Anzeige:

Beiträge von noiram

    Spricht da die Erfahrung aus Dir? ;)

    …..

    Ja, die Große hat das extrem betrieben …. Problem war nur, dass Mama ja nun mal Mittwochs die Näh-AG an der Schule gegeben hat ….


    Die Kleine hat sich nie 'nen Deut drum geschert, was die anderen denn so meinten, und hat immer ihr Ding durchgezogen …. gehörte aber nie irgendwo dazu und wurde zeitweilig auch massiv gemobbt (wie die Große auch vorm "Umziehen").


    Jetzt ist die Große in der großen Stadt und kümmert sich nicht mehr um die Meinung der Leute, leider auch nicht darum, ob die Hose zu kurz ist, das Futter hinten aus dem Mantel rausschaut, etc. Gelernt hat sie das alles, aber ….. "Mama, du nervst!"

    Ich hoffe auf die Zeit …. es gab auch mal ein Problem mit dem Aufräumen, dem Abwaschen nach dem Backen, ….. seit sie mit ihrem Freund einen eigenen Haushalt hat, ist alles Picobello.


    Die Kleine schert sich immer noch nicht um die Meinung der anderen, achtet aber auf ihre Sachen (alle).


    Und beide haben das Handarbeiten für sich entdeckt …. na, doch der erste Schritt?

    Meine Wohlfühlnadelstärke liegt bei 3,5 - 4,5 ….. außer beim Nadelspiel, da darf es kleiner sein …. und die 6er für die Dickies gingen zumindest für die kurze Zeit, die ich dafür brauchte, auch.

    Jogginghosen werden mittlerweile sogar in der Schule getragen ….. Hab ich meinen eigenen Kindern in der Schule verboten.


    Eine Jeans-Latzhose hat meine Tochter auch, und darf diese auch in der Schule tragen :)

    Ich habe jetzt ganz stark den Eindruck, dass dein Töchterlein noch nicht in der Pubertät ist …. sonst könnte es passieren, dass sie plötzlich mit einer größeren Tasche in die Schule geht, um sich dort erst einmal "ordentlich" anzuziehen. Ab einem gewissen Alter ist die Peergroup wichtiger als Mamas Meinung.

    Nee, das wird ein Pullover für mein lieb Mütterlein. Sie hat ihn bestellt. Es ist ein Alptraum: Dünne Wolle und Du kommst so gar nicht vom Platz. Nervt voll. …..

    Wie lange strickst du schon dran?


    Ich habe jetzt festgestellt, dass ich noch Wolle nachkaufen müsste …. will ich das wirklich? Ich bräuchte noch 1x bunt und 4x schwarz dazu (wobei das großzügig gerechnet ist, aber schwarz kann man bei Socken ja immer gebrauchen).


    Ja, ich bin auch zu der Idee "Raglanjacke" gekommen - dann muss ich nichts zusammen nähen. ;) Obwohl ich diese bisher immer nur von oben aus gestrickt habe - wäre ein Novum für mich.


    Wenn meine Kamera wieder will, stelle ich die Skizze nachher mal in mein UWYH rein - über Diskussionen und Tipps würde ich mich freuen.

    ….. Danach wartet das Entrelacmuster, dass ich bisher noch nicht wirklich verstanden habe. :weinen: Strickschrift und ich sind keine Freunde...:irre:….

    Sag mir Bescheid, wenn du soweit bist - dann stricke ich mit dir Entrelac zusammen und mache Bildchen für dich. Nach den ersten zwei Muster-"Reihen" bist du bereits im Muster drin, versprochen!


    Ich habe damals, als das Muster für Pullover aufkam, sowohl für meinen Mann als auch für mich einen Pullover damit gemacht (für ihn warm aus dicker Wolle, für mich mit Glitzer für festliche Gelegenheiten - seiner existiert noch, meiner ist abgetragen worden [zum Schluss von den Kindern im Alltag Schule]).

    Also ….

    ich finde A7 ideal, dann kann man es sich entweder auf eine Tasche der Jacke oder Bluse machen oder sich ein Namensschild "basteln", das dann beliebig einsetzbar ist - außerdem hat man den Namen dann direkt vor der Nase.


    Andererseits ist ein großes Logo auf der Tasche natürlich auch toll, aber ich befürchte, das fällt erst am Ende des Einkaufs so richtig auf, wenn die Tasche prall gefüllt ist.


    Aber mir gefällt auf jeden Fall die Variante mit dem "Nickname außen" besser, das ist nicht so gedrängt.

    Ich tendiere immer mehr zur Strickjacke - ich muss mal schauen, was denn so meine Wollvorräte sagen.

