Beiträge von noiram

    So etwas gab es doch schon mal? Ich erinnere mich, dass das mal eine Zeitlang IN war und es solche Klammern in schick (oder weniger schick ;) ) fertig zu kaufen gab. Das muss so um 1990 rum gewesen sein. Es kommt alles wieder :)

    Ja, genau.

    1995 habe ich das Korsagenoberteil meines Standesamtkostüms damit eingehalten, da ich durch den Stress in der Hochzeitswoche in eben dieser Woche knapp 7 Kg abgenommen hatte (Blitzeinschlag - da ich an der Nähma saß, hatte ich den Blitz in den Fingern, Telefon und einiges Andere kaputt -, Koch und Musik sagten keine 5 Tage vor der Hochzeitsfeier ab, Sturm in der Nacht vor der Hochzeit, also abends Zelt Marke Eigenbau mit Bambusstangen im Garten wieder abgebaut, morgens das Zelt wieder aufgebaut, Hochzeit morgens um 11, …..) --> Das Hochzeitskleid, dass montags abgesteckt und umgenäht worden war, war samstags viel zu weit. Die Korsage saß deutlich besser, da sie auf der Nähma lag, als der Blitz einschlug - trotzdem war sie drei Tage später zu weit. Und da half eben solch eine Klammer - und so eine will ich wieder haben.

    Mein Mann ist Sitzriese mit Kleidergröße 3-4XL bzw. 64/66 - und das eigentlich nur, weil die Körpermitte so zugelegt hat, vom Rest her ginge es einige Nummern kleiner,

    weshalb ich auch nicht so sicher bin, ob das überhaupt aussieht mit einer Weste.

    Wie die dann aussehen muss, damit es schick wirkt, ist dann die nächste Frage - ich habe hier mehrere Stöffchen, die sich als Rückansicht anbieten würden.

    Sodele, mein 4. Paar Socken in diesem Jahr ist fertig:


    hobbyschneiderin.de/gallery/image/42539/


    Auf meiner Sockenbingo-Karte bekommen folgende Kästchen eine Markierung:

    • Stinos (stinknormale Socken),
      da sie nach "meinem" altbewährten Muster gestrickt sind
    • für mich,
      da ich sie ganz ausschließlich nur für mich gestrickt habe und behalte
    • selbstmusterndes Sockengarn,
      siehe Foto

    Rechts-Links-Muster wäre diskutierbar, da der Schaft 2re 2li gestrickt ist.

    Also rege ich hiermit die Diskussion an:


    Wann gilt etwas als Rechts-Links-Muster?

    Hallo zusammen,

    mir gehört nun eine Pfaff creative 1475 CD.


    Beim Durchblättern der Bedienungsanleitung bin ich bei den Stickereien auf den Hinweis "Stick- und Stopfgarn" gestoßen. Da das Stickgarn ja nun doch eine größere Anschaffung ist, habe ich nun die Frage, ob es eine besondere Marke gibt, mit der die Pfaff auf jeden Fall "wie Tüüt" läuft, oder ob sie ein "Allesfresser" ist.


    Danke im Voraus für die Info!

    Und hier kommen jetzt die Projekte für die "nächste Zeit":

    • aus den "Futterstoffen" soll folgendes werden:
      - Kostüme (ich habe aber noch keine Antwort bekommen, was es werden soll - ich denke an einen schönen schwarzen Umhang mit knalligem Futter ….. ähem, da fehlt eindeutig das schwarze Äußere ….. wird verschoben auf später!)
      - Rückseiten für Westen (was voraussetzt, dass ich einen vernünftigen Westenschnitt für meinen Mann finde ….. also auch später)
    • Seidenpongé mit Seidenmalfarbe in Salztechnik färben und Ober-"Überteile" für den Sommer (Ideen in einem früheren Beitrag);
      andere Färbetechniken ausprobieren
    • Recycling / Upcycling eines Trachtenrockes zu einer Küchenschürze

      SDC16904 Recycling Upcycling 2 klein.JPG
    • Recycling / Upcycling eines Blumenmusterrockes zu einem Sommertop?

