aber in Gr. 48/50 mit breiten Schultern nicht zu wuchtig aussehen lässt. :o

    Heute Abend leider kein Nähen ..... aber zumindest ist die Lederjacke schon einmal bereit gelegt (einen neuen Aufhänger wird sie dann auch gleich bekommen, der löst sich nämlich gerade in Wohlgefallen auf :o).


    Was heute Abend noch ansteht?
    Ich werde an dem Socken weiter stricken, den mein Mann nur als Gutschein bekommen hat, da ich es partout nicht mehr geschafft habe, Socken Nr. 2 auch zum Heiligabend fertig zu bekommen. :pfeifen:
    Da er aber auch soooo große Füße hat, wird das heute Abend auch nicht mehr fertig, vielleicht aber noch in diesem Jahr.


    Und morgen packe ich wieder ein Päckchen, damit es Montag auf die Reise gehen kann.
    Auch mit Handarbeitsutensilien .... hach, wie mir das gefehlt hat, mit diesen Dingen umzugehen!


    Und außerdem wollte ich ja auch noch über das Handarbeitsheft berichten ..... das mache ich aber jetzt nicht so eben zwischen Tür und Angel, sondern morgen ganz in Ruhe.
    Mir gefällt es auf jeden Fall!
    Und da es auch zum Thema Stricken und Häkeln von diesem Verlag Zeitschriften gibt, werde ich nächste Woche mal stöbern gehen, ob ich diese auch finde, zumindest der "Strickdesigner" könnte interessant für mich sein.

    Nachdem ich aus familiären Gründen im Sommer meinen alten UWYH nicht fortführen konnte, sich jetzt die Situation aber etwas entspannt hat - zwar nicht verbessert, genau genommen sogar deutlich verschlechtert hat, aber eben für mich entspannt, da ich persönlich nicht mehr so sehr eingespannt bin und auch etwas loslassen konnte (nein, ich akzeptiere nicht, wenn jemand nicht alle medizinische Hilfe bekommt, die man geben könnte! Aber wenn der Betroffene damit einverstanden ist und nichts ändern will, ..... ), gibt es hier jetzt einen neuen Anfang!


    Was steht jetzt als erstes an?
    Leider erst einmal flicken - der Kragen meiner Lederjacke gibt den Geist auf - ich bin noch am Überlegen, ob ich mir jetzt einen Stehkragen dran mache oder einen Fellschal annähe ..... würde beides gut wirken.
    Danach ...... wird wohl eine Tasche entstehen - ich habe zu Weihnachten nämlich ein Buch bekommen (upps, wie war noch der genaue Name? ...... irgendetwas mit Taschen aus alten Sachen) und da lacht mich so einiges an ..... insbesondere eine Tasche aus einem Ostfriesennerz mit dem Futter aus einem blau-weiß gestreiften Seemannshemd - letzteres wäre vorrätig. Außerdem gab es zu Weihnachten kleine Börsen aus einem Stoff, der wie Kork wirkt ..... das reizt, so etwas ähnliches auch auszuprobieren.
    Und zwei Mal Geburtstagsgeschenke sollen auch entstehen - von den Wichteleien, die noch ausstehen, ganz zu schweigen.


    Und dann wartet leider ein Korb mit Flick- und Änder-Wäsche auf mich, wo ich teilweise noch keine Idee habe

    Also ....


    ich habe mir diese Zeitschrift heute gegönnt, da mich die Tischdekorations-Ideen angesprochen haben - ich suche immer nach Ideen, die meiner Farbkombination entgegenkommen, aber noch nicht zu sehr weihnachtlich angehaucht sind, da wir in der Vorweihnachtszeit und im Januar zwei mal Geburtstage zu feiern haben ..... und ich liebe Jute, Naturtöne und rot!


    Da ich dieses Heft aber jetzt erst gesehen habe, war es natürlich für dieses Jahr zu spät .... und da ich auch jetzt nur hier reingeflogen bin, um den Adventskalender nicht zu verpassen, und ansonsten mitten in der Geburtstagsvorbereitung stecke, werde ich erst morgen Abend dazu kommen, mir dieses Heft genauer anzuschauen .... dann auch mehr hier.

    Ja, das ist so, bei dem Zeug. Die nächste Feststellung wird sein: fusselt wie Hölle.


    Gegen das Fusseln kannst Du nichts machen, gegen das Rollen ein wenig.


    .....


    Also .... diese Erfahrung habe ich nicht gemacht!


