Anzeige:

Beiträge von noiram

    ….

    Deshalb:

    Ich nehme als Joker: Meine schnellsten und langsamsten Socken.

    Schnellste: Ich möchte für das reine Stricken (also nicht die Planung, Mustererstellung, etc.) nicht länger als 2 Tage brauchen (ich hoffe, ich bekomme das hin :eek:) und dann die langsamsten, ein Ufo, das über 1 Jahr alt ist - in meinen Fall kann man sogar noch mehr als eine 0 hinten anhängen - wenn ich einmal in die Archive meines Netzwerks gehe und meine Einkautslisten durchwühle, müssten es sogar irgendwas bis hin zu 17 Jahre sein:rofl:.

    ….

    Schwierig wird's nur, wenn du das in ein und demselben Paar verwirklichen willst.


    Ich habe das doch richtig verstanden, dass du von 2 Paar Socken sprichst?

    Bei den "Schnellsten" wollen wir aber auch flotte Start- und "Fertig"-Fotos sehen!

    (Ich finde zwei Tage ja ein echt flottes Pensum!)

    …. Nach dem Bündchen folgt ja eine Runde zum Abnehmen (Zusammenstricken). Beim nächsten Mal würde ich wahrscheinlich noch eine weitere Runde glatt rechts mit der geringeren Maschenzahl stricken, bevor ich mir den Dreiecken beginne. Das könnte vielleicht den Beginn etwas "dichter" machen.

    …..

    Eine sehr gute Idee - könnte das Problem wirklich entschärfen.


    Mir ist aber auch aufgefallen, wenn man etwas weiter gestrickt hat und dann immer ein wenig hin- und herknibbelt an den Maschen, verteilt sich das Zuviel der letzten Masche etwas auf die anliegenden Maschen.


    In der Strickschrift von Nina0310 wird dieses Problem beim Übergang zum Fuß so entschärft, dass man aus der letzten Masche 3 Maschen herausstrickt, die man dann sofort in der nächsten Reihe wieder zusammenstrickt, sodass diese Menge an Maschen das "Loch" füllt.

    Stickmami:

    Du müsstest jetzt eigentlich an der rechten Ecke des Kästchens sein - jetzt müssen die nächsten Maschen aus dem nächsten Dreieck aufgenommen werden.

    Um keinen neuen Faden ansetzen zu müssen, habe ich die erste Reihe des Mustersatzes des ersten Kästchens hier nicht gestrickt, sondern gleich von der linken Seite die Maschen aufgenommen.

    …..
    Ich habe noch nicht verstanden wie das auf einem / mehreren Nadelspielen "rund" gestrickt werden soll.
    …..

    keine Ahnung wie ich bei der nächsten Farbe wieder von rechts nach links kommen soll.
    …..

    Ich bin mir nicht sicher, ob ich deine Probleme verstanden habe.


    Aber ich fange mal an zu erklären, was ich als "Probleme" meine erkannt zu haben:

    • "rund stricken"
      eigentlich strickt man ja gar nicht rund - dadurch, dass du immer nur kleine Rechtecke strickst, ist es eigentlich beliebig, ob du die Maschen auf einem Nadelspiel oder einer langen Nadel hast
      - wenn du die Maschen auf einem Nadelspiel hast, hast du den Vorteil, dass du genau dort, wo dein Faden aufhört, genauso wieder weiter machen kannst mit dem Muster ….. wie eine Endlos-Schlange
      - "rund" wird das Ganze nur dadurch, dass es weder rechts noch links ein Ende gibt
    • Beginn der nächsten Farbe:
      Stell dir das so vor, als wenn du in Reihen hin und zurück strickst:
      die erste Reihe Kästchen (oder Dreiecke) ist die Hin-Reihe (hier nehme ich die Maschen als rechte Maschen aus der rechten glatten Seite des Kästchens oder Dreiecks auf),
      die zweite Reihe Kästchen ist die Rück-Reihe (hier wende ich die Arbeit und nehme die Maschen als linke Maschen aus der nunmehr rechten glatten Seite des Kästchens auf [ungewendet ist es die linke Seite des Kästchens], so stricke ich in die Gegenrichtung und komme nach meinen 6 Kästchen wieder dort an, wo mein Faden der ersten Farbe in der Vorreihe Kästchen geendet hat
      Schau mal auf meine Fotos: da kann man (leider schlecht) erkennen, dass die Maschen für das orange Kästchen aus der rechten Seite des blauen Dreiecks aufgenommen worden sind, die Maschen für das nächste blaue Kästchen aber aus der linken Seite des orangen Kästchens. So wird das bei dir mit blau und schwarz auch sein - blau immer aus der einen Seite, schwarz immer aus der anderen.

    [Ich weiß nicht, ob das verständlich ist]

    Und ich arbeite dran, dass Tanja sich hier anmeldet und immer neue Ideen findet.