    Dann werden aber parallel weitere Socken gestrickt - sonst kriege ich ja nie ein Bingo. Denn eine Strickjacke aus diesem dünnen Garn dauert bestimmt lange … und dann auch noch schwarz ….

    Ich gehe mal eine Skizze machen.

    Bei mir muss es vor allen Dingen praktisch sein - bequem beim Sitzen und am PC, aber auch bewegungsfreundlich auf dem Reiterhof …. da beides an ein und demselben Ort stattfindet und ich mich dort nicht zwischendurch umziehen kann. Und Tiere muss mein Outfit abkönnen, sowohl auf der Arbeit als auch Zuhause.


    Wenn ich dann etwas gefunden habe, dass wie Tüt passt, ist mir egal, was der jeweilige angesagte Trend gerade dazu meint.

    Der Trend behauptet ja sowieso immer, dass es keine Frauen mit breitem Kreuz, ab und zu Männerbauch und mit wenig "Reiterhosen" gibt.

    Tasche …. auf die Idee war ich noch gar nicht gekommen.

    Aber am Anfang ist ja nichts drin - da ist sie ja gefaltet.


    Ich hatte auch an Namensanstecker gedacht …. aber Tasche ist natürlich viel besser!!!

    Ich bin bei Tasche dabei.


    Die Entscheidung wegen der Größe überlasse ich dir - wie gesagt, ich habe keine Ahnung vom Plotten …


    Gibt es fürs Aufbügeln spezielle Tipps? Oder alles wie bei den üblichen Aufbügel-"Bildern"?

    Das hatte ich ja auch überlegt. Ich habe auch keine Ahnung, wie viel Aufwand so etwas ist.


    Aber wenn man sich öfter mal trifft - auch mal in anderen Gegenden - dann ist etwas Haltbareres sicher besser … und schöner ist es natürlich allemal, wenn es aufgebügelt ist.

    Auch wenn ich noch nichts weiß, worauf ich es appliziere. Es muss ja kühl genug sein, dass man es auch im Sommer tragen kann, und warm genug für den Winter.

    Ich muss noch in mich gehen, was denn jetzt aus dem Wellenmuster wird.


    Folgendes ist passiert:

    Ich habe fein mein Muster gestrickt und, um zu sehen, ob es sich auch wieder gut zusammenzieht, habe ich es kurzerhand auf meinen Arm gezogen. Nun sah es dort so gut aus, dass ich mir nicht mehr sicher bin, ob ich wirklich Socken machen möchte damit. Wenn doch, dann muss ich dringend mit der Ferse anfangen, sonst habe ich irgendwann Kniestrümpfe, die dann natürlich oben wieder zu eng wären. Für eine Strickjacke ist mir das Muster denn doch zu aufwendig, aber vielleicht nur bis zum Ellbogen und drüber Keulenärmel und das Muster dann in Taschen wieder aufgreifen und vielleicht in der Schulterpartie ????? Oder Handschuhe mit langem Armstulpen? Oder ganz einfach Armstulpen? Ich weiß noch nicht so recht.


    …. ich geh jetzt erst mal meine Easy-Socken weiter zusammennähen - dabei kann ich ja immer noch überlegen.

    Ich habe jetzt mal geschaut, ob es ein Frühstücks-Café direkt in der Nähe vom Lagerverkauf gibt, dann hätten wir schon mal nicht so das Problem mit dem Parken.


    Viel habe ich nicht gefunden, aber es gibt in der Flutstraße einen Bäcker mit Außenbereich - inwieweit das natürlich am 2.3. schon angenehm draußen ist, bleibt abzusehen. Aber draußen ist auf jeden Fall hundefreundlich. Ob es auch Plätze drinnen gibt, konnte ich so schnell nicht entdecken.

    Ich recherchiere aber weiter.


    Grundsätzlich würde ich sagen:

    9°° / 9³° Treffen, gemütlich frühstücken, dann Lagerverkauf; wer dann noch Zeit und Muße hat, irgendwo anders weiterklönen (vielleicht beim mongolischen Buffet oder einfach beim Spazieren gehen auf dem Deich oder so)?

    Was haltet ihr davon?

    Der Stoffenmarkt am Valoisplatz in Wilhelmshaven am 4. April steht auch schon im Kalender (Danke Anne!) -


    noch steht bei mir nicht fest, ob ich kommen kann, aber wenn ja, hätte ich wieder ein Plätzchen im Auto frei.


    Und Fischessen klingt gut - ich geh gleich mal schauen, ob sie eine Speisekarte im Internet haben (von wegen glutenfrei und so) - auch wenn es für mich ein klein wenig aus der Richtung ist.

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]