Bin schon am Start für die Ferse, sprich: die Dreiecke - musste mich erst mal entscheiden, welche Farbe ich für die Sohle nehme. Nun steht fest: es wird blau.
Ich werde also auch die Dreiecke in blau stricken.
Theoretisch vorweg - Bild folgt:
Je nachdem, in welcher Muster-Reihe ihr seid, nehmt ihr wie bei der vorletzten Kästchenreihe 8 Maschen auf. In der ersten Reihe des 1. Dreiecks wird eine Reihe hin aufgenommen und eine Reihe zurück gestrickt, bevor die erste Abnahme passiert; in allen folgenden Dreiecken wird gleich in der Aufnahme-Reihe bereits die erste Masche abgenommen.
Die Abnahmen werden nun nach folgendem Muster vorgenommen:
Dort, wo ihr auf die Maschen der Vorreihen-Kästchen trefft, strickt ihr sie genauso zusammen, wie ihr das bei den Kästchen-Reihen auch gemacht habt. Gleichzeitig wird in jeder 2. Reihe (an der oberen Kästchen-Ecke) immer eine Masche stillgelegt, sodass sich die Reihen immer mehr verkürzen.
Entrelac-Muster-Socken Dreieck Beginn Ferse.JPG
Hier die Beschreibung für die Dreiecke, wenn die letzte Reihe nach rechts geneigte Kästchen waren (bei größeren Kästchen Maschenanzahl anpassen):
1. Dreieck:
8 M. li aufnehmen, wenden,
7 M. re stricken, die 8. M. abheben, 1 M. vom Kästchen abstricken, abgehobene M. überziehen, wenden,
7 M. li stricken, wenden, (= 1 M. stillgelegt)
6 M. re stricken, die 7. M. abheben, 1 M. vom Kästchen abstricken, abgehobene M. überziehen, wenden,
6 M. li stricken, wenden, (= 1 M. stillgelegt)
5 M. re stricken, die 6. M. abheben, 1. M. vom Kästchen abstricken, abgehobene M. überziehen, wenden,
5 M. li stricken wenden, (= 1 M. stillgelegt)
4 M. re stricken, die 5. M. abheben, 1 M. vom Kästchen abstricken, abgehobene M. überziehen, wenden,
4 M. li stricken, wenden, (= 1 M. stillgelegt)
3 M. re stricken, die 4. M. abheben, 1 M. vom Kästchen abstricken, abgehobene M. überziehen, wenden,
3 M. li stricken, wenden, (= 1 M. stillgelegt)
2 M. re stricken, die 3. M. abheben, 1 M. vom Kästchen abstricken, abgehobene M. überziehen, wenden,
2 M. li stricken, wenden, (= 1 M. stillgelegt)
1 M. re stricken, die 2. M. abheben, 1 M. vom Kästchen abstricken, abgehobene M. überziehen, wenden,
1 M. li stricken, wenden, (= 1 M. stillgelegt)
1 M. abheben, 1 M. vom Kästchen abstricken, abgehobene M. überziehen,
es folgt das 2. Dreieck.
In der Anleitung von Nina0310 stand, man solle die stillgelegten Maschen auf einen Hilfsfaden übertragen, das habe ich nicht gemacht, sondern die Maschen auf der Nadel behalten - da muss man sich eben etwas mehr konzentrieren. Vielleicht war das auch der Grund dafür, dass bei mir einige Maschen größer geworden sind - aber das habe ich ignoriert und anderweitig ausgeglichen (siehe unten).
2. + 3. Dreieck:
Diese entsprechen dem 1. Dreieck mit folgender Änderung:
weiterstricken, indem man 8 M. re aufnimmt, dann direkt in dieser 1. Reihe des Dreiecks 1 M. des Kästchen abstricken und die 8. aufgenommene M. überziehen, wenden
weiter geht's mit:
7 M. re stricken, die 8. M. abheben, 1 M. vom Kästchen abstricken, abgehobene M. überziehen, wenden,
7 M. li stricken, wenden, (= 1 M. stillgelegt)
…..
Ist die letzte Kästchen-Reihe links geneigt, entsprechend der bisherigen Kästchen-Strickweise abändern.
Anschließend habe ich einmal komplett über die nun auf der Nadel liegenden Maschen drüber gestrickt - da ich teilweise recht große Maschen produziert habe, die sich ja nicht verziehen lassen, habe ich den Tipp der Anleitung von Nina0310 angewendet und habe aus den großen Maschen jeweils 2-3 Maschen herausgestrickt , diese jedoch in der nächsten Reihe bereits soweit wieder abgenommen, dass ich danach 32 Maschen für die Ferse auf der Nadel hatte.
Entrelac-Muster-Socken Ferse.JPG
Nun folgt das Stricken der Ferse.
Btw: Ich verwende die Käppchenferse mit Fersenwand - so kann man auch schön die Ferse verstärken.