    Jetzt suche ich erst mal in meinen Anfängerschnitten einen Mantelschnitt für sie - vielleicht gefällt ihr ja auch etwas Cape-Artiges? Für den braunen Stoff, den sie heute erworben hat - obwohl … ihr stehen Kostümjacken ausgesprochen gut! Könnte ich mir auch gut draus vorstellen - Cape eher weniger.

    Jep, ein wunderschöner Tag!


    Trotz fehlender Erkennungszeichen zueinander gefunden, anschließend Kaffee getrunken und gemeinsam quer durch Wilhelmshaven gefahren und weiter geshoppt und dann in leicht dezimierter Anzahl gemütlich für einen Mini-Betrag "buffetiert" mit tollen Gesprächen.


    Immer wieder gerne - und an den Nähtreffen arbeiten wir!


    Bis zum 15.03.!

    Alles gut, hier drängelt niemand!

    Ich verlagerte in der Zeit mein Nähen auf Accessoires und Home.


    Als es dann so weit war, freute ich mich auf meine Bekleidungsstoffe und das Nähen damit. Ich habe hier sogar noch ein Heftchen, da habe ich immer, wenn ich während der Abnehmphase Stoffbekuschelungsbedürfnis hatte, skizziert, was ich daraus nähen werde, wenn ich mein Gewicht erreicht habe. Ich finde das interessant, dass es Stoffe gibt, bei denen es in den 2 1/2 Jahren gleich blieb und andere, wo ich nach einiger Zeit dann mehrfach immer etwas anderes machen wollte.

    ….

    Ja, das war ja auch meine erste Reaktion.


    Aber da ich jetzt keine Shirts für den Sommer habe und die Kaufshirts mir nur bedingt gefallen, ….

    Erst einmal wird abgeändert, dann mal schauen.


    Die Idee mit dem Ideenbuch finde ich genial und werde sie übernehmen, Danke dafür!

    Sodele, weiter geht's:

    [Bitte beachten, ab sofort schreibe ich immer von der kleinsten Größe - größere Größen bitte umrechnen]

    nachdem ich aus der glatten Randseite des 1. Dreieck 8 Maschen aufgenommen habe, habe ich die Arbeit gewendet und die Maschen links abgestrickt, die Arbeit wiederum gewendet und eine Masche vom 6. Dreieck mit der 1. Masche des Vierecks re zusammengestrickt, der Rest der 8 Maschen wird auch re gestrickt. Wieder wenden, links stricken und so weiter und so fort, bis alle 8 Maschen des Dreiecks verstrickt sind.


    Dann geht es weiter mit der Maschen-Aufnahme aus dem Dreieck Nr. 6.


    Nina0310:

    Hier weiche ich nun auch wieder etwas von deiner Strickschrift ab:

    Deine Strickschrift gibt vor, dass man 6 kleine Knäuel wickelt, die man für die einzelnen Kästchen braucht.

    Da ich es nicht mag, wenn an meinem Strickstück so viele Knäuel rumbammeln, nehme ich an dieser Stelle nicht auf der Rechtsreihe aus den Dreiecken auf, sondern wende jetzt schon die Arbeit und nehme sozusagen links auf (spare mir also die erste Reihe) - das hat zur Folge, dass ich, wenn ich alle 8 Maschen vom Dreieck mit verstrickt habe, am rechten Eck meines gerade gestrickten Kästchens und am obersten Eck des nächsten Dreiecks angekommen bin und mit dem gleichen Faden weiterarbeiten kann und direkt aus dem nächsten Dreieck 8 Maschen aufnehmen kann.


    So arbeitet man weiter, bis man aus allen glatten Rändern der Dreiecke (Reihenfolge: 1, 6, 5, 4, 3, 2) die Maschen aufgenommen hat, die Maschen der Dreiecke mit verarbeitet hat und 6 Kästchen gearbeitet hat.


    letztes Foto für heute:


    Entrelac-Muster-Socken 1. Viereck-Runde.JPG


    An diesem Foto kann man gleich eine weitere Veränderung sehen, die ich dem Strickmuster hinzugefügt habe:

    Wenn man die Übergänge von den Dreiecken zu den Vierecken sich anschaut, dann fällt auf, dass es rechts viel unruhiger als links ist.

    Rechts habe ich (wie in der Anleitung vorgesehen) alle Maschen links abgestrickt, die Arbeit gewendet und dann eine Masche vom Dreieck mit einer Masche vom Viereck zusammengestrickt.

    Weil mir das nicht gefiel, habe ich folgendes abgewandelt: Links habe ich 7 Maschen links abgestrickt und 1 Masche abgehoben, die Arbeit gewendet und die abgehobene und eine Masche vom Dreieck zusammengestrickt - so sieht der Rand des Vierecks glatter aus!


    Viel Spaß beim Werkeln!