    Meine Töchter haben ihre Pannesamt-Stufenröcke heiß und innig geliebt ... und somit waren diese auch regelmäßig (= oft) in der Wäsche.
    Die jüngere Tochter hat dann die Stufenröcke der älteren geerbt und getragen, getragen und getragen ..... und jetzt sind alle Stufenröcke zu der kleinen Tochter meiner Freundin gewandert und werden dort getragen ..... man sieht es ihnen nicht an. Nahezu unverwüstlich ... und kein Fusseln!

    Ich tendiere zur reinen Stickmaschine - Platz und Nähmaschinen habe ich genug!



    Was mich jetzt aber irritiert, ist, dass es anscheinend Software gibt, die man noch zusätzlich kaufen muss.
    (PE 500 Software)


    Sind das extra Software-Pakete, dass man sich eigene Muster kreieren kann oder sind die auch für die "normale" Nutzung notwendig?


    Und ist das bei den entsprechenden Maschinen für den deutschen Markt auch so?
    (z.B. PE Design)

    Ich bin mal wieder da!


    Nachdem jetzt so einiges dazwischen gekommen ist - Gesetzesänderungen, die meinen Shop betrafen und viel Arbeit wegen wichtiger Änderungen im Bereich AGB und Widerrufsregelungen mit sich brachten (leider für jedes einzelne Produkt und an jeder Stelle, wo mein Shop im Internet zu finden ist), großer Besuch über eine ganze Woche mit viel Ausflügen etc., Krankenhaus-Aufenthalte bei meinem Mann und weiteren Personen in der weiteren Familie (die aber trotzdem "versorgt" werden wollen), vor lauter Stress eine schmerzvolle Woche (naja, fast zwei) - kann ich erst jetzt wieder daran denken, in meinem Nähzimmer weiter zu machen.


    Wo stehe ich denn jetzt?
    Kinderzimmer ist soweit fertig, dass nur noch Dekoration befestigt werden muss und meine Tochter dann "ausmisten" muss - also entscheiden, was behalte ich, was entsorge ich, was verschenke ich, was verkaufe ich oder was schmeiße ich weg!


    Bei mir sind jetzt die Regale und Schränke voll; deshalb habe ich jetzt schon wieder geringfügig umgeräumt, damit ich noch Platz für ein Stufenregal finde ...... denn ich habe noch ganz viel, was irgendwie ordentlich verstaut sein will. Also im Stufenregal kann noch ein wenig rein, dann wird´s knapp.
    Außerdem stört mich die Lagerung oben auf dem Schrank - da schaut man gegen an - also habe ich beschlossen, dass dort naturweiße Wollvorhänge hinkommen , zwischen den Schränken vor dem Regal kommen sie dann bodenlang hin, dann ergibt sich ein komplettes Bild.


    Thema: Nähmaschine:
    Zur Zeit bin ich auf die Toyota Jeans umgestiegen - auch wenn sie nicht so viele Stichmöglichkeiten hat .... das, was ich gerade brauche, kann sie ...... und viele Lagen Jeans näht sie ohne Probleme (meine Freundin hat sich eine weitere Tasche genäht - diesmal aus einer Kinderjeans .... als ich sie das letzte Mal sah, fehlten nur noch die beiden Deko-Eulen drauf.).


    Bis später - muss jetzt meine Tochter vom Zug abholen.

    Hallo zusammen,


    meine Freundin und ich hatten uns einen genauen Plan gemacht, was wir wann in der Zeit machen könnten, in der sie hier zu Besuch ist (immerhin fast eine ganze Woche - jetzt haben wir seit ihrer Ankunft schon zweimal geschlafen) - für gestern stand für sie: Hosen abstecken lassen (von mir), Bund umbauen (sie hat über 10 kg abgenommen, da es aber noch einige mehr werden sollen, gibts jetzt noch keine neuen Hosen) und für mich: die hellblaue Decke flicken, damit das Gästebett mit Decke und passendem Kissen erstrahlen kann, das ich beim Kissen-Wichteln bekam, auf dem Plan. Hmm, irgendwie haben wir nicht eingerechnet, dass man sich soooo viel zu erzählen hat, wenn man sich soooo lange nicht gesehen hat. Naja, immerhin habe ich es geschafft, meinem Handy klar zu machen, dass ich ein ganz bestimmtes Messenger-Programm nutzen will .... und neue Produkte habe ich auch in den Rechner bekommen.
    Also heute auf ein Neues!


    Denn morgen ist komplett verplant: wir wollen es doch unbedingt schaffen, zum Moormuseum zu kommen (versuchen wir seit 7 Jahren) und mittags müssen wir schon die Kleine vom Reiterhof abholen, um dann bei der Oma zu grillen.

    Neuester Stand:


    ich habe etwas weniger:


    da ja meine gewerkelten Topflappen ihr Ziel nicht erreicht hatten, habe ich mich noch einmal hingesetzt und habe neue angefertigt.
    Also habe ich jetzt zwei Sorten Stoff und Thermolam weniger als vorher.