      SDC16903 Recycling Upcycling 1 klein.JPG
    • 3 Küchenschürzen aus jeweils 4 Geschirrhandtüchern mit gesticktem Namenszug des Empfängers (da soll die creativa sticken - da wird es also vorher ganz viel Probiererei auf Probeläppchen geben!)

      SDC16900 Geschirrhandtücher 1 klein.JPGSDC16902 Geschirrhandtücher 3 klein.JPGSDC16901 Geschirrhandtücher 2 klein.JPG
       
    • Piratenhemden für meinen Mann in wollweiß, braun und schwarz (aus etwas gröberem Stoff) und, wenn der Schnitt sich dafür eignet, aus dem neuen dünneren blauen Stoff;
      vielleicht lässt sich der Schnitt auch zu einem Sommerhemd abwandeln?
    • Ein Krawatten-Projekt - im Moment lacht mich ganz besonders ein Oberteil an (Mittelding aus Top und Korsage vom Aussehen her) - dafür muss ich aber vielleicht noch sammeln, damit ich ein bisschen Pep dran habe
    • ein weiteres Krawatten-Projekt: Ausschnittverschönerung für ein schlichtes Top oder T-Shirt
    • eine Tunika aus dem oben erwähnten dünnen blauen Stoff
    • und last but not least: ich möchte mir aus so einer Art Hosenträgerklemmen mit Gummizug in Stoff (?) eine Klammer machen, die etwas zu weit gewordene Kleidung im Rücken einhält - soll also auch dekorativ aussehen
    • und ansonsten natürlich: stricken

    Jetzt kann ich mich daran machen, eine Einkaufsliste zu erstellen!

    Sodele, bin wieder da - mit Bildern und Ideen!

    Bitte um fleißige Diskussionen!


    Als Erstes muss ich Euch ja noch die Nähmaschine vorstellen, die meine Schwiegermutter vormals hatte und die bei mir eingezogen ist:


    SDC16907 Nähma meiner Schwiegermutter.JPG eine Pfaff creativa 1475 CD


    Ich habe noch keine Ahnung, wie alles funktioniert - wofür steht eigentlich das "CD" im Namen? Brauche ich dafür eigentlich spezielles Garn? Ich werde nachher mal im Forum schnüffeln gehen.


    Neben meiner altersschwachen Privileg, auf der ich mir selbst das Nähen beigebracht habe, leben hier noch eine Medion (angeblich laut Stiftung Warentest eine Niete, näht hier aber wie nix Gutes, ist nur ein wenig laut) und eine Toyota Superjeans, die ich für extrem dicke Stoffe oder viele Lagen (Jeans eben) nutze. Jetzt eben auch noch eine Maschine, die vorgegebene Muster und Buchstaben und Zahlen sticken kann.


    Deshalb ist ein Projekt in diesem Jahr, diese Maschine kennen und bedienen zu lernen!

    Sodele,


    da am 2.3. der Lagerverkauf in Wilhelmshaven und am 3.3. der Stoffmarkt in Oldenburg auf dem Plan steht, wird es jetzt ganz dringend Zeit für eine detaillierte Arbeitsplanung fürs nächste halbe Jahr - denn sonst habe ich gewisse Zutaten wieder nicht und muss sie dann teuer einkaufen (hier im Umfeld gibt's nicht viel und wenn ich extra weit dafür fahren muss, …..).


    Ich begebe mich dann mal ins Off - bis später!

    …..

    noiram

    Wellenmuster mag ich auch, aber bitte daran denken, dass es nicht so elastisch ist wie glatt gestrickt. Hatte ich anfangs nie geglaubt, aber je nach Anzahl der Wellen muss man schon 4-8 Maschen mehr für die Socken rechnen.

    …..

    Danke für den Tipp!

    Dann werde ich wohl nach dem Schaft deutlich abnehmen müssen, da ich im Fußbereich kein Muster mag (insbesondere unter der Sohle).


    Nina0310 :

    Schnelle gute Besserung!