    Weiter geht's:


    1. Dreieck:

    Man fängt mit 1 M. re (rechts) an, wendet die Arbeit, strickt 1 M. li (links) zurück, wendet die Arbeit, strickt 2 M. re, wendet die Arbeit, strickt 2 M. li, wendet die Arbeit, strickt 3 M. re, wendet die Arbeit, strickt 3 M. li, wendet die Arbeit, und betreibt dieses so lange, bis man 8 M. re strickt

    [bei größeren Socken natürlich mehr Maschen]

    = 1. Dreieck fertig


    Für das 2. Dreieck beginnt man mit der nächsten Masche aus dem Bündchen:

    Man fängt mit 1 M. re (rechts) an, wendet die Arbeit, strickt 1 M. li (links) zurück, wendet die Arbeit, strickt 2 M. re, wendet die Arbeit, strickt 2 M. li, wendet die Arbeit, strickt 3 M. re, wendet die Arbeit, strickt 3 M. li, wendet die Arbeit, und betreibt dieses so lange, bis man 8 M. re strickt

    [bei größeren Socken natürlich mehr Maschen]

    = 2. Dreieck fertig


    Für das 3. - 6. Dreieck verfährt man genauso.

    Entrelac-Muster-Socken Dreieck.JPG


    Der nächste Schritt:

    Aus der geschlossenen Seite des 1. Dreiecks werden 8 (bei größeren Größen mehr) Maschen aufgenommen:

    Entrelac-Muster-Socken Maschenaufnahme aus Dreieck.JPG


    Ich entschuldige mich für die Qualität der Bilder (es war halt schon etwas dunkel und bei Lampenlicht will meine Kamera nicht so wie ich).

    So, Start der Entrelac-Muster-Socken:


    Ich habe 64 Maschen angeschlagen (da ich einen schmalen Fuß habe) und das Bündchen in 2 rechts, 2 links gestrickt.


    Der nächste Schritt war das Abnehmen (bei mir nach 10 Reihen).

    Nina0310: Hier gibt es eine kleine Unverständlichkeit in deiner Strickschrift - es fehlt die Angabe, nach welcher Masche man denn aus 2 re 1 re zusammenstrickt.

    Gemeint ist nach jeder 2. Masche (2 rechts stricken, 2 rechts zusammenstricken zu 1 rechts), also das Abnehmen jeder 4. Masche = 48 Maschen auf der Nadel.

    Sodele,


    nachdem ich festgestellt habe, dass ALLE meine Lieblingsshirts auf dem Haufen "Torhaus" gelandet sind und bei "Naja, dürfen noch bleiben" nur noch so langweilige Standard-Shirts liegen ….

    und ich in der nächsten Zeit nur wenig Zeit habe, mein Geldbeutel aber geschont werden muss,

    muss es notgedrungen noch kalt bleiben in der nächsten Zeit!


    ….


    Nein, natürlich nicht!

    Frühlingssonne ist das Schönste, auch wenn ich dann gleich wieder Heuschnupfen-geplagt bin.

    Also ….


    muss meine Emma ran (meine Schneiderpuppe) - noch steht sie auf den alten Maßen, aber am Wochenende (ähem …. Termine am Samstag und am Sonntag …. aber "ich will!!!"), okay spätestens am Montag messe ich mich aus und stelle sie neu ein.

    Und dann ….


    nehme ich meine Lieblingsshirts und bringe sie auf Figur. So!

    ….. Jetzt stell Dir mal den Berg STECKNADELN vor, den das ergibt... :eek:

    …..

    Und ich will in diesem Jahr noch einen weiteren Haufen dazu schmeißen!

    Mein langfristiges Zielgewicht ist mein "Normalgewicht" - so hieß das früher mal (Körpergröße in cm - 100), das wären dann noch einmal etwa 15 kg. Immer schön mit Abnehmpausen, damit sich der Körper wieder an das neue Setting gewöhnt und das Gewicht "von alleine" hält - außerdem muss sich das Gewebe ja auch erholen.

    Jetzt bin ich schon um 1/10 leichter, dann wären es 1/4 - ich freu mich drauf.


    Und dann gibt's ganz viel Neues zum Anziehen!!!

    Jalie 2682 sieht wirklich sehr schön aus - so etwas, allerdings ohne Naht im Vorderteil habe ich als Kauf-Sportshirt hier (war im letzten Sommer nonstop an - trocknet durch das spezielle Material ja auch wunderschön schnell nach dem Waschen) - ich befürchte aber, dass auch das jetzt deutlich zu weit ist.


    Zum Kragen habe ich eine Frage:

    Liegt der Stoff in den oberen Vorderteilen und am hinteren Kragen doppelt?

    Hat sich, glaube ich, gerade von selbst gelöst:

    Es gibt 4 Vorderteile - also 2x2 Vorderteile = doppelt.


    Aber jetzt stellt sich die nächste Frage:

    Wieso braucht es 2 Rückenteile über die gesamte Breite plus 2 "halbe" Rückenteile?

    Kommt noch jemand zum Frühstücken?

    Wenn nein, müssten wir nämlich nicht ganz so früh aufstehen - erst müssen ja noch die Pferde versorgt werden!

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]