    Und ....


    meine Maschine hat jetzt komplett den Geist aufgegeben - die Nadel macht lauter Dinge, die sie nicht soll .... naja, wohl eher die Nadelstange .... hat sogar in eine Jeans-Nadel einen wunderschönen Wellenschlag rein bekommen.
    Mal schauen, ob da noch was zu retten ist.
    (Und wenn nicht, so waren das 79,- Euro für über 10 Jahre ..... so lange lief sie nämlich ohne ernsthaft zu mucken. War halt von Anfang an etwas laut.)


    Werde mich dann mal wieder nach oben begeben ... und gucken, was sich da noch basteln lässt.

    Ich dachte, ich mache ein "Vorher-Nachher", damit man sich auch etwas vorstellen kann. Auch unter meinem "zu viel von allem!"


    Die Idee mit den hinteren Hosentaschen ist toll - ich werde jetzt mal aufzeichnen, was mir besser gefällt:
    - oben Hosentaschen und unten am Kinderbett Netzstofftaschen
    oder
    - oben Netzstofftaschen und unten am Kinderbett Hosentaschen
    Zur Zeit tendiere ich zu ersterem: dann kann ich für die Folie größere Netztaschen machen .... und das sieht unten besser aus, glaube ich.
    Für kleine Gewichte (zum Zuschneiden) sind bestimmt die Hosentaschen besser.
    Oder sind größere Gewichte besser geeignet zum Zuschneiden?



    Allerdings sehe ich deutlich, dass die Osterferien noch mit Räumen, Räumen und noch mal Räumen hingehen werden.
    Schließlich will meine Tochter auch in ihrem eigenen Bett schlafen. Das kann ich also nicht ewig als Ablage benutzen ..... und wenn sie aus den Reiterhofferien wieder daheim ist, sollte ihr Zimmer soweit fertig sein, dass sie nur noch ihren eigenen Sachen einräumen muss. Also .... 2 Wochen Zeit!


    Und nebenbei immer schön die aussortierten Teile im Shop einpflegen ..... Mist, wo ist die Kamera schon wieder?!

    Gerade eben hatte ich einen Gedankenblitz:


    seit ich die Regale aufgestellt habe und gefüllt habe, schaue ich schon die ganze Zeit gegen die Spielzeug-Ecke an.


    Insbesondere, wenn ich daran denke, dass das Zimmer ja neben Nähzimmer und meinem Büro auch noch unser Gästezimmer sein soll, gefällt es mir überhaupt nicht, dass man hinter meiner Stoffaufbewahrung im alten Kinderbett (dem immer noch das Brett fehlt, das es zum Zuschneidetisch macht) direkt auf die Spielzeug-Ecke schaut, in der zwei Puppenwagen, zwei Rollkästen unterschiedlicher Größe mit Lego-Eisenbahn und Playmobil, und eine große Puppenstube platzsparend untergebracht sind.


    Nun war ich am Überlegen, wie ich möglichst nah am Zuschneideplatz meine diversen Scheren etc. (eben alles, was man beim Zuschneiden braucht) unterbringen kann. An der Schräge kann man ja nur bedingt etwas festmachen.
    Damit man nicht auf die diversen im Kinderbett gestapelten Stoffe und ausgemusterten Kleidungsstücke (z. B. die vielen Jeans) schaut, werde ich eine Husse für das Kinderbett nähen - vorne kann ich dann ganz viele Taschen einarbeiten.
    Aber ..... und die Idee kam mir gerade ..... es spricht ja nichts dagegen, dass man an der Schräge einen Stoff befestigt (wie eine Art Paravent, nur hängend) ..... und damit es schön einheitlich aussieht, auch hier mit Jeans ...... Also werde ich demnächst gaaaaanz viele Jeans-Rechtecke zuschneiden und mir einen schönen Jeans-Patchworkstoff zusammennähen ..... vielleicht sollte ich die Taschen aus einem stabilen Netzstoff machen, dann kann ich immer sehen, was drin ist.


    Habt Ihr noch andere Ideen?
    Dann bitte her damit!
    DANKE !!!

    Hallo zusammen,


    ich muss euch doch mal wieder auf den neuesten Stand bringen:


    Also .... im Zimmer meiner Tochter stehen bereits zwei Kommoden, ein großes Regal und ein kleines an seinem Ort und sind auch schon zu 85 % eingeräumt - das Bett ist auch schon an Ort uns Stelle, ist jedoch so vollgeräumt, dass meine Tochter zur Zeit im Gästebett nächtigt.