    Eichelberg: Sorry, ich habe zwar ziemlich viel Strumpfwolle hier, auch von regia - ich habe mal geschaut - aber deine Farbkombi ist leider nicht dabei.


    Ich habe gerade die Maschen des 2. Stino-Sockens abgemascht - muss jetzt also nur noch Fäden vernähen. D.h. im Laufe des Wochenendes sollte es ein Fertig-Foto geben.

    Bei den Easy-Socken hat sich nichts getan bisher - sie warten immer noch darauf, dass ich sie zusammennähe.


    Immer noch keine Entscheidung, aus welcher Wolle die Bettsocken werden - dafür aber eine weitere Idee für die Farbkombi der Easy-Socken, da ich von dem weiß-bunt-melierten Garn noch knapp 1 1/2 Knäuel habe:

    Wellenmuster

    Als Kontrastfarbe wieder schwarz (2 Reihen schwarz, 2 Reihen weiß-bunt) - gefällt mir gut als Farbkombi. Ich mach dann mal eine Maschenprobe.


    So viele tolle Ideen - ich befürchte, das Jahr ist viel zu kurz.

    Meine Tochter soll ja noch ein Paar Bettsocken bekommen, solche, wie die Große auch schon hat. Zur Auswahl steht folgende Wolle:


    Verschiedene Garne für die neuen Bettsocken und mehr.JPG


    Rosa ist nicht so ganz ihr Fall, dann werden das wohl Bettsocken für meine Mutter oder für mich für den nächsten Winter. Das Lila oder Flieder passt sehr gut mit dem Schwarz zusammen, das Grau / Hellblau auch - als Idee hätte ich da Dieses oder Ähnliches, jeweils rechts und links einmal Farbe, einmal schwarz, sodass es ein schönes Flechtmuster gibt (ebenfalls für nächsten Winter).


    Bleibt also nur ein schwarzes Knäuel übrig - also schwarze Bettsocken???

    Ich weiß nicht so recht.

    Ich bin gerade über die "Rufies-Vorfahren-Zunahme-Ferse" gestolpert - das sieht sehr interessant aus und muss ausprobiert werden.


    Das große ABER folgt auf den Fuß:

    bei meiner Stino-Socke bin ich schon wieder deutlich über die Ferse raus (ist halt Stino und dann läuft das so von der Hand!) ….. die neue Ferse muss also auf´s nächste Paar warten.


    Genau genommen sogar auf´s übernächste, da meine Kleine noch ein paar Bettsocken haben möchte - noch ist es kalt!

    …..

    reste 5.JPG

    …..

    Ich schau mal, was ich hier noch so habe …. das lacht mich nämlich echt an! Möchte ich auch haben!


    (Jetzt sind gerade im letzten Monat Sweatshirts in diversen Größen zum Torhaus gewandert - die hätte ich jetzt ja gut auseinanderschnippeln können - ich befürchte, mein Vorrat an Sweater-Stoff gibt das nicht her …. gibt´s sowas? Ich habe doch "viel zu viel von allem"!)

    …..

    Strickt ihr eigentlich auch mehrere Socken gleichzeitig?

    …..

    Wenn ich zu viele Sachen gleichzeitig mache, bekomme ich gar nichts fertig - deshalb beschränke ich das "Gleichzeitig-Stricken" normalerweise auf die Maschenprobe bei einem neuen Muster oder ob die Farbkombination zusammen gut aussieht (ich habe hier ja teilweise doch recht grelle Farben). Manchmal schaue ich auch, wie sich das selbstmusternde Garn mustert.

    Ansonsten habe ich eigentlich immer nur eine Socke auf der Nadel.


    Ausnahme:

    Ich ahne, dass ich gar nichts fertig bekomme, wenn ich mich an diesem Paar festbeiße, weil das Muster zu langweilig ist, vorm TV zu anstrengend und fehlerintensiv oder zu viele ungeliebte Anteile hat (Easy-Socken: zusammennähen und dann auch noch bei schwarzer Wolle). Dann läuft parallel ein zweites Nadelspiel.

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]