    In meinem Näh- und unserem Gästezimmer sind alle Möbel bis auf zwei neue Schubladenschränke an ihrem Platz, die Spielzeuge etc auch, die Regale zu 95 % sortiert und gefüllt (es ist auch eine Kiste mit "zu verkaufen" aussortiert), ein Schrank mit mehr oder weniger kleinen Handarbeitsgerätschaften gefüllt, die Nähmas und die Ovi an ihrem Platz. Die beiden neuen Schubladenschränke müssen teilweise noch zusammengebaut werden und kommen dann unter den Doppel-Schreibtisch. Seit die Nähmaschine an ihrem Platz steht, habe ich auch schon wieder einiges genäht .... z.B. die Topflappen für das Wichteln (die ja leider immer noch nicht angekommen sind), danach ein weiteres Paar als Geschenk (wurden dann am 20. gleich für die Geburtstags-Pizza verwendet) und einen neuen Reißverschluss in die Jacke meiner großen Tochter eingesetzt, die sie zum Segeln braucht.


    Bei letzterem habe ich gleich zwei Nähmaschinennadeln geschrottet (so viele habe ich im ganzen letzten Jahr nicht gekillt - und diesmal gleich in drei bzw. vier Teile gebrochen) - außerdem habe ich gesehen, dass sich die Nadelstange nicht mehr ordnungsgemäß bewegt: sie hat zu viel Spiel. Ob das Altersschwachheit ist? Bevor ich also mit dieser Maschine weiternähen kann, muss ich erst mal kontrollieren, was damit los ist. Laut Stiftung Warentest hat sie ja die Bewertung "mangelhaft", hatte bisher aber immer ordnungsgemäß gemacht, was ich wollte (sogar meine Ausbilder-Eignungs-Prüfung habe ich mit dieser Maschine gemacht) .... jetzt ist sie knapp 10 Jahre bei mir im Gebrauch (auch mit schweren und dicken Stoffen) und das ist jetzt die erste Macke. Ich glaube, die 79,- Euro waren gut angelegt, auch wenn sie jetzt den Geist aufgeben sollte.


    Meine nächsten Pläne sind:
    - weiter aussortieren und umräumen
    - (wenn die Wichtel-Topflappen am Wochenende noch nicht da sein sollten) neue Wichtel-Topflappen
    - Dekos umnähen
    - ich habe drei Stretchjeans aussortiert (wurden mir an den Beinen zu dünn) .... diese will ich zu Röcken umfunktionieren, indem ich die Beine abschneide und verschiedene Varianten von Rockstreifen dran nähe (vielleicht auch Stufenröcke)

    .....
    Somit ist die Marschrichtung klar: ein paar Kleider müssen/dürfen her - aber zurückhaltend bitte :mauer: Und sonst sind Oberteile gewünscht, die zu Jeans gehen. Die dürfen ein klein wenig bunt, aber nicht zu aufdringlich.


    Meine Güte, kann ich bitte eine Tischkante haben? Wer hat die Göre in die Pubertät befördert? :motz: Well - I'll do my very best :mauer:


    Sei doch froh!
    Sie ist (noch) nicht im "Nur-Schwarz"-Modus!


    Liebe Grüße
    von einer anderen Mutter mit einer gerade gaaaanz heftig pubertierenden und einer allmählich aus der Pubertät entwachsenden Tochter


    P.S. Nach schwarz kam bei der Großen wieder bunt ..... freu Dich drauf!

    Moin schn33,


    ich habe jetzt natürlich einen ganz bestimmten Stoff vor Augen, der zu Deiner Berschreibung passt ..... es geht um Deinen Seidenstoff.


    Da Du schreibst, dass er recht fest ist, dachte ich gleich an eine Weste oder ein Bolero-Jäckchen.
    Ich persönlich bin nicht so für Muster und Stickerei in der unteren Partie zu haben ..... die nutze ich lieber "obenrum" als Hingucker.

    Hallo Claudia,


    welche Stoffe hier auch sind? Oder es zumindest zu sein scheinen?


    1. der blaue Stoff des jetzt fertigen Shirts für Deine Mutter (und das könnte auch gut sein, dass es ein identischer Stoff ist, denn der ist nämlich geerbt .... und aus Malaysia oder Südafrika mitgebracht)
    2. der letzte Stoff scheint mir in Richtung Feincord zu gehen .... und so etwas ähnliches, aber in der Farbgestaltung wie auf dem Bild zu sehen, habe ich hier.


    Außerdem habe ich die Farbkombination des oberen Tischdeckenstoffes (mit den dicken blauen Streifen) auch hier, da scheint mir die Stoffqualität aber anders zu sein (meiner ist wohl gröber).


    Ich bin mal gespannt, wie es weiter geht und was Du alles zauberst.

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]